Ausgewählter Beitrag

2 Schülerwelten - 2 Nester im Vergleich

Tirilli: "Versuch mal etwas lauter zu spielen, nimm mehr Fingerkuppe."
Schülerin, 15 Jahre alt, Anfängerin, macht eine Bewegung als wolle sie sich an der Gitarre festhalten: ".....ähmm"
Tirilli: "Du lernst, das überhaupt leiseste Instrument in der Instrumentenfamilie zu spielen! Wir Gitarristen müssen stets am Ton arbeiten, damit er auch trägt!"
Schülerin versucht es sehr sehr zaghaft und gibt schon wieder auf.
Tirilli: "Hast du diese Woche mal probiert, mit der CD-Begleitung zu spielen?"
Schülerin verneint schon wieder, wie auch in den letzten Wochen. "Es war immer jemand zu Hause."
Tirilli: "Ich weiß ja, du vermutest, es könnte die anderen in der Familie stören wenn sie es durch die Wand hören, aber vielleicht ist es gar nicht so?"
Schülerin windet sich: "doch"
Tirilli: "Und wenn du Musik hörst? Das hören die Eltern und die Schwester dann doch auch?"
Schülerin: "Nein, nur mit Kopfhörer"
Später die Mutter der Schülerin, heimliche Frage: "Können Sie mir sagen, wann sie beim Konzert mitspielen wird? Sie würde es uns selbst niemals verraten!"

                                _ . _ . _ . _ . _ . _
  
Schüler, 13 Jahre alt, erstes Jahr, aber kein Anfänger. Lächelt und klimpert herum.
Tirilli: "Hast du das neue Notenheft denn noch nicht gekauft?"
Schüler: "Die Mama will nicht, sie hat gesagt, ein Heft reicht."
Tirilli, sehr erstaunt: "Aber das ist doch Unterrichtsmaterial, das braucht man!"
Schüler zuckt mit den Schultern: "Sie hat es aber so gesagt."
Tirilli: "Das geht so nicht, dann musst du es dir halt von deinem Taschengeld kaufen! Es kostet ungefähr 12 Euro."
Schüler: "Taschengeld kriege ich keines."
Tirilli: "Deine Eltern müssen ein bisschen sparen, gell?"
Schüler, sehr bestimmt: "Nein gar nicht, müssen sie nicht...!"
Tirilli: "Sagst es ihnen halt noch einmal. Noch was, denk dran, die nächsten 2 Dienstage entfallen wegen der Osterferien. Ist bei uns immer gleich wie in der Schule."
Schüler: "Der Papa hat gesagt, das ist nicht o.k., weil wir die Stunden ja trotzdem bezahlen müssen."
Tirilli: "Sag deinem Papa, dass in der Jahrespauschale die Ferien eh abgezogen sind und sag ihm auch, dass ihr nur ca. 20% der Kosten bezahlt, den Rest zahlt die Öffentlichkeit."
Schüler: "Wieso??"
Tirilli: "Weil das viel viel mehr kostet als 200 Euro, deswegen."
Schüler schweigt nachdenklich.
Tirilli: "Du wirst noch so einige unbezahlte Extraproben haben und übrigens beim Konzert eine Schülerin verstärken die es nicht schaffen wird, laut genug zu spielen, weil sie auch zu Hause aus Rücksichtnahme sehr leise spielt."
Schüler: "Oh, ich spiele zu Hause immer ganz laut, so laut ich will!" 

Nickname 29.03.2012, 02.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von christine b

und was sagt uns das, schrieb frau germana:
arme kinder, sagt mir das!!! :-(

vom 01.04.2012, 11.11
1. von frau germana

...und: was sagt uns das...?

vom 29.03.2012, 20.50