Ausgewählter Beitrag

Antwort auf einen Kommentar:

Betrifft: Diesen Beitrag

Lieber Meister, ich höre die Signale aus deinen Worten und du hast ja einerseits recht.

ABER:

Es muss beides geben, die Breite und das Elitäre. Die Breite sollte im Gruppenunterricht in den Schulen abgedeckt werden. Qualitativer Unterricht kann in der Instrumentalpädagogik aber nur im Einzelunterricht erfolgen. (Mit Ausnahme der ersten 2 Jahre, danach entwickeln sich die Kinder zu individuell) Den Gruppenunterricht in der Pflichtschule gab es auch, zwar nicht überall, aber doch. Bis die jetzige Regierung bei den Kindern alle Freigegenstände strich. Alle, einfach ratzeputz wegrationalisiert. Stell dir mal vor, der Jugend wird weggenommen, aber für die Anschaffung von Eurofightern sind zugleich Milliarden da. So agierte schon vor Jahren unsere schwarzblaue Regierung *schon wieder die haare aufstelle und mich schüttele*

Was die Aufnahmebedingungen betrifft, geht es tatsächlich elitär zu. Die Regierung stellt eben zu wenig Dienstposten zu Verfügung. Aber es ist dann doch nicht arg mit der "Starschmiede" wie du anzunehmen scheinst. Ich unterrichte nicht sehr streng, weiß, wieviel die Kids meist zu tun haben. Durch die neue Ganztagsschule oder, in anderen Schulen die nachmittägliche Lernbetreuung, gibt es demnächst kaum noch Absolventen mit Hochschulreife. Wann sollten sie denn so viel üben wie nötig ist? Nach 9 Stunden im grauen Schulgebäude will jeder zu Hause nur noch herumlümmeln, ist doch menschlich und berechtigt!

Österreich wird bald kaum noch einheimische Musiker haben, das wage ich zu wetten!

Nickname 15.09.2005, 11.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Renate

liebe tirilli,
due sprichst mir heute absolut aus der seele. ich bin volksschullehrerin und bis vor einigen jahren(!) gab es an meiner schule ein breit gefæchertes angebot von unverbindlichen uebungen, von sport ueber musik, theater fuer kinder, sprachen, umgang mit dem computer und kreatives gestalten.
im laufe der jetzigen regierungszeit wurden ALLE uues bis auf kreatives gestalten ersatzlos gestrichen. Armes østerreich!
man beklagt sich, dass die kinder zu dick und zu unsportlich sind: was tut man? turnstunden streichen!
man beklagt sich, dass sich die jugend langweilt und auf dumme gedanken kommt. was tut man? richtig! stunden streichen,bei denen kinder und jugendliche ihre kreativitaet entwickeln kønnen.
und jetzt will man uns "alte" lehrer in die nachmittagsbetreuung abschieben.
ganz ehrlich, ich mag nicht mehr!
was kann man der schule noch alles antun, um sie ganz kaputt zu machen?
und was tut man den jungen menschen an, indem man ihnen das wegnimmt, was die persønlichkeit zu entwickeln hilft?
leicht verzweifelte gruesse von renate

vom 15.09.2005, 14.11