Ausgewählter Beitrag

Mondfinsternis

Jenes Foto das vorher hier stand war nur eines von vielen. Ich konnte während der Mondfinsternis meinen Finger nicht vom Auslöser lassen und dann auch erstmal nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt.

Daher zeige ich gleich 9 Fotos, man findet sie in der linken Seitenspalte in der Rubrik "über..."

Nach dem Bearbeiten der Bilder wusste ich dann allerdings, welches mein Favoritenbild ist, eines das gänzlich unbearbeitet bleiben konnte. Bei anderen habe ich schon ein wenig rumgemacht, geb ich zu. ;-) Zum Beispiel entfernte ich manchmal einen schmalen roten Rand um den Mond und machte bei anderen Versionen das Bild kontrastärmer, damit die hellen Stellen mehr Struktur bekommen. Schließlich habe ich auch das Rauschen in den dunklen Bereichen etwas mildern müssen. 

Sollte jemand Lust haben, mir zu sagen, welches Bild am besten wirkt, würde ich mich freuen. Für mich wäre das interessant. Meine eigene Wahl verrate ich jetzt nicht.

Übrigens, wir hatten uns Gedanken darüber gemacht, welchen Teil der Erde wir im Schattenrand sehen, mir kommt vor, da war doch tatsächlich die Skyline von New York zu erkennen, kann doch sein, nüch?
:-)

Nickname 16.08.2008, 22.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Pat

Super Fotos! Sehen zum Teil wie gemalt aus. Klasse.
Vielleicht sollte ich mal ein Mondbild malen, wäre ja nicht das erste Foto von Dir, was mich inspirieren würde :-)
Lieben Gruß
Patrizia

vom 17.08.2008, 22.34
9. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

das sind einfach großartige Fotos.

Dankeschön fürs Schauen dürfen.

vom 17.08.2008, 18.41
8. von Quizzy

Die No. 4 ist auch mein absoluter Favorit - einfach traumhaft schön, diese Stimmung!
Ich hab's übrigens total vergessen, dass wir eine MoFi hatten: als ich um kurz nach Mitternacht ins Auto stieg, um nach dem Besuch bei Freunden nachhause zu fahren, wunderte ich mich noch, dass wir schon wieder "Halbmond" haben und ich diesmal vom Vollmond nix mitgekriegt hab! :nachdenk:
Als ich dann zuhause ankam, stand er groß und voll am Himmel und ich dachte mir: "Achso, da hat sich vorhin wohl grad eine Wolke davorgeschoben" - soviel zu meinem Verständis der Astronomie! :clown:
Einen dicken KNUDDLER & danke für's Zeigen!
Renate

vom 17.08.2008, 14.29
7. von Trommlerin

Mich aus lauter schönen Bildern für eines zu entscheiden, fällt mir wirklich nicht leicht. Doch, da du gefragt hast ;-) mein Favorit ist das vierte Bild. :-)

Schönen Sonntag und liebe Grüße ~ T

vom 17.08.2008, 14.07
6. von Zitante Christa

Meine Favoriten sind 2 und/oder 5 - weil sie mal farblich etwas anders sind, und daran hast Du nichts bearbeitet, deshalb bleib ich dabei:
2 und/oder 5.
Jawoll.

Liebe Zitantengrüße von
Christa

vom 17.08.2008, 14.06
5. von Eveline

Am besten 3, oder vielleicht doch die 9?
Stimmung gegen klar, ich entscheide mich für die Stimmung :)

Da hätte ich wohl in den Himmel auch mal schauen sollen, die Mondfinsternis ging völlig an mir vorüber.....

Heute scheint jedenfalls wieder die Sonne und wir machen uns ganz schnell auf in den Tag... :cool:

Liebe Busserls mit *yeah* :D
Eveline

vom 17.08.2008, 09.13
4. von Kehrtraud

Schade, dass Du den roten Rand entfernt hast. Er gehört zur Mondfinsternis! Das rote Licht war eh diesmal nicht so deutlich wie sonst. Es ist das rote Licht, das in der Erdatmosphäre gebrochen wird.

vom 17.08.2008, 09.06
Antwort von Nickname:

Hallo liebe Kehrtraud!
Der rote Rand war eher der, der auch bei einer bestimmten Kameraeinstellung um Glühbirnen u.s.w. entsteht. Weiß nicht bei welcher, ich hatte im Dunklen nicht gesehen, was ich grad einstelle. Er war nur im Bild 1 und 3, dort aber richtig unnatürlich und pixelig und ein wenig auch in 7, wo ich ihn eh ein wenig gelassen habe. Bei denen, die die weißbläuliche Ferbung zeigen, war kein Rand.

Hier der Rand und dann noch ein unbearbeitetes Bild wo der Rand weniger war. (Musste selbst jetzt nachschauen....)

mondfinsternis_roter_rand.jpg

                          mondfinsternis11.jpg

Liebe Grüße und danke für die Info.
3. von Kehrtraud

Schade, dass Du den roten Rand entfernt hast. Er gehört zur Mondfinsternis! Das rote Licht war eh diesmal nicht so deutlich wie sonst. Es ist das rote Licht, das in der Erdatmosphäre gebrochen wird.

vom 17.08.2008, 09.01
2. von Frau Waldspecht

Bei mir auch :D
Hier klicken
Gute Nacht :-)


vom 17.08.2008, 00.21
1. von Claudia

hmmm ja und la Luna steht gerade wieder so, dass sie weder vom Ost- noch vom Westfenster zu sehen ist!
Aber ich werde heute nicht wie damals bei der Totalen den Mantel übers Nachthemd ziehen und auf den Hof sausen.
:-P


vom 16.08.2008, 23.58