Ausgewählter Beitrag

Es wächst, alles wächst, seufz!

Blick von meiner Haustür aus nach gegenüber. Das war Anfang April, hab´s täglich sehr genossen.

  

Aber wenn ich seitwärts blickte, in meinen Garten... AUWEIA!

  

Hunderttausende kleine Ahornbäume! So arg war das noch nie! Ich zeig euch mal die Wiese an jener Stelle:

  

Klar, das konnte man wegmähen. Aber! An jeder nur denkbaren Stelle wo der Rasenmäher nicht hinkommt wachsen sie auch. Unter und in den Büschen, in der Hecke, in den Beeten, unterm Zaun, ja sogar in den Ritzen der Steinterrassen um das Haus herum und auf den Stiegen auch. Soviel kann man gar nicht zupfen, da bräuchte man Wochen und ich bin doch berufstätig! In den 30 Jahren habe ich sowas noch nicht erlebt!

Da ich in den letzten Wochen am Wochenende keine Zeit hatte, oder es regnete, sind mir die Beete zugewachsen. Sisiphusarbeit! Denn zwischen und auch in jeder Edelpflanze wächst ein hartes festes Gras. Eine besonders gemeine Unkrautsorte ist das! Lässt man auch nur ein Ministückchen Wurzel drin, ist es wieder da.

  

Und so grabe und wühle ich, kniend auf der Unterlage die man da hinten sieht, finde auch Steine und komme nur Zentimeterweise weiter. Die gewollten Pflanzen muss ich mit ausgraben und dann händisch diese robusten Gräser zwischen den Wurzeln rausziehen. Hier im nächsten Bild, bei der Pflanze ist es immerhin leicht, sind die Unkrautwurzeln doch heller:

  

Hach, man gönnt sich ja sonst nix, pfff....!

Ich hätte jeden Tag eine halbe Stunde zupfen sollen, sagt die Freundin, und dort - sie zeigt hin - wären noch Äste zu schneiden.

Himmelar..h, bei 1400 m2 Grund, wie soll eine Trine das alles neben dem Beruf denn schaffen? Und dann heute, es regnete es zwischendurch immer wieder!

Aber das gibt es auch:

  

Erstmalig! Mir ist jahrelang noch jede Clematis eingegangen. Und jetzt: Vier Blüten! :-)

Und auch dies:

  

Überall kleine Stiefmütterchen zwischen den Steinen. Dieses allerkleinste Mini-Exemplar rührte mich.
Es macht der Garten ja auch Freude. Aber die will verdient sein!

Nickname 01.06.2014, 02.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Wasserfrau

Du arme Tirilli, ja so Gartenarbeit ist Knochenarbeit. Vielleicht kannst du dir ab und zu einen Gärtner leisten oder jeweils die Besucher zur Gartenarbeit verdonnern, besser gesagt motivieren :clown: :D ;-)
Winke Elfe

vom 04.06.2014, 13.14
2. von christine b

was für eine arbeit!!! :oha:
niemals habe ich sowas gesehen, so viele kleine ahornbäume, dazu der regen, man kommt dann total in verzug mit der arbeit.
ich wünsche dir, dass du das alles schaffst und ich wünsche dir viele solche kleine belohnungen wie das wachsen des stiefmütterchens und der clematis.
kannst du nicht tschutschi anlernen, dass sie die ahorne ausgräbt? :-)

vom 03.06.2014, 08.47
1. von Trude

Ach Tirilli,
willkommen im Klub der bückenden Frauen (auwa).
Sööö schön könnte ich auch meckern, es tut gut auch hier es lesen zu müssen/können.
Mist der Garten eben. Aber was wäre es ohne??
Winke zu dir und LG, die Trude.

vom 02.06.2014, 20.51