Ausgewählter Beitrag

In Premuda

Ich bin schon eine Woche die Fotos von der Insel schuldig. Aber es ist in der letzten Schulwoche so viel zu tun und wie nur findet man schnell bei Zeitmangel unter 250 Fotos welche, die interessieren könnten? Jetzt mal ein paar, die Auswahl ist nicht sehr durchdacht.

Eine Freundin hat unglaublichen Lebensmut. Sie kaufte in Kroatien auf einer abgelegenen recht einsamen Insel eine Ruine und renovierte liebevoll und alles ist wunderschön. Gerade fertig geworden wurde gleich unsere Weiberrunde eingeladen.

Premuda hat über das Jahr nur 52 Einwohner. Es gibt kein Wasser, keine Polizei, also auch keine angemeldeten Autos, das schaut vielleicht komisch aus, so ohne Kennzeichen. Es gibt keinen Arzt, aber ein Geschäft und ein im Sommer offenes Restaurant findet man schon. Diese Freundin lernt inzwischen kroatisch und ist bei den netten Einheimischen herzlich aufgenommen, wenn sie dann etwa einmal im Monat anreist. Nur den Sommer verbringt sie ganz dort.

Ich finde das alles extrem mutig und tüchtig. Selbst würde ich mich das ja nie trauen! Allein schon, mit all den fremden Handwerkern fertig zu werden, wenn man die Sprache nicht beherrscht! Und so gelungen ist das teils denkmalgeschütze Haus das ursprünglich nicht mal mehr ein Dach hatte! Ich zeigs jetzt nicht, vielleicht wäre ihr das nicht recht. Aber ein paar Fotos die die Stimmung der Insel zeigen habe ich jetzt schon. Und vielleicht später mehr.



Der Aufstieg, wie so oft, ist auch hier das Dorf oben am Kamm.



Früher lebten hier noch etwa 1000 Menschen und es gibt daher unzählige Ruinen.



Natürlich ist hier kein Tourismus und daher auch kein gepflegter Strand zu finden. Egal, wir badeten an einer uralten halbverfallenen Anlegestelle... ähm, teilweise oi oi, nackt. :-)

Ich habe noch unzählige Fotos von Flora und Fauna, im Juni ist es ja noch grün und vieles blüht. Hier sind mal zwei Fotos von der Tamariske.





Zitronenfalter überall! Sie sind sehr flatterhaft und beim Knipsen kaum zu erwischen. Aber ich hatte es darauf angelegt. Denn diese Falter sind nicht nur gelb, hier sieht man das, wunderschön sind sie!

Und dann ging wieder mal die Sonne unter....





ooohhhhmmmm....

Nickname 02.07.2014, 02.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elena

Großartig, Deine Freundin! Bewundernswert, nachahmenswert.
Tüchtige Frauen vor - wie schön, daß es immer mehr so selbstbewußte weibliche Wesen gibt, die sich einfach etwas Spezielles "zutrauen"! Daß es gut geht, beweisen Deine Schilderungen; und wieso auch hätte es nicht klappen sollen? - Frage an mich ;-)
Danke für die schönen Bilder von der Insel! Ein Traum, nicht wahr? ..Lebe Deinen Traum..

Liebe Grüße
Elena :-)

vom 02.07.2014, 16.41
Antwort von Nickname:

Liebe Elena, danke für deine Teue und die stets netten Worte!
Ja, so sehe ich das auch. Besonders ich, die olle Hosenscheißerin. ;-)
2. von Rita die Spätzin

Sehr schöne Fotos, danke fürs Zeigen!

Wie wird das mit dem Trinkwasser gehandhabt? Interessiert mich sehr!

Grüßle

vom 02.07.2014, 11.48
Antwort von Nickname:

Es gibt Zisternen. Aber die Landwirtschaft muss natürlich klein bleiben.die Kartoffeln dort sind übrigens superb! Im Sommer kommt das Wasserboot, erzählte man. Wohl mit Lastwagen drauf. Sie legen lange Schläuche zu den Zisternen. Der Preis des Wassers ist sehr günstig, (für Inländer) weil staatlich gefördert. Liebe Grüße!
1. von Morgentau

Herrlich. Ich hätte auch niemals nicht den Mut, so ein Projekt in Angriff zu nehmen und weiss auch, dass es bei mir niemals funktionieren würde. Ich staune über soviel Mut und den Erfolg auch immer. Manchen scheint das einfach im Blut zu liegen. Die haben das Gespür dafür, ein Ziel vor Augen, greifen es an und ziehen es durch. Klasse.

Die Fotos sind so schön. Es ist sicher herrlich dort - gerade, weil keine Touris dort sind.

Gerne mehr ...

Liebe Grüße :-)

vom 02.07.2014, 07.50
Antwort von Nickname:

Hallöchen Andrea!
Bei mir würde es auch nicht klappen. So wie ich auch kaum mal etwas umtauschen kann. Die durchschauen mich schnell als Weichei.
Danke! Aber bei dir, und da schau ich schon immer mal wieder, sind die Fotos noch viel schöner!
Herzliche Grüße! :-)