Ausgewählter Beitrag

Mitmachaktion!

            Sklavenschokolade - nicht für mich!

Jetzt vor Ostern kauft wieder jeder mehr Schokolade, aber können wir das überhaupt noch angesichts der Nachrichten ohne schlechtes Gewissen tun?

Hunderttausende Kinder im Alter zwischen neun und sechzehn Jahren, mit Hilfe falscher Versprechungen von Menschenhändlern entführt, leisten auf Kakaoplantagen in Westafrika zehn Stunden Zwangsarbeit pro Tag, dies vollkommen unbezahlt, weil die Plantagenbesitzer sich kaum noch normale Arbeiter leisten können.
Diese Kinder haben übrigens selbst noch nie in ihrem Leben Schokolade gekostet!

Der Preis für Kakao wird von den Konzernen gedrückt wie nie zuvor.

Zwei Beispiele:

Ein Tag im Leben eines Kindersklaven

Nescafair - Zei, 14 Jahre alt.... 

Ich habe heuer fast nur Fairtrade-Schokolade für Ostern gekauft, da gibt es gute Angebote und... sie schmecken gleich zweifach gut: Nach gutem Gewissen und nach noch besserer Qualität!
Ganz schön wehmütig verzichte ich erstmals auf den goldenen Schokohasen aus der Schweiz!

FAIRTRADE - Ostern

Leider gibt es diese Angebote noch nicht um die Ecke. Ich habe mich umgeschaut, in keinem einzigen Supermarkt ist sie zu finden, auch zum Beispiel nicht im großen Schokoladefachgeschäft unserer Hauptstadt. Nur in den Weltläden.
Das muss man ändern!

Ich habe mich daher entschlossen, aktiv zu werden, ein Umdenken in den Geschäften einzufordern und auch hier etwas zu machen.


MACH MIT!

Folgende Regeln gibt es.

(Manchmal müssen Regeln sein, damit man gefunden wird und die Aktion überhaupt bemerkt wird)

Zeige in deinem Blog dieses Logo....

fairtrade_schoko.jpg

...und verlinke dieses Video:

You Tube - Westafrika, Kindersklaverei auf Kakao Plantagen

Schreibe:

Für einen fairen Kakaopreis: Ich fordere Fairtrade-Schokolade in den Supermärkten!

Schön wäre es, wenn du auch die Überschrift "Sklavenschokolade - nicht für mich!" verwenden würdest, wie gesagt, um die Aktion im Netz sichtbarer zu machen.

Ansonsten kannst du gestalten wie du magst, aber gebe jeweils dem, bei dem du dies gefunden hast Bescheid, falls du mitmachst, er wird sich freuen!

Und jetzt drücke ich für diese Aktion und damit für die versklaveten Kinder fest die Daumen!

Nickname 21.04.2011, 00.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Munditia

und der positive Effekt für einen selber außer dem guten Gewissen ist: Weniger Schoki auf den Hüften

vom 29.04.2011, 13.40
4. von frau germana

du hast ganz recht mit deiner entscheidung!!!!! auch ich verweigere seit kurzem sämtliche schweizer schokolade, nachdem ich eine doku über die kinderarbeit (elfenbeinküste) in den kakaoplantagen und die damit verbundene kinderprostitution gesehen habe. und die ach so moralischen schweizerleins......ja ja, ich mach überall wind gegen sie und hab eine furchtbare wut auf leutchen, die sich darüber auch noch lächerlich machen wie z.b....ich sag nur: alter fluss!
frau germana

vom 23.04.2011, 22.47
Antwort von Nickname:

Danke, der Kommentar war mir diesmal wichtig!
3. von Elfe

Liebe Tirilli

Dein Ruf habe ich gehört und in meinem Blog einen Beitrag gepostet Hier klicken

Dieses Wissen wird mein Konsumverhalten zukünftig steuern. Natürlich werde ich die Schokolade, die ich schon gekauft habe noch essen. Immer wird sich es wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, da und dort in einem Produkt unfair produzierten Kakao zu sich zu nehmen.

Übrigens so naiv ist es nicht, die Fair-trade Produkte sind schon sehr gefragt, bei uns bekommt man sie auch in den Grossverteilern. Schokolade allerdings noch nicht als Osterhasen, habe allerdings nicht speziell darauf geachtet.

So und nun wünsche ich frohe Ostertage, der PC kommt jetzt in eine Ecke, und nur noch Sonnenschein, Vogelgezwitscher und und und sind angesagt.
Liebe Grüsse
Elfe :cool:

vom 22.04.2011, 13.52
2. von Gomo

Sie sind naiv!
Ändern Sie den blauen Text in ein unverbindliches "Ich bin dagegen" dann macht sicher jeder mit.

vom 21.04.2011, 20.46
Antwort von Nickname:

@Gomo

Höre ich bei Ihnen ein Quentchen Menschenverachtung heraus? Oder sind Sie einfach nur verbittert?
Ja, ich habe den Text verändert, seh was ein, aber nicht wegen ihrem Kommentar.
1. von vonferdl

und jetzt?
soll ich die 20 lindt-hasen, die ich schon vor einer woche gekauft habe, in den wald schicken?
(es ist aber schon interessant, welche mühsal Du für so eine komische schokoform auf Dich nimmst. weil dem schlund und magen ist wurscht, ob da eine tafel oder ein nikolaus runterrutscht. :D )

vom 21.04.2011, 09.08