Ausgewählter Beitrag

Ohne Illusionen...

Entspannte Gesichter....



... so wie es in einer Gesellschaft sein sollte, so wie man sie bei uns oft sieht, so wie es gewünscht ist.

Und was liest man aus den folgenden?



Das Leben hat sie mehr oder weniger gezeichnet. "Das Leben" meint wohl meist: Die Menschen rundherum. Und deren Lebensregeln und Ideologien, was man sich damit antut... bis man sie oft selbst übernimmt. 

Was ist mit dem?



Er ist zum fürchten. Vielleicht ist er bald bereit zuzuschlagen. Oder das täuscht und er hat einfach nur Angst. Was hat ihn so gemacht?



Diese hier sind eindeutig bereit für kriegerische Handlungen.

Diese lebensechten Menschen die es auch wirklich gab, lebten übrigens am Ende der Gotik, bzw. am Anfang der Renaissance, also um 1500, auch wenn jenen im letzten Bild die Hüte erst im 19. Jahrhundert aufgesetzt wurden.

Ihre Mimik lässt mich an das Gemetzel unserer Zeit denken. Speziell an die fürchterlichen Geschehnisse in Syrien und Irak.

Und jetzt bin ich, wo ich hin wollte, zu den religiösen Fanatikern, den Salafisten und den Schlächtern der IS.

Sie lassen mich gedanklich nicht mehr los.
Sie verleiten mich zu bösen Gedanken. "Das Böse bekommt Junge"

Die Geschichte wiederholt sich, die Nazis, die Stalinisten, Pol Pot, Ruanda....immer dasselbe.

Aber dieses Mal ist es für mich anders. So intensiv, wie der Horror menschlicher Verirrungen heutzutage über die Medien direkt in unseren Alltag gellt, war es für mich noch selten. Ich empfinde alles als so ausweglos, weil ich daran denke, dass jede Idee, die mal in die Welt gesetzt wurde, auch bleibt. Sie ist wie ein Virus, der immer wieder mal auftaucht und vor dem man sich fürchten muss.

Und immer wieder frage ich mich, was hat sie so werden lassen?  Was, um Gottes Willen war in ihrem Leben geschehen das sie zu solchen Monstern werden ließ? Warum dringen nur die grausamen Suren in ihr Herz und alle anderen, die barmherzigen, werden gar nicht wahrgenommen? 

Es muss an ihrer Lebensgeschichte liegen!

Die Geschehnisse haben mich verändert. Mein Menschenbild ist ins wanken geraten und ich weiß, das ist gar nicht gut. Denn vom Menschen zuerst Gutes zu denken, ist allemal glücksbringender. Das Privileg, Gutdenkende zu sein war mir stets bewusst.

Von Religion will ich nun gar nichts mehr hören und der spirituelle Teil in mir, seit der Kindheit war er ganz tief verwurzelt, verkümmert schmerzlich. Oder doch nicht? Manchmal erwische ich mich noch bei Gedanken an Seele und ahnbare tiefere Zusammenhänge, aber meist bin ich verwirrt, ich weiß einfach plötzlich nicht mehr, wie ich die Schöpfung sehen soll.

Was ich verloren habe, ist noch nicht durch Neues ersetzt. Ich habe den sicheren Boden verlassen und kann mich nirgends mehr festhalten.

Aber seltsam, es geht mir seelisch trotzdem so halbwegs, bin recht entspannt, das kleine Glück des Alltags genießend. Das, was halt mein kleines Leben ist, so ganz allein. Versöhnt bin ich aber damit, so ist es mir die letzte Zeit meist gut genug. Möge wenigstens das möglichst lange so bleiben!

Nickname 31.10.2014, 02.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Astraryllis

Liebe Tirilli. Ich weiß nicht, ob Du Dich an mich erinnerst. Ich hatte früher mal ein Blog. Erinnerst Du Dich an meine Ankündigung von wegen den weißen Pferden z.B. in der Werbung, im Internet. in Songs etc.?? Ich kann vermelden: ((((("Philae" ist auf "Tschuri" gelandet. Dieses Mal beginnt es in Deutschland))))) Ich weiß nicht, wann es Dich erreicht, aber das wird es gewiss. Vielleicht heitert Dich das auf und gibt Dir eine neue Perspektive, was ich Dir nach Deinem Beitrag sehr wünsche. Ich sage Tschüssi, Astraryllis.
PS: Mehr Infos bei SWR1 und SWR3. Bussi.

vom 15.11.2014, 23.46
3. von christine b

deine gedanken sind die meinen, was hat sie so werden lassen, es ist ganz sicher, dass es an ihrer lebensgeschichte liegen muß. es macht große angst!

vom 14.11.2014, 14.37
2. von miko

miko wartet auf die Fortsetzung :cool: :cool: :cool:

vom 05.11.2014, 18.48
1. von christine b

toll sind diese köpfe! der rechte am letzten foto will wohl nicht in den krieg ziehen!die steinköpfe "menscheln" sehr :-)

vom 31.10.2014, 14.03