Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 28.07.2014

Weißes Fest

Zum ersten Mal war ich auch mal bei der Fete Blanche. Rund um den Wörthersee wird in weißer Kleidung auf den Straßen flaniert und gefeiert.
Diesmal wollte ich das auch mal sehen, obwohl ich ansonsten ja nicht so der Event-Mensch bin. Oh Wunder, der angesagte Regen blieb aus und der Abend war gerettet.
Wir fanden einen guten Platz in einem Lokal an der Straße, um zu beobachten.



O oh. Wie anders als früher. Einfach nur ein Rumstehen. So ganz ohne ausgelassen die Hüften zu bewegen. Wie auch. Da war nur hartes Schlagzeug zu hören, manchmal, aber mehr im Hintergrund 3 elektronische Klänge dazu und das vermutlich genau 256 mal, das wars. (In der Zahl liegt musikalische Gesetzmäßigkeit, 4 x 64 Takte dürften das gewesen sein.) Man nennt diesen Stil wohl Techno. Keine menschliche Stimme in der Musik, absolut keine Emotion hörbar - also rumstehen. Ist dieses "musikalische" (unmusikalisch emotionslose) Angebot so, weil die Jungen genau das wollen, oder hat man es ihnen als cool verkauft und damit zur Gewohnheit gemacht? Die Frage gleicht ein wenig der mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst? Der coole Macher der mit seinem Stil "in" wurde? Oder doch ein Hör-Trend, ein Bedürfnis? Vielleicht ist die junge Gesellschaft genau so? Ich meine, wollen sie schon einige Jahre alles, was im Kunstsektor menschliche Gefühle darstellt, wirklich so ganz raus haben?
"Deswegen ist ja die volkstümliche Musik zur Zeit so beliebt!" meinte meine Schwester.  "Viele suchen halt wieder die heile Welt."

Kann ja sein. Sogar, obwohl die sehr verlogen ist. Ein Kollege verdient sich damit übrigens zum Krüppel. Ich dachte von ihm heimlich: Der verkauft sich ja wie eine Hure. Denn wer musikalisch ist, kann volkstümmliche Musik niemals gut finden, sie ja nichtmal ertragen. Kein Berufsmusiker erträgt sie. Wirklich keiner. Und ich kenne fast alle in meinem Bundesland. Genauso, wie ein Bildhauer Plastikgartenzwerge nicht erträgt. Das mit der musikalischen Hurerei nehme ich übrigens zurück. Denn er sagte mal ganz offen, das sei ja nur Geschäft. Sämtliche innere Beteiligung sei geheuchelt. Die Gruppe hat übrigens mehrere platine Schallplatten. Wenn er das von seinem musikalischen Geschmack eh offen abkoppelt und uns eine innere Beteiligung nicht vormacht, ist er halt einfach wie ein Geschäftsmann der Hosenträger verkauft.

Zurück zur Fete Blanche. Es war nett die Mädchen im Pulk und gleich ein paar Meter weiter die zusammengerotten Burschen zu beobachten. Die taten megacool umarmten sich aber auffallend oft gegenseitig, war wohl wegen der Anspannung und Aufregung so eine Art, den Dampf abzulassen. Voll nett anzuschauen! ;-)

Nickname 28.07.2014, 01.41| (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Ich war streng zu mir....

...und hatte mir verboten zu bloggen, solange ich nicht wenigstens einige Mails beantwortet habe. Nooja. Ein paar sind immer noch ausständig.
Ansonsten das übliche Sommerleben mit vielen Gästen. Hmm, Sommerleben? Also so viel Schlechtwetter hatten wir im Juli eher selten. Und weit und breit keine Hitzewelle. Dafür ein "Italientief" nach dem anderen *grummel* Überschwemmung in Klagenfurt. Aber ich habs doch geschafft, mindestens fünfmal schwimmen zu gehen. Hach mein Gott, es ist wirklich ein Fehler, das ganze Jahr nur auf den Sommer hinzusehnen! Sind ja nur 2 Monate Glück und wenns dann nicht so ist wie letztes Jahr wo sogar schon die Wiesen braun waren, wird der Frust groß. Kommt wohl von meiner Kindheit in Chile. Da war´s immer heiß. Immer! Hach, über 30° im Schatten ist das schönste auf der Welt, jetzt her damit, aber dalli! ;-) Voraustanken um 7 Monate des Frierens auszuhalten! Aber leider, die nächsten 4 Tage ist Regen angesagt. NÖL

Zur Zeit ist hier das 5-jährige Fräulein Carina. Madame ist äußerst menschenbezogen und spielt eigentlich nur mit uns. Gut so, das wiffe Fräulein schmeißt uns aus dem Trott. Heute hat sie am Compi puzzen gelernt, gnä Fräulein wollte mich dann gar nicht mehr ranlassen. :-) Ist schon herrlich, so leuchtende Kinderaugen und all das Lustige drumrum!

Nickname 28.07.2014, 00.44| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute