Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bekümmert

grummelnd

Die Ebbe hier hat mehrere Gründe. Einerseits ein echt böser Hexenschuss. Ich wachte vor einer Woche nachts mit eiskalten Füßen auf, direkt auf der Schmerzstelle liegend. Es dauerte gefühlt ewig, bis ich mich mit einem Schrei in die Sitzposition katapultiert hatte um endlich aufs nächtliche Töpfchen zu schleichen. Hach, da macht man was mit, gell? Ihr kennt das vermutlich. Inzwischen ist aber aus dem blitzartigen Schmerz bei Bewegung, ein dumpfer geworden. 
November heißt: 2 Leggings unter der Jeans, eine Jacke um die Taille und ein Dreieckstuch zusätzlich um das Hüftgold. 
Ähm, das muss ich alles schnell abwerfen wenn es klingelt! 

Und dann noch was. Ich kam ich nicht mehr ins Indernett. Irgend so ein Kabelschaden außerhalb meines Bereichs. Bei der Hotline brachte man mich - gewisse Gebühren verschweigend - dazu, ein neues digitales Modem zu erwerben. Was ich nicht wusste ist, dass ich damit auch deren Fernsehprogramm erworben habe und was weiß ich noch alles. Es klingt noch in meinen Ohren: "In Kulanz kann ich Ihnen ermöglichen, die Umstellung kostenlos zu bekommen!" Uff uff. "Die Umstellung" Tja ja.  Das Modem ist mit der Post gekommen, aber alles andere: NÖL! Ich schaue kaum noch Fernsehen. Tja. Jetzt sollte ich den Vertrag im Mailordner studieren. Sollte. Man gönnt sich ja sonst nix. 

Und jetzt ihr. gg

Nickname 17.11.2023, 23.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Von der Überschwemmung

Am Freitag reiste nach der Arbeit meine Nichte an. Sie war gekommen um ganz früh am nächsten Tag nach Slowenien weiterzufahren um ihre 15-jährige Tochter samt deren drei Freundinnen aus dem Land zu holen. Die Mädels waren im Zeltlager der Pfadfinder im nördlichen Hinterland, direkt dort, wo die nun alles mitreißende Save aus einem See entspringt. Meine Großnichte fieberte und hatte Halsweh. Kein Wunder, im Lager war inzwischen alles nass, auch die Schlafsäcke. Festen Raum gab es dort vorm dunklen Wald keinen, gekocht wurde im errichteten Hauptzelt, aber das Brennholz war auch inzwischen nass geworden. Ungefähr 200 Liter Regen pro Quadratmeter waren binnen 24 Stunden gefallen und es hatte auch die Tage davor durchgehend geschüttet! 200 Liter! Das ist so wie eine Badewanne voll Wasser auf jedem Quadratmeter. Zusätzlich die starken Gewitter. Das Lager ist nahe des für seine Blitzhäufigkeit bekannten Berges Triglav. 

Aber die Lagerleiter brachen nicht ab. Sie sind mit dem Rest an Jugendlichen immer noch dort. Das sei typisch für Pfadfinder, die seien so, erklärte mir kopfschüttelnd meine Nichte. Sogar wenn Kinder fiebern!

Nach Slowenien zu kommen war schwierig. Sämtliche Pässe waren wegen Muren unpassierbar und auch die Autobahn im Osten war gesperrt. Zusätzlich wusste man, es würde das Wochenende mit dem ärgsten Verkehr in Richtung Süden geben! Man konnte nicht damit rechnen, dass die Leute die schließlich teuer gebucht hatten, die Reise abbrechen. Die einzige Möglichkeit war der Karawankentunnel. Auch wenn danach, etwas weiter südlich, die Straßen gesperrt waren, die Touristen drückten heran.

Meine Nichte und ich hatten schlecht geschlafen. Schon wieder mehrmals die Feuerwehrsirene, seit Tagen übrigens, an manchen Tagen hatten die Feuerwehrleute die ganze Nacht durchgearbeitet. Um fünf ging sie wieder, diesmal passte es, da wollte meine Nichte losfahren. Sie schaffte es mit nur kurzem Stau durch den Tunnel und dann in das abgelegene Tal.

Meine Sorge waren die Hangrutschungen. In meiner Phantasie sah ich sie schon mittendrin. Aber alles ging gut. 
Sie erzählte dann, dass sie eher ein mulmiges Gefühl bei den Brücken  über die Save gehabt hatte. Inzwischen sind sie gut in Salzburg angekommen. Ich bin so dankbar!

Die Feuerwehr legte einen Schlauch zum Ableiten des Wassers in meiner Gasse.



Rechts vom Bild, der Nachbar berichtete von eindringendem Grundwasser im Keller. Es drückt durch die Wände und den Boden. Links die Hecke ist schon meine. 
Jetzt muss ich kurz erzählen, dass mein Haus ungefähr 140 Jahre alt ist und nur auf der Abhangseite drei untere Räume hat. Heizraum, Tankraum und.. ächz Spinnenwohnstätte. Von der Straße aus gesehen wäre das sowas wie ein Keller. Aber da dann ein steiler Hang ist, sind die Räume doch ober der Erdkante. Unter dem Parkett bei dreiviertel des Hauses ist... ERDE! Erde und Ameisennester! Sonst fast nirgends etwas anderes. Bisschen Porozell im Vorraum ist da, wegen des Schwamms der sich dort vor Jahrzehnten dick und aufdringlich ausgebreitet hatte. 

Das Haus steht nun also ohne Fundament auf der völlig durchweichten Erde. In die Spinnenwohn... ächz... stätte sah ich kurz rein. Alles nass. In den Heizraum konnte ich nicht sehen, da die Stahltür sich gesenkt hat und man nur mithilfe einer stabilen Schaufel mittels Hebelwirkung die Tür anhebt und dann öffnet. Das geht nur zu zweit.
So hause ich also. Aber mein Haus ist ein Stil-Haus. "Wörtherseestil" nennt man das. Mit geschnitzten Holzleisten und Säulen.
Ich fürchte(te) mich sehr, dass das Haus ins Rutschen kommen könnte. Im Fernsehen sah man dramatische Hangrutschungen in meiner Nähe. 

Jetzt darf es bitte nicht mehr regnen!!! 



Der See ist übergegangen. Das gab es im Sommer noch nie! und auch sonst erlebte ich das in 40 Jahren nur einmal.

So sieht es hier aus.

Der See hat sich jetzt um das Klagenfurter Strandbad herum ausgebreitet. Dort ist auch der Campingplatz. Arme Touristen!

Nickname 07.08.2023, 01.31 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch ist nicht alles gut.

Unsere Regierung hat die Pandemie (aus politischen Gründen?) für beendet erklärt, aber meine beiden verwandten jungen Familien in Salzburg hatten grad Corona. Und zwar ohne, dass sie sich vorher begegnet waren. 

Liebe Mädels, passt bitte weiterhin auf euch auf!

Nickname 23.02.2023, 13.56 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war gestern mein spontaner Stoßseufzer

... nachdem der Chef der Elektrofirma mir verkündet hatte, dass allein die Stromreparatur mit allen Folgeschäden zwischen 6000 und 7000 € kosten wird. Der Rauswurf des Einbaus der ersetzt werden muss, noch gar nicht mitgerechnet.

Aber.... ich schaff das.

Gerade kam ein Anruf. Meine ältere Schwester hat Corona. Wir müssen den Urlaub nächste Woche in Caorle stornieren. Sie erlaubt mir nicht, besorgt zu sein. Das nerve sie...

Alles hat einen Sinn. Alles hat einen Sinn. Alles hat einen Sinn. Aber vielleicht auch nicht.

Nickname 21.06.2022, 13.02 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unwetter

Es knallte so sehr, dass ich richtig Angst hatte. Die Hagelknödel kamen fast waagrecht daher. 



Als ich fotografierte, waren sie schon ein bisschen kleiner. Ich hatte ja nicht gleich raus können. Denn nach dem orkanartigen Hagelsturm kam der sintflutartige Regen. Es war, als würde die ganze Wolke auf einmal runterfallen.



Die Nordseite des Hauses traf es schwer. Den Vorraum musste ich aufwischen. Aber das schlimmste geschah weiter oben. Ein eingeschlagenes Fenster und eines mit Riss. Das ginge ja noch. Als ich merkte, dass der Strom weg ist, fühlte ich mich zuerst hilflos. Ich rief den Nachbarn. Es war natürlich Freitag halbsieben, also nach Geschäftsschluss! "Was mach ich bloß?" Er nötigte mich energisch, bei der Ortsfeuerwehr zu fragen ob der Elektriker gerade bei einem der insgesamt sechzehn Einsätze mitmacht. Dort waren sie grantig, sie hätten alle Hände voll zu tun, war mir das peinlich! Nach mehreren anderen Versuchen fand der Nachbar die Telefonnummer vom Notdienst des Stromanbieters. Dort vertröstete man mich, es würde wohl Stunden dauern bis sie kommen, in unserem Ort sei viel passiert. Wir waren der am meisten betroffene Ort im Land.

Ich esse ja immer erst abends warm, in der Not diesmal halt nur Salat, kein Problem.



Der Vorraum hatte Licht. Aber nur der, dachte ich. Keine Steckdose dort. Eine Nachbarin kam gerade vom OP-Dienst und bot mir total nett Hilfe an. Als ich nichts brauchte ging sie, kam aber bald mit Keksen wieder. Ihr Stoffdach für den Grillbereich ist durchlöchert, mehr passierte dort nicht. Aber in der fast benachbarten Kirche gingen die Schmuckfenster zu Bruch. 

Dann fiel mir plötzlich die Steckdose im angrenzenden Bad ein. Das ist eigentlich unbenützt, weil aufgegebene Baustelle wegen massivem Fehler eines Handwerkers. Aber eine Steckdose! Himmel, mit einer Steckdose ist schon viel gewonnen! Wasserkocher zum Beispiel!

Dann kam der Notdienst. Wir suchten mehr als eine Stunde lang den Vor-Sicherungskasten. Sowas hat jedes Haus! Davon hatte ich aber nie etwas gewusst. Wir durchsuchten sogar eine zugeklebte kleine Kammer über der Treppe. Im vollgeräumten Dachboden wurden Fächer entleert, nichts. Dort waren Wasserpfützen, oh Gott! Bis ich dann im Licht der Taschenlampe am Gang im ersten Stock ein kleines graues Etwas fand. Kleiner als beschrieben, aber das war er. Dort funktionierten allerdings sämtliche Sicherungen! 

Oben am Dachfirst sah der Fachmann viel zu dünne Kabel. Zwei von dreien waren ohne Strom. Er reparierte von der inzwischen gerufenen Hebebühne aus, es war 24 Uhr und regnete ungemütlich. 
Der Strom ging auch dann nicht....

Der Elektriker wusste nicht weiter. Ich ließ ihn schweigend lange nachdenken. Dann orderte er ein langes Kabel das erst in der Hauptstadt geholt werden musste. So sehr engagiert waren alle drei Männer der Stromfirma! Einfach vorbildlich! Um ein Uhr waren sie fertig. Ich hatte trotz meiner Krankheit fest mitgeholfen, Lampe gehalten, das schwere Kabel über die Schulter gelegt, die Leiter gehalten. 
Die provisorische Lösung sieht man auf den Fotos. Das muss so etwa eine Woche bleiben. Bis sie wieder Zeit haben. Dann muss der Ortselektriker Wände aufstemmen und alles neu verlegen.

Man gönnt ich ja sonst nix.







Und ja, es wird euch auffallen, das 140 Jahre alte Haus ist in einem miserablen Zustand. Ich denke immer, soll ich noch investieren, wo ich doch eh nicht mehr lange lebe? Inzwischen geht hier alles kaputt! Auch 
Dinge die ich selbst erneuern ließ, wie den Balkon zum Beispiel. Die beiden geschnitzten Bretter am Dachfirst habe ich zum Beispiel originalgetreu nachbauen lassen. Die Holzlasur ist da auch schon fast weg. Die Vorhänge zerreißen, Wände bröckeln, Geräte geben den Geist auf. Mir scheint, ich bin überfällig. 

Nickname 29.05.2022, 23.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sie bettelt, raus zu dürfen.

Mädels, vielen Dank! Leider noch keine Entwarnung beim Kätzchen.

Die Ärztin hat Schmerzen in der Gegend der Bauchspeicheldrüse ertastet. Aber das muss noch nichts heißen... Jedenfalls hoffe ich, dass es noch immer von den Entzündungen kommt, denn die dauerten schon um die 10 Tage. "Das Antibiotikum kann in schon zwei Tagen völlig heilen wenn es genau das richtige ist." antwortete die Ärztin auf meine Frage. Trotzdem, es kann noch entzündet sein, denke ich mir. Sonst hätte sie doch nicht weiter mit Antibiotikum behandelt? Morgen erfahre ich, was die Blutprobe verrät.

Mädels, bitte bitte, seid weiter so erfreulich lustig hier! Es ist nur meins in dieser Sache! Nicht eures! 

Falls ihr grad in einem Zwischenhoch seid - genießt es, schöpft aus dem Vollen! Auch, falls alles so mittel ist bei euch, da kann man was draus machen. Und falls ihr Sorgen habt, lasst euch von den anderen Mädeln ablenken, so herrlich humorvoll wie ihr seid, das ist so schön! Lasst möglichst viel Genussvolles an euch ran! Das Leben ist wirklich nicht immer optimal, da könnte man mit dem da oben hadern, aber es nützt ja nichts.

Nickname 07.02.2022, 23.57 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Für die Impfverweigerer die keinen Abstand halten.



Bin grad so sauer auf die, die sich nicht darum scheren andere anzustecken!
Immer nur "ich ich ich" ....

Nickname 14.11.2021, 14.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum neuen Header

Man gönnt sich ja sonst nix! Sprich: Hockt nur zu Hause herum. Da hat man Zeit für sowas. Und will Schönes sehen!

Mädels, gestern chattete ich mit jemandem aus dem Süden Brasiliens. Hach! Wie geht es uns doch gut mit unseren Regierungen! "Dieser Bolsonaro verhindert sogar den Kauf von Impfserum. Dabei war er früher im Militär und weiß alles über biologische Waffen." So gehört... 
Also "biologische Waffe" klingt ein bissl nach Verschwörungstheorie, aber es kam viel Verzweiflung rüber. Es seien rundherum alle infiziert, 26 Mutationen. Diese Person - ich weiß nicht ob Mann oder Frau - eher Mann glaub ich, verlässt das Haus gar nicht mehr, denn die Leute täten so, als wäre nichts. Sie hätten aufgegeben. Demnächst 5000 Tote am Tag dort, haben Mathematiker ausgerechnet. Da geht es uns doch dagegen bestens? So, das musste ich mal erzählen.

Ach so, das noch, das Bild entstand durch Umwandlung eines Fotos aus meinem Garten. Vielleicht ist das sogar in meiner Galerie. Gucken gehe... äh, nö. Ich hatte grad noch einen Beitrag fertig, da verschwand der. Also halt morgen, tirilliert jetzt Frau Faulpelz.

Ab jetzt wieder heile Welt hier! Das brauchen wir, gell?

Nickname 06.04.2021, 16.35 | (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tja...

Ich bin grad "gezwungen" das Blog umzustellen. Andere hatten das schon längst erledigt. Es geht darum, dass es von verschiedenen Geräten wie Handy und Tablet gesehen werden kann. Bin recht unglücklich darüber, vieles muss weg, der neue Header passt nicht mehr. An dem hatte ich aber lange und lustvoll gearbeitet, jetzt ist er vergrößert und daher unscharf... 
... was bin ich doch stur... *g*

Es nervt. Zahlt sich das aus? Eventuell schmeiß ich hin und gebe das Blog auf. Darüber muss ich noch schlafen bevor ich entscheide.

Nickname 10.12.2018, 18.21 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Augenproblem...


Ich muss jetzt unbedingt drauf hinweisen: Es schwimmt rum und ist damit nicht so arg wie wenn es statisch wäre. Und es wird viel besser werden! Irgendwann, wenn ich Glück habe schon in ein paar Monaten, wird es ganz weg sein! Weil diese Trübung durch die Schwerkraft nach unten wandert und damit aus dem Sehzentrum. Wenn ich Pech habe kann das leider auch Jahre dauern, aber bald schon hat das Gehirn gelernt, das alles zu "übersehen".

Nickname 05.06.2018, 23.47 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL