Blogeinträge (themensortiert)

Thema: oder doch nicht?

Absurd 1

Einer stand in seiner orangen Jacke am Straßenrand und wusch mit Wasser und Besen die Schneestangen ab.

Was hat sich sein Auftraggeber nur dabei gedacht? Beschäftigungstherapie? Schikane? Mobbende Strafaktion? Oder doch freiwilliger Stumpfsinn? Wie kann man völlig sinnlose Arbeit überhaupt ertragen!

Nickname 30.01.2006, 22.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

fertig gedacht?

"WENN JEMAND EINE GUTE TAT SETZT, IST DIE MOTIVATION NICHT SO WICHTIG!"

So las ich heute irgendwo. Und ich konnte gleich spüren wie sich in mir etwas sträubte. Allerdings war ich selbst darüber verwirrt, ich konnte für mich nicht gleich definieren warum das so ist.
Es ist ja wahr, (nur) die gute Tat ist was zählt. Aber das "nur" setze ich lieber in Klammer. Es gibt schließlich manchmal auch weniger gute Motive.

Schließlich kam ich zu dem Schluss, dass der Bedachte diesen Satz völlig zu Recht so formulieren darf. Der unbeteiligte Beobachter aber muss die Kehrseite der Medaille nicht unbedingt ignorieren. Auch wenn es meist besser ist wenn er darüber schweigt.

Nickname 26.01.2006, 21.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

gefunden

Wie ich gestern schrieb hatte ich mit aller Kraft nach dem Foto meiner Mutter gesucht und dabei das Unterste zu oberst gekehrt. Renate, Eveline und Marie gaben mir in Kommentaren Tipps wie ich es wiederfinden könnte.
Ich habe zum Spaß Renates Rat befolgt, ein Zetterl mit dem Wunsch das Foto zu finden in eine entfernte Ecke des Wohnzimmers gelegt... und gleich darauf lugte es fast zuoberst am Schreibtisch hervor! Ich weiß auch nicht! Bin aber nicht abergläubisch und habe sowas noch nie getan obwohl meine Schwester so sehr darauf schwört. Ich hab´s auch nicht ernsthaft gemacht, einfach nur  "büdde, (mit Smiley) ich will das Foto wiederfinden" drauf gekritzelt, es im Bücherregal deponiert und...*gg* zack, ein paar Minuten später hatte ich es :-)))

Aber es bleibt dabei, ich bin nicht abergläubisch, nein, nein, nein!

Nickname 07.01.2006, 13.03 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was macht man wenn man zu viel hat...

...zu viele Eiszapfenfotos, aber ich will auf keines verzichten...

Das ist genau das richtige Wetter für lustvolle Spielereien am Computer, für mich ist es die Bearbeitung von Fotos.
33 Eiszapfenbilder sind gemacht, etwa 20 sollen noch beschnitten, geschärft und signiert werden. Aber was dann? 50 schaut sich niemand an, das ist zu viel!! Aber sie sind alle so schön, ich mag sie so sehr und natürlich will ich sie auch zeigen...

Wat nu?? Ich stecke hilflos zwischen meinem Wunsch und der Vernunft.

Jetzt sagt aber nicht: "her damit!" Weil ihr höflich, lieb und nett sein wollt! Ich muss selbst eine Lösung finden.

Nickname 02.01.2006, 16.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Piefke


Die Kommentare des heutigen Tages veranlassten mich, den Herrn von Ferdl zu fragen was denn nun ein Piefke sei. Hier seine tiefschürfende und typisch österreichische Antwort:

Piefke sind Piefke sind Piefke sind Piefke


Jetzt wisst ihr mehr, nicht? *gg*

Nein?

Aber da steht doch: typisch österreichisch!!

Das heißt: diese Bezeichnung hat alle Facetten. Von schiefergrau (bei denen die auch "Tschuschn" und "Neger" sagen) über eierspeisfarben (österreichischer Komplex *g*) bis himbeerrot für die Liebe.

Alles klar? Nein? Möönsch, ihr Piefkes! Habt ihr denn nur eine Bedeutung für euer "Ösi"?? (braucht ihr dann auch noch Ösel??) Müsst ihr denn immer alles so klar und präzise ausdrücken?? Wir Ösis kreiren nur bunte Worte, gell! (Manche sind auch kariert)

So, ich muss aufhören, im ORF 2 ist gerade das Kabarett Simpel. Das liebe ich, ist so schillernd... etwa lila oder so.

Nickname 30.12.2005, 23.06 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tipps gesucht

Ich überlege hin und her, ob ich zusätzlich zum Blog eine Webseite eröffnen soll. Irgendwie würde ich mir die gerne zu Weihnachten schenken, andererseits sitze ich dann noch mehr am Compi. Ich überlege hin und her....soll ich, soll ich nicht...

Diese Webseite wäre vom Blog abgekoppelt und auch für meine Schüler gemacht. Dort würde ich Noten, musikalische Themen, Midis, und so neben auch andere Themen ins Netz stellen.
Noch bin ich am überlegen, eine Hürde ist der Name, in dem dieses "Tirilli" aber nicht aufscheinen darf. Schließlich will ich nicht, dass die Schüler das Blog finden.

Falls ich es mache denke ich an einen Titel mit dem Wörtchen "Töne" darin.

Aber was für Töne? Habt ihr vielleicht eine Idee? Nu sagt aber ja nicht "schräge Töne" *gg*

Nickname 21.12.2005, 10.19 | (13/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

grumml

Ihr kommt, gebt mir die Ähre und dann iss nix, haach!! 
Zur Zeit geht es hier im Blog ein wenig mager zu, *seufz* 
Die Zeit fliegt dahin und schert sich um kein Stopp *schmoll*
Auch jetzt sollte ich nicht bloggen sondern meinen Hintern Luxuskörper bewegen *pff*
Auch heute ist nix mit  den angekündigten Themen. Ätzend!!
Die Besucherzahlen gehen jetzt gerade zurück *haareraufe*

Das ist, weil ich ein Winterschludri bin. Was das ist? Im Winter fehlt mir der Pepp! Ich bin mit allem langsam und schludrig, so schauts aus! Hier zwackts da zwackts und im Kopf zwachts auch. Dafür rauche ich fast zwei Päckchen am Tag, reine Ersatzhandlung.

Ein Beispiel für das Kopfzwacken: Heute habe ich Cellostunde. "Na und?" werdet ihr denken. Das Montags zu haben ist aber äääätzend, da muss ich am Wochenende üben weil ich immer alles im letzten Moment mache. Und dieses Wochenende hatte ich die Noten in der Schule vergessen, schludrig halt. Peinlich wird diese Stunde, daher gleich los und dort heimlich üben gehen, damit die gestrenge Lehrerin nix merkt ;-) *g*

Überhaupt habe ich das Üben satt, satt, satt! Könnt ihr euch das vorstellen, jahrzehntelang immer klimpern, schaben, Tonleitern spielen? Was sag ich, das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Begriff "spielen" zu tun, es ist Pflicht und basta. Ja, ihr habt auch eure Pflichten ich weeeiiß!!!
Aber Musik machen ohne Emotionen? Statt bloggen mit Emotionen? Wisst ihr was? Meine Musikerkollegen findet man kaum im Publikum, ich bin da eh noch eine Ausnahme mit meinem Enthusiasmus.

So! Antreten zum Schaben....

Es ist halt nur so, seit ich blogge sind meine Leistungen an den Instrumenten zurück gegangen und da wird das Üben zum FRUUUUUUUUUUUUUUUST.

So schaugts aus.


Aber ich liebe sie ja doch, die elende Musik... *seuffffz*

Nickname 12.12.2005, 10.40 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angeblich


Sechs Monate ohne essen und trinken.


Nun, solche Geschichten kommen immer wieder so sicher wie das Amen im Gebet wie das Thema Schneeflocken bei euch Flachländern (bei uns ist Schnee gaaanz normal, leeeeeiderrr!) ...äh, wo bin ich stehen geblieben? Ach ja, Lieblingsthemen der Medien wie Bildzeitung und ORF.... tja.

Warum ich es hier auch bringe:

Dort steht: "Doch sie habe Vertrauen zu Gott, der ihren Sohn führen werde", so die Mutter...

Dieser Satz machte mich stutzig. Sprechen denn Buddhisten so? Ihr Gottesbild ist doch von unserem sehr verschieden?

Ich würde gerne mehr davon verstehen.

Nickname 25.11.2005, 11.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

An die nächtlichen Herumwälzer

In welchen Blog ich auch immer reinsehe, fast jeder zweite hat im Moment Schlafstörungen...
Was ist denn da los, ist bloggen etwa aufputschend?

Aber zum Trost, irgend jemand (wer??) hat mal gesagt, nur wer die Schlaflosigkeit kennt weiß von sich selbst. (Oder so ähnlich)

Nickname 20.11.2005, 12.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auswertung der Umfrage über Kitsch

Kitsch, was ist das für dich?

Unecht Geschöntes.
Stimmen
3 Stimmen 18.75%

Künstlich aufgebauschte Gefühle.
Stimmen
0 Stimmen 0%

Von allem zu viel.
Stimmen
0 Stimmen 0%

Grelle Stillosigkeit.
Stimmen
1 Stimme 6.25%

Eine Ersatzhandlung.
Stimmen
0 Stimmen 0%

Seichte Affekthascherei.
Stimmen
1 Stimme 6.25%

Was ich manchmal brauche.
Stimmen
4 Stimmen 25%

Ein spielerisch kindlicher Gefühlstrip.
Stimmen
1 Stimme 6.25%

Etwas das schön wird wenn es alt ist.
Stimmen
0 Stimmen 0%

Urlaub von der grauen Realität.
Stimmen
0 Stimmen 0%

Futter für die Seele.
Stimmen
1 Stimme 6.25%

Das liegt im Auge des Betrachters.
Stimmen
5 Stimmen 31.25%

Ich stimme keiner Atwort zu.
Stimmen
0 Stimmen 0%


Dies ist nun das Ergebnis meiner Umfrage vor einer Woche.
Ich fand es ganz interessant, die meisten sind der Meinung, es liege im Auge des Betrachters und wenige sehen den Begriff nur negativ obwohl er doch so gut wie immer abwertend gebraucht wird.

Eine gute Erklärung findet man hier (wissen.de) und wer mehr Zeit und Interesse hat findet hier umfangreiches Material über das was Kitsch nach Wikipedia bedeutet.

Bleibt nur noch, zu sagen was ich darüber denke. Für mich treffen außer der letzten alle Antworten zu, deshalb habe ich sie auch so gesetzt. Am wenigsten noch "Urlaub von der grauen Realität." denn das ist es für mich höchstens, wenn ich in den Vergnügungspark gehe. Ansonsten vergnüge ich mich anders ;-)

Nickname 12.11.2005, 01.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL