Kommentare: Tirilli https://tirilli.designblog.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: Generationsübergreifende Traumata Kommentar von:Kathy https://tirilli.designblog.de/index.php?use=comment&id=4276#4.1 Wenn ich mir anschau, wie sich die Leben alle meiner Familienmitglieder gestalten, in ihren Vorstellungen genauso wie in ihren Aktionen, sehe ich viele Wiederholungen und Parallelen. Klar für mich ist, es sind Verhaltensmuster, die vererbt werden. <br />Ob dahinter immer ein Trauma steckt, die diese Verhaltensmuster erzeugen, ist sehr wahrscheinlich, da die letzten Generationen ja überwiegend Kriegsgenerationen sind. Muss aber nicht unbedingt immer der Fall sein, hängt von der Art des Traumas ab.<br />Dennoch, wenn man weiß, was ein Trauma ist mit all seinem psychischen Folgen, glaube ich dem Bericht total. Ob dahinter immer ein Trauma steckt, die diese Verhaltensmuster erzeugen, ist sehr wahrscheinlich, da die letzten Generationen ja überwiegend Kriegsgenerationen sind. Muss aber nicht unbedingt immer der Fall sein, hängt von der Art des Traumas ab.
Dennoch, wenn man weiß, was ein Trauma ist mit all seinem psychischen Folgen, glaube ich dem Bericht total. ]]>
Kathy Kathy 2019--1-0-T05: 1:5:+01:00
Kommentar von:Rona https://tirilli.designblog.de/index.php?use=comment&id=4276#3.1 <br />Dieser Bericht geht mir nicht aus dem Kopf.<br />Heute fiel mir ein Buch ein, das ich vor Jahren gelesen habe: "Du sollst nicht merken" von Alice Miller.<br />Es geht um dasselbe Thema: Trauma, und wie sind die Auswirkungen auf heute.<br /><br /> Dieser Bericht geht mir nicht aus dem Kopf.
Heute fiel mir ein Buch ein, das ich vor Jahren gelesen habe: "Du sollst nicht merken" von Alice Miller.
Es geht um dasselbe Thema: Trauma, und wie sind die Auswirkungen auf heute.

]]>
Rona Rona 2019--1-0-T03: 1:8:+01:00
Kommentar von:Regina https://tirilli.designblog.de/index.php?use=comment&id=4276#2.1 Ich habe mir den Bericht jetzt auch angesehen – sehr interessant, macht aber auch sehr nachdenklich... Auf diesem Gebiet sollte auf alle Fälle weitergeforscht werden, damit Betroffene ihre vererbten Narben positiv verarbeiten – und ja, auch verzeihen – können. Regina Regina 2019--1-0-T02: 1:6:+01:00 Kommentar von:Rona https://tirilli.designblog.de/index.php?use=comment&id=4276#1.1 <br />Danke, Tirilli, für diesen Link.<br /><br />Habe mir gerade den Film angesehen.<br />Vermutet habe ich das schon länger.<br />Ja - unsere Generation trägt Vieles und ist sich dessen kaum bewusst.<br /><br /> Danke, Tirilli, für diesen Link.

Habe mir gerade den Film angesehen.
Vermutet habe ich das schon länger.
Ja - unsere Generation trägt Vieles und ist sich dessen kaum bewusst.

]]>
Rona Rona 2019--1-0-T02: 0:0:+01:00