Ausgewählter Beitrag

Nachlese


Ich konnte damals, in der letzten Dezemberwoche an nichts anderes denken als an die Opfer der Flutkatastrophe.
Es ist so eine Marotte, oft beginne ich, mich in schlimmste Vorkommnisse hineinversetzen, sie innerlich durchspielen, als wenn sie unmittelbar mich beträfen.
Das muss ich so lange qualvoll durchspielen, bis das Thema für mich abgehakt ist. Diesmal war es, wie sicher für jeden, besonders bedrückend.
Nun hatte Engelbert in seinem ALLes allTÄGLICH kurz vorher dieses PC-Malprogramm "Art Rage" empfohlen und da fiel mir ein, mich vielleicht damit ein wenig von diesem Alb zu befreien.

Dieses Bild entstand in sehr meditativer Stimmung.
Wenn es jemand nicht erträgt, vielleicht sogar unerträglich findet, ist das dann nicht hauptsächlich Ausdruck seiner eigenen Todesangst?
Ich habe erst vor 2 Monaten meinen Vater verloren. Im Moment seines Todes hat er mich umarmt, ein jenseitiges Erlebnis. Irgendwann einmal werde ich auch hier davon erzählen. Ich weiß nun, dass es ein Jenseits gibt, ganz sicher. Aber natürlich kann ich dieses Wissen nicht weitergeben, will es auch gar nicht, denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Manchmal fürchte ich... ich könnte vielleicht zu wenig Angst vor dem Tod haben.

Nickname 04.02.2005, 15.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von CeKaDo

Du hast einen Weg gefunden!! Du hast den Druck, Deine tiefen inneren Gefühle in einen Ausdruck gebracht. Das ist wundervoll :) Und Du wirst gemerkt haben, daß es Dir leichter wurde, als das Bild fertig war, ja vielleicht sogar noch leichter, als es endlich hier in der Öffentlichkeit stand.

Das ist etwas, was mich an meiner "Malerei" so fasziniert hat. Ich habe diesen Druck loslassen können. So sind meine Bilder aus momentanen Gefühlen entstanden, die wiederum bei den Betrachtern die unterschiedlichsten Gefühle ausgelöst haben. Und sinnigerweise hat nicht jeder Mensch genau das empfunden, was ich gemeint habe. Du siehst es grad. :)

Ein Tip von mir: Denk Dir ein Logo oder ein Signum aus und signiere Deine Bilder. Von Anfang an! Dies Bild wird nicht Dein Letztes sein, ich bin mir sicher. Vielleicht ein Anfang. Ich besitze noch jedes Bild, das ich jemals gemacht habe und inzwischen verkaufe ich Sie sogar als Druck *strahl*

Aber das Wichtigste war für mich: Ich konnte mich ausdrücken , mich erklären und diesen inneren Druck loswerden.

vom 05.02.2005, 09.36
1. von Susi

Also ich finde das Bild überhaupt nicht bedrückend. Es zeigt für mich zwar sehr viel unklares, welches nicht greifbar ist, gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass du du sehr gut mit deinem Gefühl umgehen kannst.

Du solltest versuchen nach vorne zu blicken. Du hast viele helle, fröhliche Farben verwendet, also ist das Thema Katastrophe schon ein wenig von dir weg.

Versuche dich an den schönen Dingen des Lebens zu erfreuen. Sogar der Sonnenstrahl, der mich gerade im Nacken kitzelt, gehört für mich dazu. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem glücklich machen und einem nach vorne schauen lassen.

LG
Susi

vom 04.02.2005, 15.52