Ausgewählter Beitrag

40 Tage mit dem neuen Ofen

ofen_geheizt.jpg

Da sitzt meine Schwester und nicht ich, denn es war sehr warm damals. Der Armen ist immer kalt, auch im Sommer geht sie manchmal mit dicken Strümpfen.

Es wird nun Zeit, dass ich ein bisschen von meinen Erfahrungen berichte.

Zunächst, ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Versprechungen der Firma nicht ganz eingetroffen sind. Über 30 Stunden sollte der Ofen warm bleiben, es sind aber nur etwa 24, wenn nicht weniger.
Dazu muss aber zweierlei gesagt werden. Erstens, mein Haus ist schon außergewöhnlich kalt und schlecht isoliert. Zweitens, der Heizholzliferant hatte mir nichts Gutes geliefert, ich bekam zu zwei Drittel Holz mit wenig Heizwert und massenhaft Ästchen.

Bekannt wurde mir inzwischen, dass bei den Specksteinöfen oft die Fugenmasse austritt, sie besteht ja nur aus Specksteinmehl und Kleber. Auch mir ist das an einer kleinen Stelle passiert, vielleicht, weil ich einmal den Ofen sehr stark einheizte. (Vielleicht zu stark für den Anfang) Auf den Fliesen habe ich nun einen handbreiten Fleck, ich muss mich noch erkundigen, wie ich den weg bekomme. (Meiner Schwester war das auch passiert.) Ich hoffe, das wird nicht etwa noch öfter vorkommen....

Nun klingt das so, als wenn ich viel zu bemängeln hätte. Aber der Eindruck täuscht, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mir ist kaum kalt. Kaum, weil ich dort wo ich jetzt den Compi habe, ein undichtes Fenster habe. Von dort zieht es. (Ich bin übrigens erst jetzt drauf gekommen, wie miserabel dieses Fenster dichtet und habe unlängst alle möglichen Decken an den Ritzen angebracht, teilweise mit Tixo... :-)...)

Bin schon gespannt, wie es wird, wenn ich besseres Holz habe.

Richtiges Heizen lernte ich am 24. Dezember vom Firmenchef, dafür reiste er extra an.
Wichtig ist es, ein "goldenes Feuer zu machen" Zunächst dachte ich, das sei nur ein Werbebegriff. Aber es ist nicht so. Das Feuer muss richtig hell lodern, sonst entsteht zu viel Ruß und der ist schlimm, besonders der sogenannte Glanzruß. Sobald nur noch Glut da ist, (nach etwa einer Stunde) lege ich nach, aber nur zweimal, dann ist bis zum nächsten Tag nichts mehr zu tun.

Ich ziehe mich zu Hause nicht mehr extra dick an. Allerdings ist es in anderen Räumen kälter als zuvor. Macht nichts, ich bin dort nicht viel.
Und die Ölheizung? Die springt nicht einmal halb so oft an wie früher, ich rechne mit ca. 60% Ölersparnis! Und das ist *hüpf* megaultraspitze! Hugh!

Nickname 03.02.2008, 22.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von claudia

ja so ungefähr ....
malen läßt sich das leichter *grins

Busserl
C.

vom 04.02.2008, 23.30
5. von Eveline

Es ist ja schon schön, einfach davorzusitzen und reinzuschauen und auch ein riesiger Gewinn an Lebensqualität, wenn du nicht mehr dauernd frieren musst :)

Magst trotzdem an wärmenden Huggel? ;)
Busserls *liebdrück* Eveline


vom 04.02.2008, 12.44
4. von Renate

Ein wunderschöner Ofen ist das! Ich kann mich noch gut an die wohlige Wärme erinnern, die bei uns zuhause ein Kachelofen verbreitet hat ... leider musste er bald einer Zentral-Ölofen-Heizung weichen, weil das Einschüren halt so umständlich war.
Mag eigentlich deine Frau Schnuzl den Ofen auch so gern wie unser Kater? Der lag immer oben drauf und wehe, wenn meine Schwester oder ich ihm sein warmes Platzerl streitig machen wollten und auch da drauf kraxelten! Da konnte er seine Krallen so richtig zeigen! :D
Herzerwärmende KNUDDERLE schickt dir
Renate

vom 04.02.2008, 07.38
3. von Gabriela

Da kam dein Bericht grad recht, sah ich doch im TV soviel Lobendes über den "speckigen" und überlegte, ob du auch ob seiner Wärme tirillierst ;-)

So grüss ich den von chimenea zum Ofen mit lodernden Flammen :-)

vom 04.02.2008, 00.08
2. von Oskar Unke

Nun, dann will ich Dir mal den Gefallen tun.. :)
Irgendwie erinnert mich dein Ofen an ein evangelischen Bußaltar.
Goldenes Feuer: Heißt also Goldbarrenfeuer oha! Oskar hat sogar ein Heizerdiplom gemacht. Dachte vorher ja nicht, daß heizen so schwierig ist.
Besseres Holz: Natürlich, Frau von Welt muß doch Designerholz verbrennen, da tut es nicht so popeliges Schlechtholz.
Gerade diese Rundhölzer verbrenne ich gerne, uuund stell dir vor, die sind auch noch billiger :D
VG
Oskar :D :D :D

vom 03.02.2008, 23.58
1. von Tirilli

Huhuuu, Oskar, maul halt ruhig. *sfg*

Das kann doch eine Tirill nicht erschütt-tttern, Keine Angst, keine Angst, Unkerich! :D

vom 03.02.2008, 23.03