Ausgewählter Beitrag

9/11, über einige der Folgen.

Es wurde besonders viel darüber gesprochen, auf welche Weise dieses Geschehen die politische Welt verändert hat. Neben vielen anderen Argumenten hat mich dies besonders überzeugt:
Guantanamo wurde möglich. Heimliche Foltergefängnisse der CIA in Lybien, Ägypten, Russland, der Abu-Ghuraib-Folterskandal. Und Überwachungsstaat bei den Ausländern in ihrem Land sind sie nun außerdem. Von der viel gepriesenen Freiheit sei, bei Ausländern zumindest, nicht mehr viel zu spüren, meinte ein Diskutant.

Die USA ist mit ihren zwei Folgekriegen mit 250.000 Toten Bin Laden in die Falle gegangen! Sie können nicht mehr behaupten, ihre demokratische Werte in die Welt tragen zu wollen, sie haben ihre vor sich hergetragene Vorbildhaftigkeit in den Augen genau derer verloren, deren Vertrauen sie gebraucht hätten, nämlich in der arabischen Welt.

Das alles ist nicht wenig!

Nickname 12.09.2011, 00.30

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden