Ausgewählter Beitrag

An der Kassa

Die Pensionistin vor mir hatte wohl gerade etwas beanstandet, denn das Referat der Kassiererin tönte beeindruckend klangvoll hinter den gestapelten Kaugummis hervor. Während ich die Ware auf das Gummiband legte kramte nun die Kundin umständlich kleine Kupfergeldstückchen aus der Tasche und das dauerte eine kleine Ewigkeit. "Brauchen Sie Kleingeld?"
Das beredte Schweigen der Kassiererin war nun auch nicht zu überhören,  bis zum letzten in der länger werdenden Menschenschlange drang dieser stumme Protest.

Nun aber zog unsere Pensionistin eine Rebe weißer Trauben aus der Verpackung und sprach:
"Mal nachzählen wie viel nun jede einzelne Traube gekostet hat.... eins, zwei, drei..." Der Zeigefinger wanderte schön langsam und geordnet von Traube zu Traube und durch die lange Reihe ging ein inneres Beben. Aber alles lauschte schweigend dem Schauspiel und niemand vertrat sich die Füße.
Schneller als mein alter Mathematikprofesser es geschafft hätte tönten plötzlich triumphierend vier schlichte Worte von der Kassierin her: "Zwei Cent pro Stück!"

Und es klang gar nicht vorwurfsvoll.

Nickname 22.11.2005, 11.29

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden