Ausgewählter Beitrag

Andrang

Heute habe ich zwei Stunden lang Eltern und ihren Kindern bei der Anmeldung in die Schule sagen müssen, dass sie sehr wahrscheinlich keinen Platz bekommen werden. Es ist wieder ein riesiger Andrang. Am Nachmittag und morgen dasselbe...

Eine neue Regelung besagt, dass jedes Kind in den ersten 3 Jahren noch zusätzlich Theorie besuchen muss. Und das bei mir! Ich habe es heute erst erfahren. SO EIN UNSINN!! Ich muss den bestehenden Instrumentalunterricht reduzieren, darf ja keine Überstunde machen, will auch nicht.

Die Kinder werden vollgestopft mit Wissen, jetzt also auch, wenn sie ein Instrument lernen wollen. Das bedeutet für sie, zwei Termine, zweimal Anfahrt, weniger Freizeit zum Spielen. Ich finde, ein gewisses Maß an Zeit zum Spielen und Selbstbestimmtheit sind auch wichtig. Nun muss aber ich sie hereinzwingen. Mist. Die meist berufstätigen Eltern müssen außerdem ihren Nachwuchs in die Schule karren, es handelt sich ja um jüngere Kinder. Die Älteren haben übrigens eh schon bisher ihren Theorieunterricht gehabt, nun wird der mit neuem Lehrplan auf dem neuen für die Kleinen weiterführend umgebaut.
Für mich bedeutet das, dass ich keine neuen Schüler aufnehmen kann, mehr noch, bei alten Schülern muss ich die Zeit reduzieren. Jetzt kamen aber bisher schon 3 Anmeldungen von Schülern, die ich oder meine Kollegin aus gewissen Gründen nehmen MUSS. *stöhn* !!
Manche der sich anmeldenden Schüler wirkten total interesiert, voll Eifer, hatten schon woanders gespielt, wollen unbedingt! Es tut mir in der Seele weh, bedeutet Stress, sie ablehnen zu müssen, auch noch wegen des neuen Theorie-Frühunterrichts. (Das was dort gelehrt und geübt wird, können die jeweiligen Instrumentallehrer locker selbst in ihren Unterricht einflechten!) Es wird sicher von Seiten der Eltern Proteste geben und wer ist die Buh-Frau? ICH!
Trotzdem muss ich alle zu einer Aufnahmsprüfung zulassen, Interventionen aushalten, Ellbogen-Techniken, böses Gerede... MIST

Nickname 10.09.2007, 13.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elena

Sag einfach allen, was Sache ist; wieso sollst Du als Buhfrau dastehen?? Unsinn muß Unsinn genannt werden dürfen!
Trotzdem ein schönes neues Schuljahr mit vielen Interessierten + Motivierten!

LG E.

vom 10.09.2007, 15.48
1. von Trommlerin

Oje, liebe Tirilli, das ist eine traurige Situation. Ich stelle es mir für dich sehr problematisch vor, gegen deine Überzeugungen handeln zu müssen ... Wie Sinnvoll es ist, also was dafür spricht, die Kleinen 3 Jahre in Theorie zu unterrichten, vermag ich nicht einzuschätzen. Doch deine Contragründe sind für mich einleuchtend.
Das wird eine anstrengende Zeit, für beide Seiten ...
Ein liebes “Kopf hoch- Grüßle“ die Trommlerin :)

vom 10.09.2007, 13.32