Ausgewählter Beitrag

Atomteufelszeugs, auch für uns!

Feste arbeiten, dann rauf auf die Couch weil zu müde für alles, schlafen.
So sahen die letzten Tage aus. Wie hatte ich es früher nur geschafft, täglich zu bloggen? Neuerdings Altersschwäche?? Na eh. Aber so bald? AUHWEIHA!

Dabei würde es nicht an Themen fehlen.

Zum Beispiel über nuklearen Abfall.

Wusstet ihr, dass es überall in der Welt verboten ist, Fässer mit radioaktivem Abfall im Meer zu versenken, aber nicht, das tödliche Zeugs mittels Rohren dort einzuleiten? Ich war fassungslos, als ich von dieser Gesetzeslücke heute erfuhr! Da war eine Sendung über Atommüll im ORF die einem den Atem nimmt!

Die Rede war zum Beispiel von der französischen Wiederaufbereitungsanlage Le Hague. Dort werden abgebrannte Brennstäbe in Wasser gelagert. Und dieses Wasser wird dann über ein Abflussrohr ins Meer geleitet. Täglich 400 Kubikmeter radioaktive Abfälle, das sind jährlich über 33 Millionen Liter radioaktiver hochgefährlicher Müll in flüssiger Form in den Ärmelkanal!!
DAS IST JETZT KEINE ERFINDUNG, SONDERN WAHR! Zusätzlich kommt in Le Hague über die Schornsteine viel Gift in die Luft und weht dann natürlich über Europa. Doch doch, das ist erlaubt, legal, alles legal.... Krypton 85 zum Beispiel wird da unter anderem rausgeblasen.

Dann erlebte man in der Sendung noch Russen, die seit Generationen absichtlich in radioaktiven Gegenden angesiedelt bleiben. Als Versuchskaninchen. Sie erzählten in der Sendung von ihren Friedhöfen.

Am liebsten würde man da jetzt den Kopf in den Sand stecken, weg hören, nichts wissen... Doch, doch, das geht. Falls man keine Kinder hat und es außerdem schafft zu denken: nach mir die Sintflut. Oder man denkt: Ist eh schon wurscht, der Mensch ist es eh nicht wert zu überleben.

Falls nicht, müsste man jetzt auch noch gegen die französische Atomindustrie ankämpfen.
Oh Gott, ich bin so müde, jetzt mal auf die Couch und irgend einen Blödsinn  im Fernsehen anschauen und dabei einschlafen....  :-(

Nickname 24.03.2011, 00.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elena

Richtig, Tirilli: wach bleiben; agieren.
Und nicht verzweifeln - das hilft niemandem.

Liebe Grüße an Dich

E.

vom 25.03.2011, 08.17
Antwort von Nickname:

Joo. :-) *winke*
4. von Sinta

Das Leben ist schwer, wenn man sich das
wütendmachende Unrecht so zu Herzen nimmt.

vom 24.03.2011, 23.11
Antwort von Nickname:

Ja, ich dachte auch heute: Abschalten. Den Krieg in Libyen blende ich nun für mich aus. Ist wirklich bei solchen Nachrichten gescheiter, wo man nichts machen kann.
Liebe Grüße an dich!
3. von Viola

Manchmal versteh ich Euch/Uns Menschen nicht - wer glaubt denn an die Mär das Chemie oder Gifte von der Welt verschwinden, da sie doch aus der Welt kommen.
Wohin auch sollte es sich denn "auflösen" ausser in der Luft oder im Wasser?
Und der Mensch muss es sogar überleben, immer und immer wieder, um die Konsequenzen zu tragen und um Lösungen zu erzeugen, Generation für Generation für Generation.
Wir hinterlassen den nächsten Generationen viele Altlasten, radioaktiven Müll und eine Menge Fragezeichen, es wird sie fordern und uns lässt das hoffen.

vom 24.03.2011, 19.06
Antwort von Nickname:

Man kann einbunkern... ähm... für nächste Generationen. Einbetonieren, tief vergraben, in Wasserbehältern lagern. Aber, dass das also teilweise mittels Rohren ins Meer geleitet wird, sollte JEDER wissen! Weil das ein Skandal ist, dem durch Gesetze Einhalt geboten werden könnte. Der Einzelmensch ist denen da oben in Wahrheit sowas von egal... da muss man wach bleiben und agieren. In diese Richtung meinte ich den Beitrag. L.G.!
2. von rofl

ich war der loler nicht!!

vom 24.03.2011, 18.24
Antwort von Nickname:

Herrrrr Von Ferdl!
Tuns nicht so viel schwindeln!
1. von chemiker

lol, weißt überhaupt was Krypton85 ist?

vom 24.03.2011, 14.24
Antwort von Nickname:

Sie wissen da natürlich mehr. Und vorgestern wusste ich darüber noch gar nichts, zugegeben. Aber ich habe gegoogelt. Wenn man will, kann man sich auf einfachstem Weg informieren und das hatte ich gemacht. :-(