Ausgewählter Beitrag

Auaa!

Sie hat gebohrt.
Ein großes Loch am Zahnhals und die Spritze hatte nicht gewirkt. Deswegen entschuldigte sie sich dann sogar, eine mir neue Zahnärztin.

Der ganze Körper zuckt dann, man krampft und versucht, sich in den Sessel hinein zu pressen. Und gleich ist es eh schon wieder vorbei, geht eh schnell, schneller als man denkt ist es wieder vorbei mit der Tortur.

Als ich Kind in Chile war, gab es noch diese langsamen tief surrenden Bohrer und das Bohren dauerte viel länger. Der Zahnarzt, einer der "Chiledeutschen" hieß Krob oder gar Grob und so war er auch. Wenn man Theater machte wie halt Kinder tun, knallte er einem eine schallende Ohrfeige mitten ins Gesicht. Ich erinnere mich genau daran.

In Chile haben alle schlechte Zähne, es fehlt das Kalk im Wasser begründete man damals, keine Ahnung, ob das der Grund ist. Wegen meiner Geburt hatte meine arme Mutter sogar an allen (!) Zähnen Kariesbefall.

Trotz der schlechten Kindheitserlebnisse habe ich nicht mehr Angst vor Zahnarztbesuchen als andere Menschen. Es kommt bei solchen Szenen wohl auch sehr auf das unverständliche Rundherum an, um sich eventuell in lebenslanger Angst zu manifestieren. Anscheinend hatte meine Mutter mir das auf richtige Weise erklärt und ganz sicher hatte sie nicht diesen Zahnarzt mir gegenüber verteidigt.... Was sicher ein Fehler gewesen wäre.

Und wie geht es euch damit?

Dentalphobie

Nickname 18.08.2009, 23.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Klaus aus Mönchengladbach

Ich hab in meiner Kindheit noch Szenen von jammernden Menschen beim Zahnarzt erlebt, die mit Lachgas behandelt wurden. Gruselig. Seither weiß ich: Angst vorm Zahnarzt hat immer etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun. Wenn ich weiß, dass der Zahnarzt das tut, was ich will und nicht, das, was er will, dann kommt keine Angst auf. Erst wenn ich denke, der bohrt und bohrt, egal wie tief ich im Stuhl versinke, erst dann krieg ich Panik und werde schmerzempfindlich.

vom 24.04.2013, 11.48
5. von achim

als Kind hatte ich nach einigen unschönen Zahnarzterlebnissen ziemlich doll Angst, aber heute mache ich es so, dass ich neben der Pflege natürlich sofort zum Zahnarzt gehe, wenn ich merke, dass ein Problem sich entwickelt. Dem sage ich dann: richtig betäuben, gründlich bohren und dauerhaft bauen, muss auch hartes Brot aushalten. Oft wird zu vorsichtig gehandelt, weil es weh tun könnte und dann hält es nicht lange. Inlays aus "Blattgold" sind nur teure Deko.
LG
achim

vom 21.08.2009, 11.18
4. von Helga

Angst hab ich nicht, aber am Tag vorher schon Durchfall und den ganzen Tag Schweissausbrüche und auf dem Stuhl (Zahnarztstuhl) Puls hundertzwanzig und kurz davor, sämtliche Muskeln in einen Krampf zu zittern, aber Angst hab ich nicht :oha:
Dagegen war die Magen-Darm-Spiegelung neulich ein erfreuliches Erlebnis, bei dem ich alles verpennt habe :D
Steinreiche Knuddler
Helga

vom 19.08.2009, 21.18
Antwort von Nickname:

*lol* Nöö, angst hast du nicht, ich seh´s! Da bist aber dann ganz schön bedient, hm?
:-) Liebe Grüße nach dort!
3. von Eveline

Angst hab ich keine, aber ich geh schon sooo ungern, dass ich schon wieder wochenlang vor mir herschieb, einen Termin zu vereinbaren..... *träller*

Spritze lass ich mir nur geben, wenn's sein muss und bin bisher gut gefahren damit - die bohren nämlich viel vorsichtiger, wenn nicht eingespritzt ist, wenn überhaupt, dann tut's nur kurz weh und danach rennt man nicht stundenlang mit einer "tauben Goschn" rum, sondern es ist rum, wenn's rum ist ;-)

Busserls, Eveline



vom 19.08.2009, 16.17
Antwort von Nickname:

Ich hatte auch geschoben! Seit Mai, da war mir eine Plombe rausjeflogen. Und stell dir vor, in der langen Zeit war dort trotzdem keine Karies entstanden, ich staunte sehr. Komisch... Aber woander schon, stöhn....
*Winkee*
2. von katinka

Da erzählste mir grad was, wo ich doch in ein paar Tagen zur Zahnbegutachtung muss, wegen einem Zahnarztpfusch Anfang des Jahres. :-(

Ich bestehe immer auf meine Spritze und sage als Erstes gleich das ich Angst hab, Angst wegen dem und dem und dem ... und dem . Dann gehts :D

Busserls

vom 19.08.2009, 02.23
Antwort von Nickname:

Du bist stark
Du bist saustark
Du bist über sowas
Du bist stark

*Das ganze Mantra noch dreimal murmle*

Toi, toi, toi!
1. von Oskar Unke

Na! Dem Knilch von Zahnarrzt hätte ich aber gegen das Schienbein getreten.

Zu was gehst DU eigentlich zum Zahnarzt?
Gestern ist mir ein Zahn beim essen von alleine rausgegangen, Zähne ziehen beim Zahnarzt ist megaout, Matrixwellen ist modern :cool:
:D :D :D
Und jetzt runter von der Couch, ab in die frische Nachtluft :lol:
VG
Oskar :-)

vom 19.08.2009, 00.08
Antwort von Nickname:

Es war eine Sie. Hättest du trotzdem?
....  *sfg*
Ich geh übrigens zum Zahnarzt weil ich brav veranlagt bin, also nicht so wie du!
Gell.
Grüßlis!