Ausgewählter Beitrag

Auswertung des Votings

Von 184 Besuchern hat nur ein kleines Häufchen mitgemacht. Ich grüße das kleine Häufchen! pfeil_kl.JPG smilies1.JPG *g*

Und so sieht das Ergebnis aus:

voting_trauben_co2.jpg

Richtig ist: Der Transport von südafrikanischen Weintrauben zu uns belastet die Umwelt 3000 mal mehr, als der von Ware aus dem eigenen Land!
In den letzten Jahren hat sich da viel verändert, man bekommt in allen Supermärkten Produkte aus der ganzen Welt. Vermutlich ist das ein Luxus, den sich nur unsere Generation erlauben kann, (meint, sich erlauben zu können....) die nächste wird wieder darauf verzichten müssen. Ich für meinen Teil werde mich diesbezüglich einschränken. Nicht hundertprozentig, aber doch. Auf Avocados aus Israel verzichte ich zum Beispiel nur ungern. (Meine Lieblingsfrucht) Obst das nicht zur Jahreszeit gehört: niemals! (bisher: fast niemals.)

Meine bevorzugten Weine aus Chile und Australien werde ich mir abzugewöhnen versuchen. Das wird schwer. Ich liebe Cabernet und Zinfandel. Wie kann es sein, dass qualitativ bessere Weine aus dem anderen Ende der Welt viel billiger sind, als unsere eigenen? Cabernet aus Italien, gibt es das überhaupt? Die einheimischen Rotweine mag ich alle nicht!

Jedenfalls ist es wichtig, dass jeder Einzelne beginnt, etwas zu ändern.
Wie jemand schon in einem Kommentar schrieb, mein schlecht isoliertes Haus ist das größte Problem. Aber da kann ich leider nichts machen!

Nickname 26.01.2007, 01.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Renate

Liebe Tirilli,
gleich nach dem Abstimmen war ich mir sicher, dass meine 10 % sicher nicht richtig waren, weil die Umfrage ziemlich manipulierend formuliert war. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Vergleich hinkt, weil ja das Flugzeug nicht allein wegen der Trauben startet und landet. Aber egal, mir schmecken die Äpfel zur Zeit eh besser (ich hab inzwischen nachgeschaut: meine derzeitige Lieblingssorte "Pink Lady" kommt aus Italien ... ;) ) als irgendein anderes Obst, vielleicht noch mit Ausnahme der guten Navel-Orangen. Wo kommen die eigentlich her? :D
Hach, wer wirklich ökologisch denkt, der muss halt auf seinem Balkon einen Baum anpflanzen und im Winter von getrockneten Dörrpflaumen leben! Ja, ich weiss, das war jetzt etwas polemisch.
Ansonsten denk ich, dass die Qualität der österreichischen (wie auch der oft geschmähten deutschen) Weine in den letzten Jahren ausgesprochen gut geworden ist, zumindest hab ich bei einer Weinprobe in Osttirol einen hervorragenden Eindruck von den Weinen aus eurem Weinviertel bekommen!
Also dann, prost und nix für ungut!
KNUDDLER
Renate

vom 26.01.2007, 16.18