Ausgewählter Beitrag

Bankenpolitik auf Kosten der Steuerzahler

Boaahh, da geht´s zu. (Ich schreib extra nicht, "bei euch Deutschen", denn ich weiß ja nicht, ob in Österreich dasselbe geschieht.)

Es geht um dies: Gregor Gysi, Pleite muss untersucht werden.

Mich würde interessieren, wie die Reaktionen auf diese Rede bei Politikern und Volk sind und warum das Parlament derart leer war. Hier in Ösiland erfährt man ja nicht viel davon, außer, man schaut im Fernsehen politische Magazine an, was ich ja eher nicht tu.

Nickname 10.04.2009, 11.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Josi

Wir haben Wahlkampf und man sollte nicht glauben, dass sich eine der "führenden" Parteien dazu bereit erklärt, zu klären, warum das mit der HRE passieren konnte. Da wird dann lieber - wie üblich- um den heißen Brei herumgeredet.
Tatsache ist, dass wenn man die Geschichte verfolgt- ich meine die zeitliche-, dass diese Pleite ja nicht wie ein Komet vom Himmel gefallen ist. So etwas baut sich langsam auf und Jeder schaut zu. Ich finde es gut, wenn einer den Mund aufmacht, auch wenn man ihm jetzt wieder mit Ani-Parolen kommen wird. Ist eben leichter einen Ex-Stasi SED Anänger zu deckeln, als zu überprüfen- und zwar ehrlich- wie dieses Milliardengrab entstanden ist. Wir haben in Deutschland das Problem - wird anderswo auch so sein- dass viele schlecht verdienende Politiker (7.000 Euro ist eindeutig zu wenig) sich noch in den Vorständen gewisser Unternehmen und Banken befinden. Da kann man sich ein bisschen was dazu verdienen und muss nur die Schute halten und so tun, als wüsst man von nix was.
Es ist eine Farce, es bleibt ein Farce und ich bewundere das Deutsche Volk, dass es sich mit Abwrackprämie verarschen lässt. Gib dem Affen Zucker und fertig ist.
Jetzt darf man sich natürlich nicht zu laut aufregen und eventuelle Missstände aufdecken wollen. Da stehste dann dirkekt im Visier derer, die das WWW im Blick haben. Kenn ich, habe ich alles schon durch und ich bin immer noch begeistert.
Du kannst auch OPEL nehmen und fragen, wieso die Leute erst jetzt reagieren, wo doch im Jahr 2000 schon klar war, dass GM ein Fass ohne Boden war und den Tochterkonzern mit in die Tiefe zieht.
Gewerkschaften und alle Vereinigungen in Deutschland kann man knicken, denn wer zusätzlich irgendwo einen Vorstandsposten hat, kann nicht "neutral" handeln. Da steht der Gehaltsscheck im Weg und das soll so sein. Wenn man alles mal als "Planspiel" durchgehen würde, es würde Krawalle geben, die von den Politikern bis jetzt geschickt verlogen werden.
Allein der Spruch unserer Kanzlerin, dass man Unternehmen in Deutschland nicht finanziell unter die Arme greifen kann, wenn die eine falsche Politik betrieben haben und gleichzeitig die HRE mit Milliarden unterstützt, kann irgendwie nicht richtig sein.
Aber, wenn untersucht wird, fliegt eine ganz große Verarsche auf und das wollen die vor der Wahl nicht haben.
Politik ist nichts mit Ehrlichkeit. Kann ich bestätigen, denn ich habe da sehr nah an der Sache schnuppern dürfen und festgestellt, was für ein Theater das alles ist.
Ich habe hier im Kreis, in dem ich wohne -noch- einen Bankenskandal der kleinen Art mitbekommen. Und?
Die alten Köpfe sind noch da, die Bank wird jetzt nur aus einer anderen Region geleitet. CDU und SPD haben sich die Sitze im Vorstand geteilt und tun es weiterhin. Nachdem sich der Sparkassen- Chef erschossen hatte, schob man dem den Schwarzen Peter zu und gut war. Ein CDU Politiker, der sich billige Kredite hatte zuschustern lassen ist nicht dafür belangt worden, den hat man lediglich wegen Steuerhinterziehung erwischt. Als hauptberuflicher Steuerberater hat man ja auch keine Ahnung, wie man ordentlich bucht. Und? Der werte Herr ist zwar nicht mehr im Landtag, dafür aber weiterhin politisch aktiv und ist im Vorstand eines Kurbades, das einen Bürgermeister hat,der auf Schalke geflogen, weil nicht ganz astrein.
Wer glaubt, die Politik wäre bemüht zum wohle des Volkes, lebt im Traumland.

Zum kotzen das alles!

vom 11.04.2009, 10.02
Antwort von Nickname:

Hallo Josi!
Vielen Dank für deinen interesanten Kommentar!
Aber das Volk kriegt das doch diesmal eindeutig mit, das kann denen doch nicht ganz egal sein? Und die anderen Parteien müssten das doch lautstark für sich nützen?
Liebe Grüße!
4. von katinka

Ich kannte Gregor Gysi aus meinen Berliner Zeiten als meinen Rechtsanwalt sogar persönlich und war immer beeindruckt von seiner Persönlichkeit. Auch kurz zur Wende war ich froh das es ihn gab, weil wir schlichtweg das Gefühl hatten vom Westen
vereinnahmt, plattgemacht unserer Identität beraubt zu werden. Genau darin bestand seine Arbeit diese Übergang abzufedern, abzumildern gerechter zu gestalten.

Dieses Gefühl wird ein im Westen groß gewordenenr NIE! nachvollziehen können.

Die geschichtliche Entwicklung zeigt, dass sehr viele Erungenschaften des Osten mit Vermerk auf angebliche Erfindung des Westens wieder hergestellt werden (beginnend mit der Kindesbetreuung, 12.Klasenstufe, Kopfnoten,Verstaatlichungen?, gesundheitliche Pflichtüberwachung von Kindern usw. usf.) Toll hatten wir alles schon mal...

Auch jetzt wieder: Gysi nennt das Kind beim Namen und hat dies trotz aller Unterstellungen in Bezug auf seine Vergangenheit früher auch schon immer getan. Ich mag ihn immernoch gerade deswegen...

Die Abwesenheit unserer Parlamentarier, die dennoch dafür bezahlt ( nicht wenig!!) werden, ist schon sehr oft in den Medien krisiert worden . Sauerei, der man als normal Sterblicher wieder total machtlos entgegensteht und in mir nur das Verlangen auslöst, diesem Staat keine Steuern mehr zukommen zu lassen, ihm den Rücken zu kehren.

Ich bin auch auf die Reaktionen der anderen Parteien gespannt ...
Unser Volk ??? ... ist so müde geworden vom Kampf gegen Windmühlen, von der ewigen Benutzung als Fußabtreter für die Herren dort oben.


vom 10.04.2009, 23.36
Antwort von Nickname:

Sehr interessant für mich. Ich vergesse immer, dass du ja im Osten groß und stark wurdest. Was ihr an eurer Regierung kritisiert, findet aber auch woanders genau so statt. Das ist die Schwäche der Demokratie, sie ist aber natürlich trotzdem das beste System. Unser Land ist so klein, vielleicht ist es dadurch um 5% besser, mehr aber nicht!
3. von Oskar Unke

Ups, ein Fehler hat sich eingeschlichen: 1931 muß es natürlich heißen.
VG
Oskar :D

vom 10.04.2009, 23.24
2. von Oskar Unke

Hallo Tirilli,
paß mal nur auf, daß die Ösi-Banditos dir nicht deine Beamtenpension verfrühstücken (sprich: verzocken). Nichts von dem österreichischen Banken-Gauner gehört?

Habe die Tage einen Insider-Report erhalten und durchgearbeitet, u.a. mit einem Bericht: "Monetäres Stalingrad": Die nächste Welle der Bankenkrise kommt aus Osteuropa" Den europäischen Banken steht in den nächsten Monaten eine völlig neue Welle von Verlusten ins Haus, die bislang noch von keinem Hilfspaket einer Regierung erfasst sind.
In diesem Bericht heißt es u.a. "Atemberaubend hohe Risiken - Kollabiert das österreichische Finanzsystem? - Was die österreichischen Banken angeht, so steht das Land möglicherweise vor einer Wiederholung der Krise der Wiener Creditanstalt von 11931, die damals eine Kettenreaktion auslöste. ... usw"
VG
Oskar :-)

vom 10.04.2009, 23.21
Antwort von Nickname:

aber ja, davon weiß ich natürlich. Der im Häfen meldet sich immer wieder frech mit Forderungen. Saumäßig unsympathisch der Kerl. Die ihn verdonnert hat, ict jetzt Justizministerin....
Osteuropa, da ist unsere Wirtschaft sehr aktiv geworden, könnte was dran sein, aber sehen wir mal. Nur nicht immer schwarzsehen, wir werden es eh noch erleben. Genieße das Heute du ewiger Schwarzseher! Was hast du denn davon...
Liebe Grüße!
1. von zoookratez

Liebe Frau tirilli,
die meisten Menschen sind's zufrieden, wenn sie vor den bösen Ausländern beschützt werden.
Wer die Zahnbürste klaut, eignet sich im übrigen auch viel besser zum Sündenbock als die systemerhaltenden Nadelstreifgauner. :-(

vom 10.04.2009, 22.11