Ausgewählter Beitrag

bedrückt...

Meine beste Freundin hat einen Schlaganfall erlitten. Letzter Schultag und da kippt sie einfach um. Aus dem Alltag in eine Art Hölle gefallen. Besuchen durfte ich sie noch nicht. In die Intensivstation dürfen ja nur Familienmitglieder. Aber sie kann sprechen, sagte man mir. Ich habe vor, zu helfen wo ich kann... Die Tragik am Rande: Ihre pflegebedürftige Mutter lebt bei ihr....

Und dann ist da noch jemand aus dem entfernteren Familienkreis. Diese Frau lebte jahrzehntelang unglücklich. Nun war plötzlich das Glück da. Sie hatte gerade eben erst angefangen, aufzuleben. Aber die schallende Ohrfeige folgte sofort: Der Krebs ist wieder da.

Was ist das nur für eine Schöpfung. Geschaffen als Jammertal. Aber vielleicht ist ja doch alles nur blinder Zufall?

Der Spruch: "Zähl die heit´ren Stunden nur" ist Blödsinn! Man soll sie nicht zählen, sondern, wenn sie mal da sind, intensiv und dankbar mit Bewusstheit empfinden.

Wenn mir was passieren würde, und davor habe ich viel Angst, hätte ich nur diese eine Freundin, sonst gar niemanden der mir helfen würde. Nun wüsste ich nicht, an wen ich mich notfalls wenden könnte. Verdammtes Einzelgängertum zu dem ich leider veranlagt bin... Die anderen Freunde - ja doch - das sind eh viele, sind mir im Alltag nicht so nahe, ich hatte diese Freundschaften eben nicht genug gepflegt.

An beiden letzten Wochenenden war die junge Familie da, sie leben ja 3 Autostunden weit weg von mir. Es waren diese kostbaren heiteren Stunden und daran hatte nicht nur klein Carina Anteil. Dafür bin ich dankbar.

Nickname 09.07.2012, 00.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Recht und Unrecht

Die Schöpfung kann nichts dazu, daß es einen Freudenberg und ein Jammertal gibt. Das ist die dazu erschaffene Dualität der Gegensätze, der Widersprüche und der Trennung.



vom 24.07.2012, 17.30
2. von christine b

mein gott, was lese ich da- schrecklicher gehts nicht mehr!
ich wünsche allen beiden frauen, dass es ihnen bald wieder besser gehen möge und sie aus ihren krankheiten gestärkt und gesund wieder hervorgehen. wenn das bloß klappen würde und ihnen das vergönnt wäre!!!

vom 14.07.2012, 15.22
1. von Viola

Ach, das ist wirklich manchmal wie verhext, aber schau, das Leben ist auch nicht wirklich ein Exklusivurlaub auf Erden, wie ich auch an meinem eigenen Leben sehe.
Und auch ich habe wirklich nur wenige, wenige Freunde. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mal in Not war oder sehr krank, dann wurde mir immer geholfen. Mir wurde von Menschen geholfen, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, da rufen ehemalige Kollegen an - ich habe gehört, da dachte ich, ich kann Dir irgendwie helfen.......
Aber, ich mache das eben auch - biete ganz oft meine Hilfe an, bei Kollegen, Bekannten etc. und viele fragen dann, warum machst Du das denn, hast doch mit denen nichts zu tun?
Stimmt, aber ich tu das ja auch für mich, irgendwann brauche ich mal Jemanden und dann wird sich irgendwer dran erinnern, dass ich hilfsbereit bin und mir seine Hilfe wieder anbieten. So ist es und so wird es sein. Und beim Helfen erfährt man wirklich viel über alles Mögliche und das ist ein positiver Nebeneffekt, man kann den eigenen Horizont erweitern.
Mach Dich also nicht verrückt, es wird jemand da sein, wenn Du jemanden wirklich brauchst.
Und schau, was Du schreibst, das liest sich sehr dramatisch und das ist es sicher auch, aber den positiven Kontext kann der Mensch nur schwer erkennen:
Die Freundin ist offensichtlich eine starke Frau und kommt wieder in Ordnung - vielleicht war Arbeit und Pflege zu viel für sie und sie bekommt die Chance das zu überdenken und eine andere Lösung zu suchen, bei der sie selbst wieder mehr der Mittelpunkt ihres Lebens ist.
Und die Verwandte - sie ist dem Glück begegnet und hat jetzt mehr Kraft, der Krankheit in sich Paroli zu bieten, das ist doch auch ein gutes Zeichen, denn die Krankheit wäre eh gekommen, aber im Unglück so etwas noch durchzustehen, das ist doch kaum möglich.
Alle Dinge beinhalten immer gleich viel Gutes und Schlechtes, und auch wenn man es nicht gleich erkennt, es ist so, immer!
Und ich werde nur positive Gedanken denken, denn Denken setzt Energie frei, also setzen positive Gedanken doch positive Energie frei - logisch, oder?
Alles wird gut! Jepp!

vom 09.07.2012, 08.20
Antwort von Nickname:

DANKE für diesen guten Kommentar, Viola!