Ausgewählter Beitrag

Beim Doc und dann dieser alte Herr

Heute war ich eherne Nichtarztgeherin mal beim Onkel Doc. Ein roter Fleck erwies sich nicht als Borreliose, passt. Meinem Hausarzt vertraue ich ja aus Erfahrung nicht sehr, aber sei´s drum. Ich hab mir dann noch eine 3-Fach Impfung (Tetanus-Diphterie-Polio) verpassen lassen. Tja, für andere ist sowas eine Selbstverständlichkeit. Für mich nicht. Daher finde ich, ich bin sooo brav gewesen, ist ja kaum zu fassen, wie brav ich war. *stolzgeschwellt* ;o)
Natürlich waren die ständigen Bauchweh der letzten Zeit weg, also hab ich das gar nicht erst erwähnt. Die waren anscheinend doch nur eine Nachwirkung vom Stress der Schulschlusszeit. Außerdem eventuell im tiefsten Inneren wegen dieser Sorge, der heißgeliebte Sommer könnte nicht so schön werden wie ich´s mir erwünsche. Ich zehre dann ja das ganze Jahr von dieser herrlichen Zeit, die muss einfach gelingen und diese Vorgabe macht mich Dösel irgendwie angespannt.

Jeder spinnt halt auf seine Weise, gell?

Als ich dann aus der Ordination kam, sprach mich ein älterer Herr mit Fahrrad an.
"Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie jetzt störe, aber geht es in dieser Richtung nach Klagenfurt?"
"Nein, genau umgekehrt, Sie müssen in die andere Richtung!"
"Ich habe aber das Gefühl, ich muss dort hin!"
"Nein nein, sehen Sie mal, dort hinten in die kleine Gasse, über die Bahn und dann links!"
"Kann ich in die andere Richtung auch?"
"Wohin müssen Sie denn genau"?
"Zu der Brücke in Klagenfurt, aber es zieht mich in die Richtung!"
"Sie können auch kurz in die Richtung, aber vorne gleich links und über der Bahn wieder links. Aber das ist ein Umweg. Sie sollten sich eher beeilen, die schwarzen Wolken, gleich ist das nächste Gewitter da!"
"Mich zieht es aber in die Richtung. Ich bin schon so fertig, ganz erschöpft bin ich!"
"Da vorne ist ein Café, da könnten Sie rasten. Und bedenken Sie, das Gewitter ist ja gleich da."
"Nein, nein" meinte er zögernd "also Sie meinen wirklich umgekehrt?"

So ging das noch eine Weile. Dann fuhr er in die falsche Richtung los. Und schon fünf Minuten später goss es und der Donner wurden immer lauter.
Im Auto später überlegte ich, ob ich ihm nachfahren solle, ließ es aber dann doch, er war ja verschwunden. Hoffentlich ist er dann doch umgekehrt! Er hatte ja noch eine Strecke von mehr als 10 Kilometer vor sich! :-o
Der arme Mann ging mir danach nicht aus dem Kopf, was wohl aus ihm geworden ist? Ob ich ihm nicht doch resoluter weitere Hilfe hätte anbieten sollen?
Ich weiß nicht, ich werde das Gefühl nicht los, in dieser Sache versagt zu haben. :-(

Nickname 14.07.2008, 17.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Frau Schnuzl

Der Radfahrer muß mit Dir verwandt sein. :-)

vom 14.07.2008, 21.17
Antwort von Nickname:

Frechdachs!!!

Qalle @alle

Meine Gedanken gingen eher in Richtung dement. Der Herr war sicher Ende 70! Deshalb.

Danke für eure lieben Kommentare!
8. von Die Schlafwandlerin

Hallo liebe Tirilli,

fein, dass du beim Arzt warst und Klasse das alles ok ist!

Und hör auf, dir Vorwürfe zu machen, du hast nicht versagt! Ich glaube, du hast dem Mann mehr gegeben, als du ahnst.
Du hast ihm zugehört, ihm mehrmals Hilfe angeboten, ich denke, dass wußte und weiß er zu schätzen.

Wir können nicht die Verantwortung für andere übernehmen, zumindest nur sehr begrenzt und das ist auch gut so.
Aber ich verstehe dich sehr gut, vermutlich würde mich das auch noch lange beschftigen. *seufzt*

Hab einen schönen Abend du, :) :-)
liebes Grüßle,
die Wandlerin

P.S. Lieben Dank für die Vorstellung meiner Seiten. *Knicksmach*

vom 14.07.2008, 19.43
7. von Trommlerin

Gut, liebe Tirilli, dass du dir ein Herz genommen hast und zum Arzt bist.
Nun hast du Klarheit und kannst hoffentlich unbeschwert deine Ferien
genießen. ;-)

Mir scheint, der Mann hat auf seine Intuition gehört, das widerläuft manchmal dem Verstand und doch können intuitive Entscheidungen die Richtigen sein. Vielleicht
hat sie ihn ja auch gewarnt, in Richtung Klagenfurt zu fahren ... Ich mal mir gerade aus,
dass auf der Strecke, durch das Wetter, ein Baum auf die Fahrbahn fallen könnte.

Du hast ihm Auskunft gegeben und mehr Hilfe war ja in dem Moment nicht notwendig.
Doch ich kenne das, so was lässt mich gedanklich auch nicht so schnell los.

Mach dir keine Sorgen, bin für schönes Sommerwetter feste am Trommeln. :clown:

Liebe Grüße ~ T :-)

vom 14.07.2008, 18.59
6. von Brigida

Ich glaube kaum, dass du bei diesem Herrn versagt hast...glaube eher, dass er mit dir ein Schwätzchen halten wollte und er wusste genau, wo er lang musste....*denk* - vielleicht ist ihm im Verlauf des Gesprächs aufgegangen, dass er die Falsche angesprochen hat ;o)

Ja das mit dem Doktor....!

Wegen den Bauchschmerzen habe ich etwas aus der Akkupressur herausgefunden, was sehr hilfreich ist!
Kennst Du das Victori-Zeichen? Zeige- und Mittelfinger gespreizt, so dass ein V entsteht. Mit diesem V von vorne den Mittelfinger auf den Solar Plexus setzen^, dann den gespreizten Zeigefinger nach oben auf die Mitte des Brustbeins kippen lassen. So dann beide Finger fest aufpressen und dabei bewusst langsam aus dem Magen ein- und ausatmen und zwar in einer ruhenden Position....solange, bis man merkt, dass man ruhiger wurde....

Zu den Punkten:
Der Punkt des Solarplexus ist das Zentrum des Lebensnervs: Nervus Vagus genannt.
Der Punkt, den man mit dem gespreizten Zeigefinger trifft, ist der Herznerv.
Somit kannst Du etwas Deinen Stress runterarbeiten....
Autogenes Training regelmässig sollte auch helfen.....
Ganz liebe Grüsse und schönen Abend
Deine Brigida ;-)

vom 14.07.2008, 18.52
5. von katinka

Erinnert mich ein wenig, an meinen Opi vom Kontoauszugsdrucker.Manche wollen aber auch einfach nur reden, reden, .. des Redens wegen. So ist das oft bei alten Menschen. Mir tut das auch immer unsäglich leid únd mir würde es jetzt genauso gehn wie dir...
hätte ich das jetz lieber nicht sagen sollen? :nachdenk:

Nagut, aber wenigsten der Doc hat was gebracht.Das beruhigt das Gewissen doch ungemein.Also auch keine asiatische Tigermügge?
Warst wirklich prav,... wer hat gedrängelt, das du endlich gehst und wer hat dich vor die Tür des Doktors geschleift?
:D
Bussi icke



vom 14.07.2008, 18.48
4. von Bärenmami

Man kann nie jemanden zu seinem Glück zwingen, alles muß vom Betroffenen selber ausgehen. Wenn er in die andere Richtung wollte/mußte...dann ist es halt so. Manchmal weiß man halt was für einen Menschen gut wäre, aber er selber ist noch nicht so weit..und dann muß man ihn einfach lassen. Noch schlimmer ist es, wenn es um Menschen geht, die einem eh nahestehen, Familie, Freunde.
Von Versagen kann nun wirklich keine Rede sein....vor allem wo Du soooo tapfer beim Doc warst. Gut gemacht!

liebe Grüße
Barbara

vom 14.07.2008, 18.41
3. von Veety

Da kannst du nichts machen. Geholfen hast du so gut du konntest, und wenn er trotzdem mehr seinem Orientierungs-Glauben folgen möchte ... nun gut, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Vergiss es ganz einfach. Er wird sich einen mächtig nassen Hintern geholt haben - wenn auch nicht in Klagenfurt ...

LG Veety

vom 14.07.2008, 17.53
2. von Monika

Schön daß der Onkel Doc nix gfunden hat! ja der Steß war wahrscheinlich fürs Bauchweh verantwortlich würd ich sagen, Endphasenstreß. :oha:

Und zum Mann mit fahrrad kann ich nur sagen: Hilfe kann man nur anbieten, annehmen muß sie daer Andere. Und er wollte irgendwie nicht. Ich kenn sowas auch, manchmal wollen Leute nicht die Auskunft, sonder nur ihre meinung bestätigt, dann sind sie unwillens das andere anzunehmen. :nachdenk:
Mach dir nicht zuviel Sorgen,es ist natürlich traurig wenns dann grad gewittert...

Liebe Grüße von hier oben!!

Monika

vom 14.07.2008, 17.40
1. von Eveline

Da fragt ein Mann schon mal nach dem Weg und dann glaubt er erst nicht, dass es richtig ist, wo frau ihn hinschickt - das ist ja schon "klassisch" :D

Wenn der Mann so ein starkes Gefühl hatte, dass er in diese (falsche) Richtung muss, dann wird es schon seinen Grund gehabt haben - vielleicht war in der Richtung genau da ein Café am Straßenrand, als es anfing zu regnen... Und genau in diesem Café trifft er jemanden, der ihm für den Rest seines Lebens viel wert ist....
Oder so...

Du brauchst dir jedenfalls keine Vorwürfe machen, du hast ihm ja x-mal gesagt, er solle in die andere Richtung, manchen kann man halt nicht helfen...

Großes Lob an Tii, sehr vorbildlich, ich geh 'nen Orden suchen sehr praf!!! :D

(ich war heut' auch, hab aber nicht gewartet, immerhin ist der Impfstoff jetzt schon dort, wenn auch nicht in mir *g)

Extraspecialbusserls vor lauter Prafsein!! :D



vom 14.07.2008, 17.37