Ausgewählter Beitrag

Beliebtes Ausflugsziel mit Geschichte

Nördlich von Klagenfurt (Kärnten) findet man ein sehr beliebtes Ausflugsziel, den 1060 m hohen Magdalensberg. Dorthin entführte ich gestern meine bayerischen Gäste.

magdalensb1.jpg



In der spätgotischen Wallfahrtskirche auf dem Gipfel findet man einen schönen schlichten Flügelaltar aus dem Jahr 1502.....

magdalensb2.jpg


... und gestern fand man auch Vodia. :-)

Vor der Kirche sieht es seit zwei Wochen so aus:

magdalensb3.jpg


Man fand bei Umbauarbeiten uraltes Mauerwerk, aber das verwunderte niemanden.

Der Magdalensberg ist Zentrum einer der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Österreichs, auf ihm findet man vorrömische Befestigungsanlagen und ein Heiligtum auf dem Gipfel. Die Magdalensberg-Siedlung ist eine Bergstadt von rund 3 km2 Ausdehnung und stammt aus spätkeltischer und frührömischer Zeit. Sie war das norische Handelszentrum. 50 Jahre n. Chr. wurde die Stadt am Berg aufgegeben, weil das Leben dort zu beschwerlich war und man erbaute unterhalb des Berges die Stadt Virunum -> Stadtplan
Für Interessierte eine auch für Kinder sehr gut gemachte Webseite:
Es war einmal

Zurück zum gestrigen Ausflug. Wir waren natürlich nicht allein:

magdalensb4.jpg

Ist aber auch zu schön, diese Aussicht, besonders im Herbst!

Einer sagte mir, er hätte gerne Aussichten. Wie man sieht... *sfg*

magdalensb_vonry.jpg

Ich nenne ihn Vonry, die andere Hälfte von Vodia. *g*

Nickname 09.10.2006, 23.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Frau Waldspecht

Die Piefke sind wieder in der Heimat :D
Schade, dass Kärtnen sooo weit von Tirol entfernt liegt...
Wir hätten uns bestimmt auch gemeinsam amüsiert...
Eure Aussichten schauen toll aus, wir waren mit höherem Tempo unterwegs...
Mei, war dass eine tolle Achterbahn...
Busserl nach Österreich, Anette

vom 10.10.2006, 11.58
2. von Eveline

Unter wessen Rock hat der Henry denn da einig'filmt???? :D
Ich seh's schon: ihr habt euch also auch auf die Höhen hinaufchauffieren lassen ;)
Ich merke aber an, dass die tiroler Urlauber wenigstens Bergschuh' anhatten :D

Frau kommt ganz schön in die Höh' gell ;)

Wunderschön's Dägle nach Tirillirien - huhu, aufwachen, die Sonne scheint!!!

Huggels****

vom 10.10.2006, 09.33
1. von Vodia

wow hast du noch viel recheriert!
Soll auch herzlich grüßen von Ry.

hach war das schön!

und nun geh ich raus aus dem WWW und schnell ins Bett. Hier und jetzt gehen die Uhren wieder anders als in TirIllyrien.
:D
V.

vom 10.10.2006, 00.15