Ausgewählter Beitrag

Betriebsblind

Das war ich, als ich die Leiter zu einem Rätsel machte. Total betriebsblind! Ich staune über mich selbst. Die Sache hat mit meiner Profession zu tun. Und weil das Thema für mich so selbstverständlich ist wie das Atmen, fürchtete ich gedankenlos sogar, da könnte man zu schnell drauf kommen. So ein Quatsch! *g*

Es hat mit Musik zu tun. Genauer gesagt, mit Musiktheorie.

Die Leiter hatte ich letztens für ein neues Arbeitsblatt gemalt. Für Schüler zwischen 7 und 10. Nun, ich zeig´s jetzt mal. Vielleicht will ja jemand sein Schulwissen wieder auffrischen? ;o)

tonleiter_leiter_kl.jpg

Es ist übrigens so, dass jeder dieser sogenannten Stammtöne sich anders anfühlt. Ich hätte für jeden Ton einen entsprechenden Vergleich aus unserem Alltag. So fühlt sich zum Beispiel der Grundton wie das Zuhause an, die erst Stufe, also hier das d, wie das Losgehen. Denkt mal an das Lied "Alle meine Entchen". Der erste Ton: Das Zuhause. Der zweite: Das Losgehen. Der dritte sagt, ob heiter oder wehmütig. U.s.w, u.s.w. 

Im Grunde ist dieses Thema faszinierend wie das Leben selbst: Jede Stufe einer Tonart lässt anderes empfinden, entsprechend den verschiedenen Situationen im Leben. Und genau das ist der Grund für diese immense musikalische Vielfalt. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es möglich ist, dass man mit nur 12 Tönen viele Millionen verschiedener Tonstücke erfinden kann?

Natur ist Vielfalt. Und auch Musik ist Natur. Das könnte ich beweisen! Dies wäre aber für ein Blog zu aufwändig, es würde ja ein ganzes Buch füllen.

Nickname 06.12.2012, 22.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Alesandra

Ich bin echt begeistert, was Musik alles so zu sagen hat, auf die Idee bin ich bisher niemals nicht gekommen.

Das werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Buchtipp, dick oder nicht Verstehen möchte ich das schon gern und zwar ausführlich.

Zum Thema Fleischgenuss. Ich kann dir nur sagen, schäm dich deiner Lust nicht, die ist grundlegend etwas ganz natürliches, bei den einem mehr bei den anderen weniger. Wir sind keine reinen Pflanzenfresser, das es so ist bin ich mir sicher, habe ich bereits mehrfach beschrieben. *schmunzel* falls du mal lesen magst, siehe bei mir (warum Menschen gelegentliche Fleischfresser sind)

Bio ist immer besser als herkömmlich, also auch da sehr löblich von dir :-)

Da fällt mir so als Unwissender ein, macht Fleisch auch "Musik"?

LG

vom 10.12.2012, 15.36
4. von Alesandra

Eine sehr gemeine Leiter, wer kommt denn da sofort auf Musik? Also ich leider nicht, obwohl ich nicht nur alle meine Entchen auf dem Keyboard spielen kann.

Sehr interessant, dass Musik auch Natur sein soll. Viele Menschen glauben ja, das Natur Gott ist und das hieße ja auch Musik ist Gott? Ja von mir aus, Glauben ist ja auch was feines.

Ich behaupte aber das Musik nicht in allen Bereichen Natur ist, weil Natur selbst nicht vom Menschen geschaffen werden muss, um da zu sein, Musikinstrumente hingegen schon. Denn es braucht doch diese Instrumente um Töne zu erzeugen, die wir dann Musik nennen? Ein paar Töne pfeift sicher auch der Wind, doch eine Symphonie wird doch nicht gleich draus oder irre ich mich da?

vom 07.12.2012, 19.08
Antwort von Nickname:

Hallo Alesandra, eine tolle Webseite hast du da, mit einem wichtigen Thema. Mir liegt es auch am Herzen, deswegen lebe ich fast schon fleischlos, aber halt nur fast. So alle 10 Tage überkommt mich Fleischeslust aber dann doch, aber stets nur bio, weil ich hoffe, dass das Tier wenigstens gut behandelt wurde.

Was die Musik betrifft, es ist kurz gefasst so:
Den Tönen liegen ganzzahlige Proportionen zugrunde. (Stichwort Obertonreihe)Im Mittelalter war Mathematik und Musik sogar eine Studienrichtung! Unsere Gefühle gehen mit diesen naturgegebenen Tonverhältnissen kreativ um, aber nie von den Naturgesetzen unabhängig. Z.B. diese 2 Töne reiben, die anderen nicht. Wir wollen die Reibung, wie wir einen Krimi wollen und das Happy End ebenso. Auch in der Musik. Unsere naturgegebenen Emotionen spielen mit Schwingungslängen die genau entsprechen! Sie entsprechen auch Phänomenen in der Natur. (Kristall, Genetik, Planetenbahnen u.s.w. Die Welt ist Klang (Das Buch ist vielleicht etwas zu dick und detailliert, aber lies mal die Kurzbeschreibung)
Liebe Grüße!
3. von Renate

wunderbar erklärt! so einfach, so genial.
danke für den denkanstoß und ein schönes wochenende :-)

vom 07.12.2012, 12.53
Antwort von Nickname:

Danke Renate! Das Wochenende war schön! Mir bleibt jetzt nur, dir wiederum einen schönen Wochenanfang zu wünschen!
2. von moni

Wow :oha:
Asche auf mein Haupt ich habe davon noch nie gehört, hatte aber auch Kunst gewählt :D
Das Thema finde ich sehr spannebd, ich glaube damit muss ich mich mal näher befassen

vom 07.12.2012, 07.38
Antwort von Nickname:

Ist gar nicht so leicht, sich da näher zu befassen. Es wird überall gleich so ausführlich und die meisten schreckt es. Und vermutlich hat es nur Sinn, wenn man ein Instrument spielt oder nach Noten singt.
Jedenfalls sind in der Musik viele Geheimnisse drin und darüber steht dort meist nichts.
Liebe Grüße!
1. von Elena

Danke + guten Morgen!


Das war nett! :-)

Liebe Grüße
E.

vom 07.12.2012, 07.31
Antwort von Nickname:

Hah, jetzt bist du doch wieder da, oh wie schön!
Liebe Grüße zurück!