Ausgewählter Beitrag

Blog-Netiquette?


Stöckchen zuwerfen....."Blog in Aktion" wie in Enjoyland zu entdecken.... das alles ist mir in den letzten Wochen hier bei Bloggern begegnet. Es gibt also schon Bräuche und Rituale in diesem doch noch recht neuen (?) Medium.
Gibt es eigentlich auch eine Blogger- Netiquette? Ich frage mich zum Beispiel als Neuling, wie es auf andere wirkt, wenn man bei solchen Aktionen nicht mitmacht.  Ist man dann ein Snob? Oder umgekehrt, wenn man bei "wildfremden" Aktionen plötzlich mitmacht, hat man sich vielleicht in eine Freundesgruppe hinein gedrängt? Ich glaub´s eh nicht, aber solche Bedenken kommen schon. Heute hatte ich mal zögernd einen ersten Anlauf unternommen mitzumachen, indem ich schon mal Mitbewohner ohne menschliche Gene fotografierte. Aber Frau Schnuzl boykottierte selbstsüchtig und hielt trotz aller von mir gepfiffenen und gequitschen Tricks nicht still. Solch ein Foto kann man doch nicht einreichen, gell! ;-))





Übrigens, sollte jemandem einer oder mehrere dieser Bären hier bekannt vorkommen, tja, das könnte eventuell keine Einbildung sein.

Sie sind VIPs bei einem "Prominenten" *g*. Das soll jetzt  ein Rätsel sein, ja! :-))

Aber das ist eine andere Geschichte.




Nickname 01.03.2005, 20.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bärenmami

Liebe Tirilli!
Aaalso DU brauchtest DIR ja nun keine Fragen zu stellen..bloß war's doch wirklich "Thema verfehlt", wenn auch vielleicht humorvoll. Wie könnte ICH jemandem wie DIR auf einmal nicht mehr gewogen sein?? Bin nur ein blutiger Webanfänger, aber: kommt Zeit kommt Mut.

Nebenbei kann ich noch zählen.. Hab eben "irgendwo" gelesen, daß die Bären Hallodrio, Happy und Heinrich heißen, dann noch Frau Schnuzl, und...? Da sitzt doch noch wer? :-))
freundlich grüßendes Gebrummel aus dem Hintergrund
liebe Grüße
Barbara


vom 02.03.2005, 13.32
4. von Bärenmami

Liebe Tirilli!
Unter meinem Kommentar von heute morgen hätte stehen müssen: Thema verfehlt. Aber wenn ich Bären sehe...
Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du - nur auf einer anderen Ebene. Da ich wesentlich weniger Computererfahrung habe als Bärenerfahrung, schleiche ich mich seit dem ersten Seelenfarben-Klick vor 2 Monaten täglich begeistert durch Engelberts und seit Beginn auch Deine Seiten. Seit ca 2 Tagen hab ich mich mal kommentarmäßig eingeklinkt und nun frage ich mich auch: "Ist das eigentlich erwünscht? Dräng ich mich da auf?" Ähnlich dürfte es mit den Stöckchen sein..

@CeKaDo: Was meintest Du mit "anonym"? Da kommt bei mir gleich das schlechte Gewissen auf: Hab ich was falsch gemacht? War das allgemein oder ein "Seitenhieb" auf die Tatsache, daß ich (noch) keine Mailadresse rausrücke? Das liegt an meiner Berührungsangst mit der Computerwelt, ganz einfach.

Liebe Grüße an alle
Barbara


vom 02.03.2005, 12.45
Antwort von Nickname:

Oh Gott, liebe Bärenmami, welch ein Irrtum!! Ich habe mich riesig über deinen humorvollen Eintrag gefreut! Bitte bleib mir gewogen!

CeKaDo ist nicht der Typ für irgendwelche Spitzen, er ist ein sehr lieber Mensch und meinte das mit Sicherheit nur allgemein!!
Sei ganz herzlich umarmt!!

Tirilli


3. von Gabi

Da ist doch nicht etwa der Bruder von Gondalf dabei? ;-) )

"Blog-Netiquette" habe ich noch nicht gehört. Und auch nicht, dass eine Nicht-Teilnahme an solchen Blog-Aktionen verpönt ist.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich unter Bloggern - wie im richtigen Lebent halt - Interessensgemeinschaften und Cliquen bilden. Manche Blogs sind einem gleich symphatisch, da geht man wieder hin und verlinkt ihn vielleicht - manche Blogs berühren einen nicht.

In diesem Sinne - ein schönes Wochenbergfest!

Gabi



vom 02.03.2005, 09.06
Antwort von Nickname:

Hahaha, schön und gekonnt umschrieben, des Rätsels Lösung..


Aber wisst ihr was, liebe Bärenmami und liebe Gabi? Es ist reinster Zufall dass er gerade heute darauf hinweist! Ich war mit meinem Rätsel früher. Wäre gut gewesen, wenn ich es schon vorgestern gemacht hätte :-))) Dann hätte es so ausgesehen als ob VIB(ert) darauf reagiert hätte, hehe!


2. von CeKaDo

Sicher gibt es eine Netiquette! Man blogt z.B. nicht anonym, man beleidigt nicht, man geht freundlich und bestimmt miteinander um. Nicht anders, als es im Supermarkt sein sollte.

Und neue Impulse soll es immer geben. Blogs sind meist offen und sollen anregen, mitteilen, animieren. Ich finde überall während meiner Blogrunde wiederum andere Blogrunden und dann stöbere ich manchmal, poste ein wenig und erweitere meine Runde. So erweitert sich mein Horizont und ich werde Teil anderer Runden (und Horizonte) ;-)

Also, keine Sorge. In offenen Blogs solltest Du immer willkommen sein. Und in Blogs, die passwortgeschützt kommentieren lassen, gehe ich nicht. Die sind mir zu verschlossen gegenüber der Öffentlichkeit.

vom 02.03.2005, 07.31
Antwort von Nickname:

Danke CeKaDo, wenn ich sehe dass du was geschrieben hast steigt bei mir immer gleich Freude auf!
1. von Bärenmami

VIPs?? VIBs! Very important bears..Hier sitzen übrigens über 40 solcher Persönlichkeiten, allerdings noch ohne große Castingerfahrung. Die Postkarte auf der Pfälzer Webseite ist TOTAL süß! Hiermit hab ich das Rätsel gelöst aber vielleicht nicht für alle "auf"gelöst. :-) Wie verträgt sich Frau Schnuzl mit den bärigen Hausbewohnern? DAs interessiert mich, weil wir mit dem Gedanken an eine VIC (very important Cat) spielen..
Liebe kalt-sonnige Grüße aus Unterfranken
Barbara

vom 02.03.2005, 07.25
Antwort von Nickname:

hihi, VIBs ist guuhut!! :-D