Ausgewählter Beitrag

Das echte Weihnachten

Ein besonders schönes Weihnachtslied, das vielleicht nur wenige kennen, stammt aus Kärnten. Es wirkt leicht wehmütig, wie fast alle unsere Volkslieder. Es klingt zwar nach Art unserer Volksweisen, aber der Komponist und der Texter lebten vor nicht langer Zeit.

Ich habe bemerkt, dass es inzwischen sogar in Deutschland gesungen wird. Selten, aber doch. Und deswegen will ich hier mal vorstellen, wie es nach unserer Art gesungen wird, also die echte Version.

Aber vorher will ich etwas zum Text sagen, den ich aus Copyright-Gründen höchstens verlinken darf.

Der Text ist voller Sinnbilder und spricht von den Plagen des Daseins und der Hoffnung des Glaubens:

Jemand kämpft sich durch die kalte Nacht im Schneetreiben zur Krippe hin. Er sieht keinen Weg mehr, der Schnee verweht ihn beinahe.
Doch ein Leuchten treibt ihn weiter. Er wird nicht verlassen sein, er muss sich nicht fürchten, denn das Kindlein wird uns allen ein Weg sein.
Das Kind wird trösten und tragen, es wird das Licht sein, durch seine Liebe wird der Schnee dem Wandernden nichts anhaben können.

Weast mei Liacht ume sein (Musik - besser nicht zu viel hinsehen, da ist wieder das Weihnachten mit Weihnachtsmann und co. das zum Lied so gar nicht passt!) und hier der Text.

Dies ist mein Beitrag gegen das, was heute Weihnachten ist. Oder besser gesagt, gegen das, was die Werbeindustrie uns angetan hat. Sie hat den Weihnachtsmann in den Vordergrund gerückt, weil man mit dem so gut verdienen kann. Und sie hat uns vom eigentlichen Sinn des Festes weit entfernt. Wir haben uns leider verführen lassen.

Nickname 24.12.2014, 02.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von christine b

bei uns in gastein wird dieses lied auch gesungen, es ist so schön, dass es mir jedesmal die gänsehaut aufzieht.

vom 04.01.2015, 22.37
Antwort von Nickname:

Find ich auch! :-)
3. von Viola

In meinem Leben gab es den Weihnachtsmann von Anfang an, er wurde uns in der damaligen DDR sozusagen "in die Wiege" gelegt und das Christkind kam dennoch oder deshalb nie *gg*. Ich trete hier in NRW immer wieder ins Fettnäpfchen, wenn ich vom Weihnachtsmann rede, da hier ja vdas Christkind kommt. Aber ich stelle fest, dass der Weihnachtsmann beine feste Grösse in der Werbung ist, auch toleriert wird, aber die Geschenke bringt hier oftmals eben das Christkind. Ich verstehe beides nicht so recht, mache aber bis zu einer gewissen Grenze mit, aber umgekehrt. Das Christkind wird toleriert, aber der Weihnachtsmann bringt die Geschenke :-)
Ansonsten betrachte ich mich dennoch nicht als Opfer der Werbeindustrie, oder zumindest fühle ich mich nicht wie ein Opfer - ich halte micht trotz Reizüberflutung durch Werbung noch mündig genug, um zu wissen, was der wahre Sinn der Weihnacht ist, ich muss nur ab und zu symbolisch "den Tisch von Gaben befreien", auf meine kleine Familie schauen und deren Sein, Tun und Fühlen verinnerlichen, mich in der kleinen Runde umschauen und dann darf ich mal seufzen und laut und demütig "Danke" sagen! Glaub mir, es ist immer im Herzen - und da gehört es auch hin.
Frohe Weihnachten Dir und Deinen Lieben.

vom 25.12.2014, 10.32
2. von Rona


Diese Liedchens gehört zum Standard-Weihnachtslieder -Repertoire unseres Chores.
Es berührt.
Danke fürs reinstellen!

vom 24.12.2014, 14.14
1. von Renate

liebe tirilli
ich wünsche dir ein ganz besonders schönes und friedvolles weihnachtsfest.
das lied hat mich zu tränen gerührt, manchmal hab ich doch starkes heimweh..besonders um diese zeit.
nimm dir ein paar tage um auszuruhen!
alles liebe aus dem hohen norden,
renate

vom 24.12.2014, 12.24