Ausgewählter Beitrag

Das große Nichts

US-Astronomen haben im Sternbild Erdianus ein riesiges Loch entdeckt, das nach bisherigen Erkenntnissen dort gar nicht sein dürfte, weil es schon wenige Milliarden Jahre nach dem Urknall entstanden sein dürfte, also nach relativ kurzer Zeit. (O-Ton ORF) Es hat einen unvorstellbaren Durchmesser von fast einer Milliarde Lichtjahre!
Dort findet man keine Sterne, keine Gase und auch keinerlei dunkle Materie. Man vermutet, dass die Materie von Nachbarregionen abgesaugt worden sein dürfte.

Wie geht man gedanklich mit solchen Nachrichten um? Schmälern solche Dimensionen unseren Planeten und uns selbst bis zur Bedeutungslosigkeit? Ich denke, nein.

Das eigentliche Wunder in den endlosen Weiten des Universums sind wir! Aus toter Materie entstanden und belebt bis zur (Selbst)Erkenntisfähigkeit.

Nickname 01.09.2007, 17.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Perspektive2010

Also da kann ich Dir von Frank Schätzing das Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" ans Herz legen. Gibt es inzwischen auch als preiswertes Taschenbuch und liefert neben einigen Überlegungen zur Tiefsee und zur Zukunft unseres Planeten auch einen Abriss über die bisherige Evolution und verdeutlicht einem so die relative Bedeutungslosigkeit des menschlichen Daseins als Epoche ebenso wie als Spezies.

Gruß

Alex

vom 02.09.2007, 19.32
Antwort von Nickname:

Hallo Mr. Perspektive!
Ich meinte es aber sprituell. Wenn ich irgendwann mal doch denke, dass wir nur Zufallsprodukt sind, dann lese ich das. :-)) Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße!
1. von henrjke

hallo erdenmenschin!
und ob du recht hast mit deiner behauptung! a wunda sa ma olle!
menschelnde grüße schickt dir henrjke

vom 01.09.2007, 19.06
Antwort von Nickname:

Liebe gnä Frau, deine sehr feine Ironie ist eigentlich berechtigt. Es ist ein Gemeinplatz den ich da schrieb, ich weiß ja. Aber immer wieder, auch gerade heute meine Nachbarin, meinen Leute bei solch einem Thema, wie unbedeutend wir doch sind... Ich glaube übrigens an Millionen von anderen Planeten mit höherem Leben.

Heast, Henrjike, ich will mit dir Boot fahren!!! :-(