Ausgewählter Beitrag

Definitionsproblem

Wie definiert man Tierintelligenz? Darf man die Summe der Instinkte als Intelligenz bezeichnen? Oder soll man nur Fähigkeiten werten, die außerhalb des Notwendigen ihres Lebensbereiches liegen?

Das da könnte man ja zum Beispiel als dumm bezeichnen.
Saudumm.
Mei, so dumm!!!!! Pfff warten.gif

Nickname 03.05.2007, 13.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Perspektive2010

Tztz, das ist einfachstes Kindchenschema und nicht artspezifisch. Daraus läßt sich weder Blödheit noch Schlauheit ableiten. Das sind Instinkte, die selbst im Menschen noch stecken, in Frauen sogar noch mehr, wenn sie die quengelnden "Wonneproppen" sooo süüüüüüüüsssss finden....

Gruß

Alex

vom 06.05.2007, 03.17
6. von Eva W.

Liebe Frau Schnuzl .... leider ist Waldevadosi auch zu doof zum Öffnen, obwohl ich mir nach ihrem Rat vorher die Pfoten habe lecken lassen .... und die Tirilli ins Konzert zu schicken find ich einen sehr intelligenten Schachzug .... Grüße von Waldevadosi ;)

vom 04.05.2007, 23.46
Antwort von Nickname:

Sehr geehrte, das Filmchen ist aber noch da! Ob sie es mal mit einem anderen Browser versuchen? Aber eilen sie sich, bald ist es weg, der ORF lässt es leider nicht kopieren und löscht es dann wieder.
Gehaben sich sich waldig.
5. von Karin

Das Video (oder Bild, oder was auch immer auf der verlinkten Seite erscheinen sollte) kann ich leider nicht sehen - ich sehe nur eine blaue Seite und oben links den Schriftzug von ORF.at.
Aber die Frage ist wirklich gut! Ich werde mal drüber nachdenken. :)

vom 03.05.2007, 23.37
Antwort von Nickname:

TYPISCH TYPISCH Dosi!! *mit dem Schwanz schlage*  Bitte einfach nur anklicken und dann Pfote weg!! Wer dort herumpfotet sieht nur blau, das haben wir Felidae extra so gemacht! Weil die Dosis sich immer viel zu selten die Pfoten lecken solln die eben auch nicht herumpoften!!
4. von shayanna

nein, dumm ist das nicht, sondern ein ausgeprägtes sozialverhalten ( das kann natürlich manchmal auch dumm sein *gg* )
diese tiere sind schon oft für züchter und liebhaber sehr wertvoll gewesen, weil sie sich als amme für verweiste babies eignen.
die hündin einer bekannten hat vor jahren 4 katzenwelpen gross gezogen..
und das fanden wir superklasse, aber ganz bestimmt nicht "dumm" :)

glg
shayanna

vom 03.05.2007, 23.28
Antwort von Nickname:

Sozialverhalten!! Jawwock! gut gebrüllt, Irin! Naja, der Herr Bärchen versteht eben sein Handwerk. Man merkt´s gleich, gut erzogene Dosi. *schmier*
3. von Herr Lupo

Ich kenne Menschen, die behandeln Haustiere wie ihre eigenen Nachkommen. Sie hegen und pflegen sie und lieben sie. Ist das nun Menschenintelligenz oder einfach nur Instinkt?
Wir hatten mal einen Hund, der hat die Katze gesundgepflegt...

Liebe Grüße, Herr Lupo

vom 03.05.2007, 23.07
Antwort von Nickname:

Das ist ja wohl klar! Das ist ERZIEHUNG bei uns Katzen und Dummheit bei anderen Tieren!
Brrrt!
Aha, es soll also auch erträgliche Hunde geben....
....
Naja, wer´s glaubt... so Wölfe sollen ja angeblich manchmal einfach nur so herumheulen!
2. von Renate

Vielleicht wäre es "intelligenter" von der Katze gewesen, die Küken zu fressen, was dann natürlich als "grausam" zu bezeichnen wäre.
Doch wer würde einem Tier niedere Beweggründe, die ja auch ein Zeichen von Intelligenz sind, unterstellen?

Und obwohl ich Katzen (und inzwischen auch Hunde) sehr gerne mag, würde ich persönlich mit dem Begriff "Intelligenz" bei Tieren vorsichtig sein.

Liebe Grüße
Renate

vom 03.05.2007, 18.46
Antwort von Nickname:

Grausam? Pah. Vernünftig! Aber wir Katzen sind halt sehr sozial. Jawohl, niedere Beweggründe sind intelligent! Schlau gesagt Frau Renatedosi! Hättn´s a Dosi? Wenn ja, tät ich Ihnen auch verzeihen, dass Sie Hunde mögen....
1. von meinereine

hm..dumm find ich es nicht, die katze hat babys und sieht nur klein, fiept =
mein kind..
das einzig dumme ist, dass sie sehr unter stress steht, weil sie alle im nest haben will, katzenbabys und küken, und das kaum geht, also wird sie nie zur ruhe kommen..
armes miez..

vom 03.05.2007, 13.56
Antwort von Nickname:

*schnurrrrrrr* Darf ich mal kurz in Ihren Schoß Frau Meinereine? Sagen Sie, haben Sie da nicht eine Oma? Bitte einmal für mich anschnuppern! Danke.