Ausgewählter Beitrag

Der kleine Bläuling

Eines schönen Sommertages schlenderte ich gedankenverloren meines Weges als plötzlich mein Schritt stockte. Da saß vor mir auf dem harten Erdweg etwas ganz Kleines und harrte vertrauensvoll der Dinge die da kommen würden. Ich beugte mich hinunter und vor meinem harten Schatten saß ein kleiner Falter und winkte mir sanft mit seinen Fühlern.


>> Zoom in voller Größe <<

"Was machst denn du an diesem gefährlichen Ort!" raunte ich ihm zu, "willst wohl zertreten werden du Leichtsinniger! Weißt du denn nicht? Die Welt ist böse!"
"Ich bin schön, da wagt es keiner!" hörte ich ihn nach einer Weile sagen.
"Ha, auch wenn du schön bist wird man dich zermalmen! Die Menschen kümmern sich nur um ihr eigenes Glück!"
Nun doch etwas beunruhigt flatterte er kurz mit bebenden Schwingen auf, setzte sich aber bald wieder um jetzt regungslos zu verharren.
Ich wartete geduldig. Endlich sprach er:
"Sieh mal Mensch, was ich mir für eine Mühe gemacht habe mich zu tarnen! Ich habe auf ein makelloses Kleid verzichtet!"
"Na von Mühe kann man da wirklich nicht sprechen, die paar Pünktchen! Wenn du es aber besser gemacht hättest wärest du gewiss durch mich zu Tode gekommen und ich hätte es nicht einmal bedauern können weil ich dich nicht gesehen hätte!"
Ein überraschend schnelles Aufflattern verriet mir seine wachsende Unruhe.
"Oh doch! Viel Mühe habe ich mir gemacht!" Und er setzte sich vor mich hin, breitete ganz kurz seine Flügel aus und zeigte das schönste Blau das ich jemals bei einem Schmetterling gesehen hatte.
"Meine Ahnen haben mich gelehrt es zu verbergen" hauchte er mir fröhlich zu als er schon wieder in den Lüften war um nun endgültig neuen Abenteuern entgegen zu fliegen.
Ich war glücklich und dankbar für die Ausnahme die er für mich gemacht hatte.



>> Zoom zum Größenvergleich <<

Nachwort:

Wenn er flatterte geschah dies so schnell, dass man die Flügeloberseite gar nicht wahrnehmen konnte. Außerdem musste ich lange warten bis er die Flügel endlich einmal geöffnet hatte und das dauerte dann höchstens eine Sekunde!

Kronwicken-Bläuling

Nickname 25.02.2006, 20.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Karin O.

Wunderschöne Fotos mit einer tollen Geschichte - wirklich klasse. Eigentlich zu schade, um nur von wenigen Leuten im Blog gelesen zu werden...
Wünsche gute Besserung und weiterhin so wunderbare Ideen für Geschichten und ein gutes Auge für solche schönen Fotos.
LG Karin

vom 26.02.2006, 21.08
6. von Eveline

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken...

Das hab ich grad schon bei Anne geschrieben und hier nochmal ;) - der Frühling wird kommen ;)

Und Tirilli hört sie nicht nur lachen, sie hört sie sogar reden, die Schmetterlinge :) :) :)

Schönen Sonntag, erhol dich :)


vom 26.02.2006, 12.51
Antwort von Nickname:

Diesen Spruch, ich glaube der ist von Novalis, liebe ich!
Danke liebes Luposinchen!

5. von Anne

Guten Morgen liebe Tirilli...so so,dass ist also die Auflösung.Ich wäre nie und nimmer nicht drauf gekommen.Mir gefällt deine Geschichte ausgesprochen gut und macht ein wenig nachdenklich.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

LG Anne

vom 26.02.2006, 07.44
Antwort von Nickname:

Danke liebe Anne. Ich mache immer zu schwere Rätsel, ich weiß!
Alles Liebe!

4. von S(tef)unny

Wunderschön

Die Flügelränder sehen aus wie bestickt, umsäumt, wie bei diesen kleinen Stickbildchen, die ich mir früher als Teenager auf die Klamotten genäht habe

vom 26.02.2006, 07.25
Antwort von Nickname:

Gell ja! Ich erinnere mich an diese Borten! Das war auch in meiner Jugend der Flowerpower-Traum! *g*
3. von Gabriela

Ach wie wunderbar - das Tier, die Fotos und die Geschichte = das wunderbare Einpackpapier dafür :-)) Übrigens gefällt mir der spanische Name für Schmetterling besonders gut : Mariposa
Flattergrüsse von Gabriela

vom 25.02.2006, 23.18
Antwort von Nickname:

Danke liebe Gabriela! Das mit dem Einpackpapier ist gut! *g* Und stimmt so.
Geh du nur deine 15° genießen, während wir leiden, jaja! ;o))

2. von Kehrtraud

Tirilli, wie hast du diese tollen Aufnahmen geschafft? Ich habe voriges Jahr versucht einen himmelblauen Bläuling zu fotografieren - es war unmöglich! Bevor die Digi-Kamera ausgelöst hatte, war er schon wieder weg.
Ich hab in meinem Garten extra Hufeisenklee angesät, damit die Bläulinge kommen. Sie sind auch da, nur fotografieret werden wollen sie nicht. Es soll wohl gemeim bleiben, dass sie bei mir sind.

liebe Grüße
gertraud

vom 25.02.2006, 21.48
Antwort von Nickname:

Liebe Kehrtraud, es war mir ein Anliegen bei der Geschichte so nahe an der Wahrheit zu bleiben wie möglich! Alles war so, das Gespräch war in dem Moment so eine Art innerer Meditation bei dem wunderbaren Anblick. Er blieb so lange auf dem Boden, dass ich sogar noch die Digi holen konnte. (Es war auf der kleinen Einfahrt zu meinem Haus)
Vielleicht war er krank? Aber andererseits, er flatterte so munter davon! Ich hatte den nie zuvor gesehen. Hufeisenklee also, danke für den guten Tipp!
Und toi toi toi dass du ihn dieses Jahr fotografieren kannst! Zeigst du ihn mir dann? LG.!

1. von Renate

Da wär ich nie draufgekommen! Ich hab aber auch noch nie einen Schmetterling so genau angeschaut ... tolle Fotos hast du wieder gemacht!
Liebe Grüße
Renate

vom 25.02.2006, 21.36