Ausgewählter Beitrag

Deutsch und österreichisch, ein Vergleich.

Der letzte Eintrag hat auch ein bisschen damit zu tun, dass ich die letzten Tage auch öfter mal Kommentare in deutschen Webseiten gelesen hatte. Speziell im "Spiegel" aber besonders im Blog Grüne Mode über den ich vorgestern etwas schrieb.

Mir fallen schon seit längerem kleine Unterschied zwischen deutschen und österreichischen Kommentatoren auf, besonders was den Ernst betrifft.

Die Beobachtung wird euch, die ihr ja zu größerer Zahl Deutsche seid, vielleicht interessieren, hier mein - natürlich subjektiver - Eindruck:

Deutsche Kommentatoren sind mehr darauf bedacht, intellektuell zu wirken. Wirkt jemand dümmer, schlagen sie genüsslich drauf. Sie sind oft scharf und hart in der Aussage. Und meist bierernst! Es geht ihnen leidenschaftlich um die Sache und dafür sind sie schon mal bereit, den Angesprochenen abzukanzeln. Meist sind sie aber korrekt um wenig angreifbar zu sein, weil ja der Gegner auch so ist.

Österreichische Kommentatoren zeigen unbefangener, wenn sie weniger Bildung haben. Dafür lassen sie sich oft sehr schnell zu kleinen Gemeinheiten hinreißen, besonders, wenn sie merken, dass der andere überlegen scheint. Sie achten wenig auf Korrektness und werfen ihre Vorurteile ohne Selbstzensur in den Äther. Biestig sind sie! Aber sie sind weniger ernst! Und ihre Wortwahl emfinde ich als weicher. Oft ist viel Witz in ihren Kommentaren, besonders, wenn sie im Dialekt schreiben. Nicht umsonst stammt der Begriff "verarschen" ja aus Österreich.

Wenn ich als Österreicherin in deutschen Debatten gerne mitschreiben würde, habe ich oft Ängste und tu es deswegen nicht oder nur sehr vorsichtig. Ich fürchte, mit meiner österreichischen Art angreifbarer zu sein und ich fürchte die Härte deutscher Diskussionen. Die österreichischen Bösartigkeiten aber bin ich gewöhnt und weiß drauf zu reagieren.

Aber hier in dieser Runde ist das anders. Ich merke nichts von diesen Unterschieden! Oft kommt es mir hier wie in einem geschützen Bereich vor und für eure Freundlichkeit und Geduld danke ich euch sehr!

Dieser Beitrag ist in der Rubrik "oder doch nicht?" eingeordnet, vielleicht seht ihr alles ganz anders?

Nickname 22.06.2008, 23.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Eveline

Auf der richtigen Seite schon - sehr scheen :D



vom 24.06.2008, 13.42
16. von Claudia

who the fuck ist Mami?

ich hab eigenlich Dich gemeint.

Ich glaub ich peil das nimmer heut.
ich geh schlafen.

Aber interessante Discussion!

Gute Nacht Tirilli
bald bist mich a Weile los :-)
Bayern ärmer *ggg* ja eh!

Claudia

vom 24.06.2008, 00.26
Antwort von Nickname:

I don´t now! fragend_blau.gif
15. von Eveline

*hihi* der Herr Lupo hat auch ne deutsche Mutter und ich eine österreichische - ist's die Mischung, die's so richtig perfekt macht? :D

vom 23.06.2008, 23.50
Antwort von Nickname:

Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich vielfach gemischt. Auch ungarisches und wendisches Blut perlt in mir verwirrt herum. Ob das aber ein Qualitätsmerkmal ist sei dahingestellt. Es kommt nämlich darauf an, welche Unart man vom wem hat. Heul.
;o)


14. von Mami

Ach Claudia, das war keine Belehrung, sondern meine Gedanken. Vielleicht hab ich ja versäumt dir den Unterschied zu erklären. :D

vom 23.06.2008, 22.33
Antwort von Nickname:

Maaaami! Mamis dürfen belehren, wer denn sonst! *gggg*
13. von katinka

Liebe Frau Schnuzl , wenn ich die Wahl hätte, würde ich zuerst sie nehmen ... und dann kommt erst mal eine Weile nichts.

Und sehn sie? Auch die Inge, die wird ja schon ganz konkret, die muss da schon am Ohr genascht haben ... :clown: .. ich da mit meinen verbalen rumgetütel is ja nix dagegen.

vom 23.06.2008, 22.16
Antwort von Nickname:

STOPP! Mach der Fr. Schnuzl ja nicht das Maul wässrig, die bleibt da und Schluss!!
oha.gif die schaut mich grad so kritisch an, Hüüülfeee! -->catgrr.gif Muss gleich mal bei ihr rumtüteln!!! Pfff...
12. von Claudia

hab ich doch in einem anderen Zusammenhang einen gescheiten Herrn folgendes sagen hören:
"In Deutschland gibt es nur einen Beruf, der sich hinter anderen versteckz: der Oberlehrer!"

Wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, dass ich von unserem Reiseleiter in Ägypten für alles andere als eine Deutsche gehalten wurde.

Ich frozel auch gern und so ein flapsiges Naufschießen ist oft das probate Mittel kleine Differenzen zu kompensieren, statt daraus eine Staatsaffaire zu machen.

Bussi Mami :D
C.

vom 23.06.2008, 21.52
Antwort von Nickname:

"Wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, dass ich von unserem Reiseleiter in Ägypten für alles andere als eine Deutsche gehalten wurde."

Hach, die ollen Vorurteile! Jeder Mensch soll nach seinem Auftreten beurteilt werden, aber wem sag ich das.... :-(

11. von Inge aus HH

Liebe gute Tirilli,

weißte was wir sind? Wir sind Europäer und sonst nüscht. Der Österreicher hat so einen herrlichen Mozartgeschmack am Ohr kleben und der Deutsche lernt gerade dieses zu genießen. Deine Beiträge sind herrlich, liebenswert und schnuzlnett.
:clown: ;-) :-)

vom 23.06.2008, 21.39
Antwort von Nickname:

Ja eh (was den ersten Satz betrifft) Die klitzekleinen Unterschiede sind doch aber gerade interessant. Man darf nur nicht in die Falle des Wertens fallen.
Mozartgeschmack den der Deutschge gerade lernt? Nanu? *Mein Ohr anzuknabbern versuche* Autsch, das schmeckt ja nach Schmalz!!! :-S
;-)
*winkeeeee*
10. von Frau Schnuzl

Pass auf den Vonferdl auf! Ich fürchte, die Katinka ist scharf auf den.

vom 23.06.2008, 20.33
Antwort von Nickname:

Liebste Frau Schnuzl! Wie immer durchschaust du alles. Kriegst ein Gutti dafür, komm mal mit....!
stolzgr3_anim.gif
9. von Eveline

Liebster Herr Vonferdl, sagen'S doch was, die verkennen Ihren Genie!! :D

Sonst schreib ich mal nix, ich bin doppelt und dreifach befangen :cool:


vom 23.06.2008, 14.32
Antwort von Nickname:

*ggg*
Seinen Genie zeigt er im Moment nur ungern, der Herr ist im Moment eher in sich gekehrt. Was doch nur von Reife zeugt? *sfg*
Befangen stimmt sicher. Du kannst auch gar nicht unbefangen sein, weil du ja genau dazwischen steckst. Ist das Stecken scheen?
8. von Trommlerin

Bei den Adoptions- und Auswanderungswünschen, denke ich, dass ich mich, egal wohin ich gehe selbst mitnehme. ;)

Wird in der Wahlheimat nicht auch nur mit Wasser gekocht und gibt es dort nicht auch solche und solche Menschen?
:nachdenk:

vom 23.06.2008, 13.03
Antwort von Nickname:

Genau, du sagst es. es wird auch nur mit Wasser gekocht.

Ich würde auch gern auswandern, aber nur für 4 Monate im Jahr : Oktober, November, Dezember, Januar. Nach...hm..., sagen wir mal, jedesmal woanders hin, aber immer um einiges näher an den Equator. Ich weiß gar nicht wohin, weil ich wenige Orte im Ausland besucht habe. Bin schon lang allein und allein reist man nicht :-(
Übrigens, in den anderen Monaten bin ich supersupergerne hier. :-)
Danke für deine Treue und die lieben Kommentare!
7. von katinka

Oh, Tirili, da ist Dir jetzt was in die falsche Kehle gerutscht.
Hast du gerade Rotwein getrunken? Ich mein wegen der falschen Kehle *g*.
Ich versuch mich mal anders auszudrücken - ausführlicher.*sfg*

Ich kann nicht so hundertprozentig einschätzen, wie der Ösi ist, wenn’s um Meinungsäußerung geht, da ich ihn nur aus dem Urlaub kenne. Und vor Ort ist er immer sehr freundlich, sehr, sehr gemütlich und lässt halt gern 5 gerade sein. In Deinem Blog habe ich aber so ein bissel anhand des Herrn von Ferdl erlebt, wie Ösis so kommentieren. Auch wenn der von Ferdl ein Wiener ist, ist er für mich Ösi, so.

Von Ferdl war immer sehr direkt, ließ sich oft zu kleinen Gemeinheiten hinreißen, besondes Dir liep Ti gegenüber, weil du ihm gegenüber ja überlegen bist. Er schmiss ohne Zensur seine Vorurteile und Klischees in den Äther. Aber total witzig. Und mir viel auf, das er nicht zu ernsten Themen kommentiert. Buche ich das jetzt unter unbefangen zeigen, wenn man weniger Bildung hat ab? Also insofern, auch alles richtig was Du zu den Ösis sagtest. Der von Ferdl ist der lebende Beweis.

Was du zur deutschen Mentalität sagst, stimmt, voll und ganz, kann ich nur unterstreichen und noch so einiges hinzufügen. In diesem Sinne ist es egal ob ausgleichend oder nicht, weil es wahr ist, so ist es, Punkt. KORREKT! FRAU TIRILLI!

So und nun kommt mein Schreck!
Tirilli fürchtet sich vor der, ich sag mal „knallharten Art“ der Deutschen, zu diskutieren. Ich denke mal du meinst …… dieses mit auftrumpfenden Fakten belegte geradlinige Argumentieren ohne Zulassen von emotional unbegründeten Ausschweifungen in gegenseitiger Belehrung . Gell, genau so ?
Sie möchte gern in deutschen Debatten mitreden, traut sich aber nicht.

Nun beginnt es in katinkas Kopf zu rattern, ups, wir diskutieren ja auch oft bei Dir im Blog.
Hat Tirilli auch uns ,der deutschen Mehrheit, hier in ihrem eignen Blog gegnüber auch Angst, ihre Meinung uns Deutschen gegenüber so zu vertreten, wie ihr der Schnabel gewachsen ist? In ihrem eignen Blog? Sind wir zu ernst? Fühlt sie sich nicht mehr frei?

Du musst bedenken, das zischt mir in Sekunden durch den Nuschel (Kopf) im selben Augenblick als ich den Satz noch lese.
Uff, und ein Synapsenzug später kommt der erlösende Satz:
Aber hier ist das nicht so! Ahh, Stein vom Herzen fällt. Schreck lass nach .Hach, konntest du diesen Satz nicht zuerst schreiben? Mein Hirn wäre ja fast kollabiert.

Hast mich jetzt verstanden, oder muss ich ein Buch schreiben?

Und dann hab ich mal was unzensiert in den Äther geschmissen und da hat sie's falsch verstanden, klar, ich sprech ja auch deutsch - *mal biestig* bin.

:D :D :D

Sorry, ich kann nicht wirklich richtig ernst sein. Weil ich mich so ganz und gar nicht als typisch Deutsch empfinde. Das Immer mehr Deutsche auswandern wollen, liegt nicht nur an unserem ökonomischen Fiasko, sondern auch an der eben von dir beschriebenen Mentalität, die sich, glaube ich erst in den letzten Jahrzenten sooo stark ausgeprägt hat. So nach dem Motto, haste was biste was… und wenn du nichts hast (aufgrund neuer wirtschaftlicher Situation in Deutschland) , dann musst Du halt so tun. Die gute alte Zeit im Wohlstand Deutschlands ist vorbei. Der Leistungsdruck ist so stark, das es nur noch einer Elite so richtig gut gehen wird. Und der Kampf zur Elite zu gehören, wird immer ärger und , Tirilli , das spürst du genau in dieser Art der Deutschen sich immer und überall profilieren zu müssen. Ich trage mich deswegen auch mit dem Gedanken, auszuwandern.
Gut nun gell, weißt nu wie ichs meine.

;-)

vom 23.06.2008, 12.13
Antwort von Nickname:

*looooooooooooooooooool*!!
Huch, soooo lang! :-D

Wenn von Ferdl DAS liest! perlweiss.gif "...weil du ihm gegenüber ja überlegen bist". Genau! Hach, hoffentlich liest der das, Von Feeerdl, haaaalloooo!! Hehehehe!

In die falsche Kehle?? Ach was, kann ich da nur rufen. Außerdem war die falsche Kehle auf Urlaub, die war gar nicht da! Der Rotwein war aber da, jawoll! Aber der rann in die richtige Kehle! *gg*

Zitat:

"Tirilli fürchtet sich vor der, ich sag mal „knallharten Art“ der Deutschen, zu diskutieren. Ich denke mal du meinst …… dieses mit auftrumpfenden Fakten belegte geradlinige Argumentieren ohne Zulassen von emotional unbegründeten Ausschweifungen in gegenseitiger Belehrung . Gell, genau so ?"

Hm, ich würde das jetzt gerne abschwächen. "Knallhart" ist schon das richtige Wort, das hätte mir einfallen sollen, ja, so empfand ich das recht oft. Aber mein Zögern, da mitzumachen, entstand eher aus dem Gefühl des Mentalitätsunterschiedes. Ohne Wertung! Ich empfand es vielleicht so: Die da so argumentieren gibt es mehr als zehnmal so häufig. *g* also, wir Ösis machen nur ein Zehntel der Bevölkerung aus, da kann man eher nicht erwarten, dass sie uns in unserer Art, überhaupt wahrnehmen. (Mein subjektiver Gedanke!) Und es ist doch nur logisch. Hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich jetzt auf Ösitanisch reagiere? Das wäre lächerlich gewesen. aber das bringt mich auf die Idee, es mal so zu machen! Ja, das werde ich! Samt solcher Analyse wie hier, nur knapper. Mal sehen, wie sie drauf reagieren! (Spannend !)

Ich lese gerne im Spiegel online, um zu sehen, wie die Deutschen dies und das darstellen, wie sie es sehen und aussprechen. (Ihr scheint mir außerdem das bessere Deutsch zu haben, oder kommt es mir nur so vor?) Das ist interessant! Es interessiert mich, die Mentalitätsunterschiede aufzuspüren. Und das, ohne zu werten!

Zum Abschluß:

"...auftrumpfenden Fakten belegte geradlinige Argumentieren ohne Zulassen von emotional unbegründeten Ausschweifungen"
Hach wie gut du es auf den Punkt zu bringen vermagst!  Das unterscheidet euch sehr von uns, die wir emotionaler reagieren. Und emotional ist nicht immer besser!

In den Kontakten über das Blog kann ich keinerlei Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern erkennen! Merkt ihr eigentlich ein bisschen Österreichisches an mir?

Übrigens, Von Ferdl und ich, wir hatten beide eine deutsche Mutter!! cool2.gif 

Nur, er hat das Wienerische voll aufgesogen, während ich, auch weil ich teilweise im Ausland groß wurde, eine echte Mischkulanz bin.
Ach ja, und noch was. Ich verspreche hiermit feierlich: Ich werde nie wieder so schreiben, dass dein Nuschel fast kollabiert. *ggg*

Danke für deinen interessanten langen Kommentar!

Knuddels!

6. von Mandala

Hallo Tirilli,

in welche Kategorie würdest Du nun die Oberbayern einordnen? :D

Ich selber hab diesbezüglich noch nie Obacht gegeben.
Grundsätzlich denke ich, es gibt überall solche und solche...

LG ~ Mandala :-)

vom 23.06.2008, 10.06
Antwort von Nickname:

Hallo Mandala.
Bayern ist doch so eine Pfferzone. *g* Halb und halb sind die. Die sind deutsch angehauchte Ösis! *fg* Oder umgekehrt? clown.gif
5. von Veety

Grundsätzlich verallgemeinern würde ich das nicht, aber je nach Forum kann ich das nur bestätigen. Beispiel: Ein guter Beitrag, leider wimmelt er von Schreibfehlern. Statt die Fehler einzusammeln und zu behalten, und sich auf den Inhalt des Beitrages im Kommentar zu beziehen, werden dem Schreiber die Fehler kleinkariert um die Ohren geschlagen - aber kein Wort über den Inhalt. Und das oft in wirklich beleidigender Weise. Öhm, und oft sind die Korrekturen dann auch noch falsch (vorzugsweise Dativ/Genitiv).

Aber, wie erwähnt, es hängt mit den Foren und den "dazu gehörenden" Lesern / Schreibern / Kommentatoren zusammen. Beleidigungen unterster Kajüte findest du eigentlich überall.

(Trotzdem gebe ich dir in der Tendenz recht). :clown:

vom 23.06.2008, 09.14
Antwort von Nickname:

Danke Veety. Dem Genitiv seine Anwendung ist in unseren Dialekt Gang und Gäbe. ;-)
In gewisser Weise sogar Stil, also erlaubt.

Hier kannst du übrigens den typisch durchschnittlichen Kommentator erleben: Landesnachrichten. Je nach Thema auf unterschiedliche Weise. Ich hoffe, es fällt dir nicht beim Lesen manchmal das Ladl runter, besonders, wenn es um Ausländer aus südlichen Regionen geht! gross_schau.gif
4. von Trommlerin

Das ist ja spannend, solche Vergleiche hab ich noch nie angestellt. ;-)
Bis auf wenige Ausnahmen, weiß ich gar nicht, wer was ist. Wenn mir
Eigenarten aufgefallen sind, hab ich sie jeweils, an der Person festgemacht.

Bei mir unbekannten Leuten könnte das, wenn sie Dialekt schreiben, sowohl
österreichisch, als auch bayrisch sein.

Doch allemal interessant, liebe Tirilli.

Liebe Grüße ~ T


vom 23.06.2008, 08.32
Antwort von Nickname:

Weißt du liebe Trommlerin, normalerweise erlebe ich immer wieder, dass die Dialekte eher Vorurteile bedienen. Gerade, dass hier in der virtuellen Welt die (klingende) Sprachmelodie wegfällt, sehe ich als den entscheidendsten Vorteil in der Kommunikation. (Neben Nachteilen) Ich selbst bin davon auch von Vorurteilen betroffen gewesen, will sagen, dass ich sie unbewusst auch hatte. Nicht wertend sondern in der Art, dass ich dachte, mit Leuten mit andere Mentalität zu tun zu haben. Hier lernte ich, dass dem nicht so stark ist wie ich dachte. Aber einige Unterschiede bemerke ich schon auch, natürlich, deswegen der Beitrag. Vielfalt ist das Gegenteil von Einfalt! Diese Unterschiede bereichern.
Liebe Grüße!
3. von Wu-Lan-Tong

Kannst mich bitte auch adoptieren, aller guten Dinge sind drei :D
Hier scheint es ja einige unfreiwillige Deutsche zu geben, das beruhigt mich sehr ;-)

vom 23.06.2008, 06.28
Antwort von Nickname:

Ja, dich adoptier ich schon. Schon, um die anderen aufzuziehen! *sfg*
2. von katinka

Ach, Du Schreck, :oha:
konntest die letzten Sätze nicht zuerst schreiben?? Ich hab schon geglaubt, du willst nix mehr von uns wissen ... Schreck lass nach.

Ja, so sind die Deutschen und ich glaube , die leiden da schon selber drunter.
Üch auch :-( . .. und wenn die Claudi adoptierst, nimmst mich auch, klar he ?

:D

vom 22.06.2008, 23.47
Antwort von Nickname:

Hoppla, STOPP! Sind denn die Deutschen schlechter weggekommen als die Ösis??
So war es aber nicht gemeint! Ich wollte eine ausgewogene Kritik. Ist mir das denn nicht gelungen, Katinka?

Na, i adoptier a di net! Nix da. Außer, du spielst meine Mami, dann scho. ;o)
Sag, aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?
1. von Claudia

doch doch ich seh das ganz genauso!
Und ich leide, weil eigentlich hätte ich noch südlich der Alpen auf die Welt kommen sollen, nur wr ich dem Storch zu schwer und drum hat er mich schon nördlich davon fallen lassen. Doch mein Herz und meine Mentalität schlägt viel weiter südlich.

Bittschee liebe Tirilli, kanntast mi adoptieren?

Dann derf I endlich so deppert sein wia i mog, ohne dass ich dafür Watschn kriag.

*Busserl*
C.

vom 22.06.2008, 23.18
Antwort von Nickname:

Heast Claudia, tu mi net aufziagn.
Sei wie du bist, dann bist richtig.
I adoptier di net! Weil, dann is Bayern ärmer und des konn i net zulassn und Schluß!
:-D