Ausgewählter Beitrag

Die Spur eines Ahnen

Gestern stieß ich zufällig auf die Nachricht, dass Google eine Kooperation mit dem LIFE Magazine (New York) eingegangen ist und 10 Millionen Fotos dieser Zeitschrift ins Netz stellt.
Sofort fing ich an zu suchen, denn mein Vater erzählte einmal stolz von zwei seiner Fotoserien in besagter Zeitschrift. Es ging um Feuerlandindianer die damals in den 60gern immer noch verfolgt waren. Er hatte das letzte lebende Mitglied eines Stammes ausfindig gemacht, ein junger Mann, der wegen seiner legalen Landrechte von den Farmern gejagt wurde und sich daher im Urwald verborgen hielt. Auch eine Familie die mit ihrem Boot aus dem Nichts aufgetaucht war fotografierte er in ihrem Nomadenzelt und machte daraus einen Beitrag für LIFE.

Aber ich fand einstweilen nichts davon im Netz. Irgendwo hab ich aber die Fotos, muss mal suchen.

Aber in dem Zusammenhang fand ich überraschend ganz was anderes!

Mein Urgroßvater war Portraitmaler. Oft suchte mein Vater nach seinen Gemälden in Wien, aber er fand letztendlich fast nichts. Gestern entdeckte ich eines im Netz! Was für ein komisches Gefühl! :-)
Hier ist es:

       

                       frau_aus_vukovar_vinzenz_kabath.jpg

Google LIFE-Fotoarchiv
LIVE Magazine

Nickname 21.11.2008, 23.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

irgendwie großartig. Da schauste und findest... Mir gefällt diese Frau. Ebenmäßig und nachdenklich, ein wenig strenge, aber liebenswert.

:-)

vom 25.11.2008, 13.23
7. von Sunny

Wow, das ist ja unglaublich, liebe Tirilli. Es muss ein ganz besonderes Gefühl sein, Ahnen zu haben, die Werke hinterlassen haben, dass man diese sogar auf diesem Weg findet. Und wie toll sie ausschauen, die zwei Portraits. Du musst unheimlich stolz sein. Ich "lausche" so gern deinen nostalgischen Berichten. Es ist einfach toll, wenn die Ahnen solche Spuren hinterlassen. Leider sind die meinen spurlos aus dem Leben entschwunden.

Für die anderen Recherchen wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
von Sunny

vom 23.11.2008, 10.56
Antwort von Nickname:

Hallo Sunny! *freu*
Ein besonderes Gefühl...Stolz... naja, eher nicht. Ich empfinde es nicht so, weil es ja immer normal war. Auch mein Großvater war Maler, viele seiner Bilder hingen im Elternhaus. Berichte von früher würde ich jetzt eh ganz gerne machen, es ist halt nur so, dass ich dafür die Fotos suchen muss und ich bin grad so faul so faul so faul... ;-)
Dir liebe und herzliche Grüße!
6. von Eva

wow ... toll ... da haben sich die Künstlergene ja tatsächlich von Generation zu Generation weitervererbt ... hoffe Fräulein Carina hat auch was davon abbekommen :)
LG von Eva :) )

vom 22.11.2008, 21.59
Antwort von Nickname:

Liebe Eva, du bist zu nett. Ich halte mich selbst nicht für eine Erbin. Ich finde mich durchschnittlich, es ist nur so, dass ich halt einfach trotzdem tu. Und gerne tu, vielleicht ist es das. Beide Schwestern konnten mehr. Eine ist schon gestorben, die andere unterrichtet Malerei an einer Volkshochschule und macht Auftragsportraits. Ich aber war immer die Unbegabte am bildnerischen Sektor! So schaut´s aus. Was mir gar nichts ausmacht, ich bin ja dafür die mit der Musik. :-)
Jaaa, Fräulein Carina ist natürlich ganz was begabtes, eh klar! Besonders beim Süß sein! :o)
*feste rüberwinke*
5. von Brigitte(Weserkrabbe)

Hallo Tirilli, schön, dass Du wieder bloggst. Ich finde auch die Geschichten über Deine Familie spannend. Das ergibt doch sehr viel Stoff für die nächsten Bloggereien. Mich würde es auch interessieren wo die Bilder, egal ob vom Vater oder Uropa geblieben sind. Und Du hast soviel Talent von ihnen geerbt. Toll!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Brigitte/Weserkrabbe

vom 22.11.2008, 18.09
Antwort von Nickname:

Hallo Brigitte!
Die Bilder sind alle in der Welt verstreut. Bei den beiden ist das zweite in einem Museum in Vukovar, das andere irgendwo in Skandinavien.
Ja, was mein Vater alles erlebt hat, da wäre ein eigenes Blog möglich. Aber meist habe ich keine Lust, mich mit ihm zu beschäftigen. Aber da wurde ich jetzt von dir angeregt, vielleicht schreibe ich wirklich demnächst was! Danke!
Liebe Grüße!
4. von katinka

WAHNSINN!
Weißt du auch in wessen Besitz sie jetzt sind?
Ich bin begeistert von diesen Portraits,... du bist also ein Nachkomme von Berühmtheiten :D .
Ich weiß nichts gar nichts über meinen Uropa :-(
aber vielleicht habe ich ja die Gene von Goethe in mir, weil ich aus Weimar bin....und der Herr war ja gern nicht ganz so treu ... :D *gg*

Siehste, die Grundveranlagung zum künstlerischen Tun ist doch da ,musst sie nur noch mehr rausbuddeln.. mehr Bilder bitte, von Dir, vom Uropa und Vater.

Schappoh
üche



vom 22.11.2008, 15.41
Antwort von Nickname:

Das Mädchen ist in ... uups, jetzt hab ich das nochmal genauer inspiziert, das mit dem Mädchen ist doch nicht sicher. Es könnte ein Namensvetter das nur fotografiert haben, so genau verstehe ich das holländisch nicht. Ich tu mal gleich das 2. Foto wieder raus, zur Sicherheit! Pfff...
Das andere Bild ist im Museum von Vukovar.
3. von Monika

Mensch, liebe Tirilli, das sind ja wunderbare Dinge...dein Uropa war ein toller Maler! :-)

Ich finde Protraits die höchste Mal-Kunst, den Menschen "gut und richtig" wie er ist, darzusetllen ist schwer. Er konnte es, wies aussieht! :-) Schööne Bilder :-)

Und unter den 10 Milliönchen Bildern findest du vielleicht noch welche von deinem Vater.

Was du erzählst, sagt mir, daß sie durchaus geschichtlliche Relevanz haben. Deswegen gute Chancen, daß sie noch auftauchen irgendwo. Hat er dir davon früher denn auch erzählt, von den Geschichten darum?

Mein Vater erzählte mir immer von seinen alten Geschichten als er in Alaska war... aber immer ohne Fotos.
Die fand ich erst (ganz wenige) in einem versteckten alten Album, das nun verloren ist...

Hattest du die Fotos deines Vaters (vielleicht in einem alten mageazin früher) je gesehen??

Ich glaube, daß du sie gut irgendwo finden könntest. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Archiv online mit dieesen Zeitschriften!

Erzäl doch auch bitte mal ein wenig mehr üer deinen Uropa, das find ich so toll.

Ganz ganz liebe Grüße aus dem nun kalten aber sonnigem Norden mit nur ein büssel Schnee noch auf den Dächern...

Monika

vom 22.11.2008, 13.18
Antwort von Nickname:

Hallo Monika!
Danke, dass du mir nicht böse bist, du weißt schon... traurig.gif
Ich habe so schlechtes Gewissen dir gegenüber, dass ich gar nicht weiß, wie ich dir schreiben soll... Jetzt sag ich mal nur: danke, danke, danke!

Ist nur noch ein Bild da, tja.... pff...
2. von Helga

Geschichte lebt und die Welt ist ein Kuhdorf! Dein Uropa hat Dir ja super Erbgut mitgegeben. Bitte mehr von Deinen spannenden Ahnen :-)
Liebe Schneeballgrüße aus GAP
Helga

vom 22.11.2008, 11.49
Antwort von Nickname:

Geschichte lebt.... leider auch in mir......
Das mit dem Erbgut ist nicht ganz so, ich hab da nüscht geerbt!
Ich werde allmählich noch einiges erzählen, ja...
Danke dir liebe Helga! Ich hoffe, dir geht es gut mit der HWS!?
Liebe Grüße!
1. von Eveline

Es ist schon komisch, wie manche Wege sich winden....

Die Bilder von deinem Uropa hätte ich mir auch an die Wand gehängt, sie sind schön!! Hast du nachgefragt, wo sie jetzt sind?

Danke, liep Tii *liebdrück*
Busserls, Eveline

vom 21.11.2008, 23.19
Antwort von Nickname:

Auf der Webseite ist es: hier
Gell, die Welt wird immer mehr ein gewundenes Dorf! ;-)