Ausgewählter Beitrag

ein bisschen sorgenvoll....

Demnächst muss ich mich einer Handoperation unterziehen. Karpaltunnelsyndrom, sehr fortgeschritten. Die Nerven sind schon etwas beeinträchtigt. Wenn ich weiter zuwarte, degenerieren sie unheilbar. Zunächst nur bei der linken Hand, da ist es akut. Heute Nacht und nicht zum ersten Mal, bin ich schreiend aufgewacht, weil ich im Erwachen meinte, jetzt sei die Hand endgültig abgestorben. Die letzten Monate hatte ich mir angewöhnt, früh zu erwachen, noch bevor es so schlimm wurde und dann zu bewegen und massieren.
So geht es nicht mehr.

Ich habe natürlich große Angst. Wenn der Nerv beschädigt wird, muss ich meinen Beruf aufgeben. Komplikationen gibt es nur selten, höchstens in 10% der Fälle, beruhigte man mich. Wenn ich dem Operateur sage, dass es bei mir besonders bedeutungsvoll ist, ob ihm dann nicht erst recht was daneben gehen kann? Ich mache es ambulant in einer Privatpraxis. Lieber zahle ich selber, und habe dafür einen guten Handspezialisten.

Danach wird das Leben ein wenig schwierig. Die Hand darf ich einen Monat lang nicht benützen. Ich habe ja niemanden der mir hilft.... Aber davor fürchte ich mich nicht, im Notfall geht immer alles. Hauptsache der Eingriff geht gut.

Nickname 23.04.2007, 21.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von shayanna

liebe "schwester der nacht" *gg*
du hast hier schon so viele kluge einträge bekommen und alle haben recht..
ich habs vor 5 jahren auch machen lassen müssen, die angst war auch bei mir da...
aber : es ist alles wunderbar gegangen !
ich hatte zwar keine schiene sondern danach einen chicen (kunststoff)-Gips in pink, aber seit dem bin ich endlich schmerzfrei in der rechten hand !
nur eines musst du wirklich machen : schonen ! und nicht massieren!
wirst sehen : alles wird gut !

:) shayanna

vom 26.04.2007, 01.30
9. von Kehrtraud

Nachtrag
Ich wollte dir nur sagen, dass du mit einer Schiene die Schmerzen in der Nacht vermeiden kannst. Massier nicht die Hand, das reizt möglicherweise den Nerv noch mehr. So eine Schiene wirst du vermutlich nach der OP auch tragen müssen. Es ist dann nicht so als ob die Hand amputiert wäre - sie ist schon noch da, um die rechte bei Bedarf zu unterstützen. Nur Laute spielen kannst du halt nicht.
Wenn du die Beschwerden schon lange hast, wirst du ums Aufschneiden nicht herum kommen. Aber das ist Routine und hör bloß nicht auf die Leute, bei denen was schief gegangen ist! Wenn man ein Kind kriegt, fühlen sich auch alle Leute gemüßigt zu erzählen, welche Heldentaten sie/ihre Urgroßmuter usw. vollbracht haben. Da hilft nur weghören. WEnn man nach diesen Erzählungen ginge, wäre es absoluter Sonderfall ein gesundes Kind normal auf die Welt zu bringen. Es reicht ihnen auch nicht, die schlichten Tatsachen zu erzähle, sondern es wird richtig dramatisiert und aufgebauscht: Aus "es hat nach der Op etwas weh getan" wird dann "die Hand war zum Wegschmeißen." Wahrheitsgehalt geht gegen Null!
Lass dich nicht unterkriegen! Machswie ich: Bei mir klappt immer alles super!

vom 25.04.2007, 08.53
Antwort von Nickname:

Liebe Kehrtraud, VIELEN DANK! Ich habe jetzt gerade nur eine Minute Zeit. Wollte dir eigentlich gestern Nacht noch antworten, bin aber dann hinter dem Müdigkeitsschleier versunken der das Hirn benebelt. Und jetzt muss ich eiligst zur Arbeit.
DANKE, dein Kommentar hilft mir sehr! Ich massiere nicht mehr. Eine Ex-Betroffene sagte, Faust machen wenn die Beschwerden zu groß werden. Heute Nacht probiert, es half..
Es ist bei mir bei beiden Händen schon so weit fortgeschritten, dass nur noch aufschneiden hilft. So eine Schiene werde ich für die noch nicht zu operierende Hand erbitten, du hast mich auf diese Idee gebracht, nochmal VIELEN DANK!!
Da sieht man wiedermal, wie sehr dieses Hobby des Bloggens auch praktische Lebenshilfe sein kann!
((((Kehrtraud))))
Dir einen wunderbaren Tag!

Und allen anderen, denen ich jetzt aus Zeitmangel noch nicht persönlich antworten konnte auch vielen Dank und einsweilen nur einen herzlichen Gruß!

8. von Eva

ach (((Tirilli))) ... ich wünsche Dir, dass alles glattläuft und dass Du jemanden findest, der Dir in dem Monat ein wenig hilft .... herzliche Grüße von Eva :)

vom 24.04.2007, 20.24
7. von Kehrtraud

Mein Mann litt auch unter dem Karpaltunnelsyndrom. Die Neurologin verschreib ihm eine Handschiene, die musste er zum Schlafen anlegen. Er trug sie auch beim Tippen am PC. Bei Kassenpatienten operiert man nämlich nicht gleich. Und siehe da: weg ist es! Still halten, die Hand nicht knicken - lindert auch in fortgeschrittenem Stadium die Schmerzen besser als massieren!

vom 24.04.2007, 16.44
6. von vonferdl

mönsch, unterrichten kann man auch mit gelähmten händen. die hoffnung, dass du auf frühpension machen kannst, musste dir deshalb schon mal abschminken.
:D

vom 24.04.2007, 13.06
5. von Frau Waldspecht

Der Eingriff ist technisch nicht besonders kompliziert und die Prozentzahl der Komplikationen erscheint mir viel, viel zu hoch! Und warum solltest du deine hand nicht bewegen d ü r f e n ?
Natürlich kann ich deine Ängste verstehen, deine Hände sind dein Kapital!
Hier in der Nähe gibt es eine handchirurgische Praxis, die sich voll und ganz auf solche Eingriffe spezialisiert ist. Wie wäre es? Du kommst zum Heidelbergtreffen, lässt dich hier operieren und ich verwöhne dich für einige Tage? :D
Ach, (((Tirilli))) Es wird schon alles klappen. Und bloggen lässt sich sowohl mit Links als auch mit Rechts :-) ...
Liebe Grüße, Anette

vom 24.04.2007, 11.01
4. von Claudia

Das wird sicher gutgehen!
Meine Schwägerin hatte diese Operation schon vor Jahren und es ist alles wieder o.k.

die Prognose, wenn du es nicht machen läßt, ist viel schlimmer: dann werden die Nerven bleibend geschädigt, bzw. sterben ab und Du kannst nicht mehr richtig zupacken, hast kein Gefühl mehr. Das dürfte wohl auch schlecht für die Ausübung Deines Berufs sein.

Dass Du noch solche Schmerzen hast ist ein gutes Zeichen - der Nerv ist noch quicklebendig!

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke alle Daumen!

Liebe Grüße
C.

vom 24.04.2007, 09.51
3. von Eveline

Das geht schon gut liebe (((((Tii)))))
Tantchen hatte letztes Jahr die OP, alles ganz wunderbar, und so wird es auch bei dir sein, da geht nix schief :)
Du begibst dich in die beste ärztliche Behandlung - also was sollte schiefgehen?!!!!

Auch mit einer Pfote geht viel mehr, als man glaubt - und der Rest bleibt eben solange liegen, hilft eh nix ;)

*daumendrück* *liebdrück*

Busserls, Eveline

vom 24.04.2007, 08.25
2. von meinereine

hallo tirilli,
nachdem ich gestern schon so schlau daherkam, sprech ich dir mal etwas mut zu.
naja zur OP kann ich nichts sagen, so etwas hatte ich noch nicht.
aber danach, der monat mit nur einer hand, da hast du recht, im notfall geht alles. ich sag das, weil ich im dezember auch eine hand nicht nutzen konnte, weil sie operiert wurde. ich leb auch alleine und in der not geht alles. auch aufs klo gehen, wenn man eine hand fett verbunden hat und in der anderen noch der zugang liegt. :D

auf jeden fall alles gute, wenn es soweit ist.

viele grüße
meinereine

vom 23.04.2007, 21.17
1. von Anne

Ooooh Schreck, Tirilli... :( Scheisendreck, sag ich mal da jetzt. Ach ich weiß grad gar nicht was ich sagen soll. *Daumendrück* ganz dolle für dich und dich auch

(((Tirilli))

Liebe Grüße
Anne

vom 23.04.2007, 21.10