Ausgewählter Beitrag

Ein Konzert mit Hindernissen.

Nachdem ich in letzter Zeit wieder unter Schlaflosigkeit leide und sehr müde bin, musste ich mich überwinden, zum Konzert zu fahren. Aber wenn man ein Abo hat für das man viel gezahlt hat, fährt man halt. Wir haben ja viele sehr durchschnittliche Konzerte, also erwartete ich mir nichts Besonderes und sah nicht einmal nach, was gegeben wird.

Ich erzähle jetzt mal was, auch wenn es ein wenig peinlich ist... *gg*

Wo streben denn die Leute hin? Aha, großer Saal, anscheinend wenigstens ein Orchester. Ich fange einen der vielen Bekannten ab und bitte, kurz mal in sein Programm sehen zu dürfen. 10 Sekunden, schnell schnell, fast alle sind schon im Saal.
Aha, "I Virtuosi Italiani" und ein Soloflötist mit Boccherini, Penderecki und Dvorák. Ach ja! Wegen dem Penderecki hatte ich das Konzert ja ausgewählt...!
Der Bekannte stapft in geknickter Pose weiter, es ist ihm noch nicht gelungen, schwarz hineinzukommen... Pah, der ist ein hohes Viech beim ORF, der könnt sich das aber wirklich leisten!

Sie spielen gut... der Dirigent wachtelt dezent, passt.
Das Werk von Penderecki beginnt wunderschön und so geht es auch weiter. Ich verehre diesen zeitgenössischen Komponisten sehr. Den meisten Normalverbrauchern ist seine Musik wohl zu dissonant, aber unter Musikern ist er unbestritten ein ganz Großer und überaus Verehrter. Seine Lukas-Passion muss man gehört haben! Aber nun erklingt gerade seine Sinfonietta Nr. 2.
Ich überlege: "Hm, ist der Komponist nicht unlängst verstorben? Oder war das doch Ligeti? ..."

Dann schließe ich die Augen weil sie so schwer sind und versuche, mich zum Ausgleich noch mehr zu konzentrieren. Ähm... im letzten Drittel des Stückes wache ich wieder auf. *gg* Auweia! Wie blöd!

Nach der Pause bin ich wacher, einige Schluck Wasser helfen und das soll ja angeblich auch den Tinnitus besänftigen.
Dvorák ist gut gespielt, ein paar kleinere Schnitzer überhöre ich, nicht so wichtig.

Lang anhaltender Applaus, auch die Musiker applaudieren dem Dirigenten und ein Kind überreicht ihm einen Blumenstrauß.

Danach, in feuchtfröhlicher Runde frage ich, warum der Dirigent so gefeiert wurde. "Aber das war doch Penderecki, ja wusstest du das denn nicht??" "Waaas???" In dem Moment kommt schon eine Freundin freudestrahlend mit wehendem Programm angeschwebt. "Seht mal, ich hab ein Autogramm!" "Haaa??! Ich will auch eins, ich auch!!" Ich erzwinge mir einfach ein Programm bei einem Kollegen. *g* Und dann erwische ich den berühmten Meister gerade noch beim Ausgang.

Da ist es:

penderecki_autogr.jpg
Hach, ich bin stolz drauf wie ein junges Mädchen!!! :-))

Ich sage zu Penderecki, dass ich ein Fan seiner Musik sei und dass ich nun zum ersten Mal seit 25 Jahren ein Autogramm erbitte. Denn irgendwie ist es mir ja doch peinlich. "Oh, wirklich, ah so, schön" sagte er, schon etwas in Eile.

Wen der gewusst hätte... *ggg*

Nickname 10.02.2008, 00.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von vonferdl

des is a gonz liabes g'schichtl!! :)

vom 11.02.2008, 00.13
2. von Eveline


Herzlichen Glückwunsch, du Backfisch! ;)

Ernst: toll, wenn du dich so begeisterst und so "viel fest" freust :) und schade, dass du die Hälfte verpennt hast tztztz ;)

Schönen SONNtag :)
Busserl, Eveline

vom 10.02.2008, 08.27
Antwort von Nickname:

Ja, "viel fest" *ggg* Aber bittschen, i haß net Ernst!
verwirrt.gif

zwinker1.gif
1. von Wolfgang aus Greifswald

Krzysztof Penderecki - da klingen mir die Ohren - den hab ich im Peenemünder Kraftwerk erleben dürfen und das ist ja wirklich die Wucht in hohen Dosen. Allerdings hab ich keine CD mit Autogramm erstehen können. Aber die Kraftwerkhalle mit der grandiosen Akustik und die wilde ungestüme Musik sind unvergeßlich!
Die mir wertvollsten CDs mit den Autogrammen der Musiker sind eine mit Synagogalgesängen vom Estrongo Nachama, der einen wunderbaren Bariton singt, der Gänsehaut von der wohligen, angenehmen Art erzeugt, und eine CD von Giora Feidman, DEM Klezmer- Klarinettisten schlechthin.
Ich bin übrigens von Anne aus hier hergeraten - und beim Lesen Deiner Zeilen über das Konzert mußte ich einfach mal losschreiben.
Ich war im Januar übrigens in der Leutasch, wo im Gegensatz zum pommerschen Plattland, wo ich wohne, richtig Winter war(oder auch noch ist)und Du bist ja auch aus Österreich, vermute ich mal?
Liebe Grüße aus der schönsten Hansestadt am Ryck (200km nördlich v. Berlin, direkt an der Ostsee)von Wolfgang.


vom 10.02.2008, 02.52
Antwort von Nickname:

Hallo Wolfgang!
Danke für deinen Kommentar! "Die Wucht in hohen Dosen" klingt gut. *g* Ist aber nicht immer so wild bei diesem Komponisten, aber schon oft. Wer Dissonanzen als Sprache empfindet, etwa so wie einen Krimi, und sich nicht dagegen wehrt, kann ein "Abenteuer im Kopf" erleben.
Giora Feidman liebe ich auch. Habe ihn schon zweimal live erlebt. Nachama kenne ich leider nicht, werde mal im Netz nach ihm suchen, vielleicht gibt es sogar ein Klagbeispiel.
Liebe Grüße!