Ausgewählter Beitrag

ein wenig philosophiert....

Man denkt nach und allmählich kommt man auf etwas. Sei es über das Leben, die Welt, den Menschen, oder anderes. Vielleicht hat man sogar ein "Aha-Erlebnis" und verändert dadurch seine Lebenssicht entscheidend.
Nun ist man voll davon und will es erzählen, sich mit seiner neuen Wahrheit einbringen.
Und das ist gut so...

Aber es ist alles schon mal dagewesen. Jeder Gedanke, jede Lebensart, jede Philosophie. 

Die Schöpfung ist seit Anbeginn eine Produktionsstätte der gleichen ewig wieder neu formulierten Erkenntnisse. Der Unterschied liegt nur im Stil und der Verpackung, die von Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist geprägt wurde.

Schlußfolgern muss man daraus, dass es in Wahrheit keinen Fortschritt gibt. Aber nicht, dass es sinnlos ist, stets nach neuen Erkenntnissen zu suchen.

Ich denke, es liegt ein tiefer Sinn in all dem ständigen Wandel. Gleich wie in der Natur, geschieht in uns allen ein ständiges Wachsen und Absterben. Wir selbst sind Geist gewordene Natur und damit das Wunder dieser Schöpfung: Wir selbst sind das eigentliche Mysterium.

Nickname 28.01.2008, 23.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Claudia

ähm hat Du grad Deine Midlifekrise?

mir kommt das immer so vor und ich denk mir dann: "warum macht der/die da ein copyright drauf" *ggg

ich bin weder orginal noch besonders genial, aber tierisch lebendig!

Busserl
C. :D

vom 29.01.2008, 23.06
2. von Trommlerin

Also ich hab viel Freude daran, zu philosophieren, den Dingen auf den Grund zu gehen. Bei manchen Gedanken, oder wenn ich Erkenntnisse für mich gewinne, denke ich häufig: alles schon mal da gewesen. Und doch kommt auch Neues hinzu, wird Altes umgewandelt. Unser Zeitalter wirft ganz andere Fragen auf, als zu Platons Zeiten.

Ich lese gerne philosophische Literatur, sie regt mich zum Denken an. Und manchmal, nur manchmal ... denke ich, nicht ohne ein Schmunzeln, diesen Gedanken kann noch keiner gedacht haben... :D

♥liches Grüßle ~ die Trommlerin

vom 29.01.2008, 10.15
1. von Astraryllis

Buddha sagt dazu:

"Bedenke, das nichts existiert, das von dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung."

Ich sage dazu:
"Ommmmmmmmmmmmmmmmm!!!"

Astraryllis ;)

vom 28.01.2008, 23.39