Ausgewählter Beitrag

Eine Episode in der Villa Manin



Diese berühmte Villa mit ihren imposanten Arkaden findet man im Westen von Udine. (Autobahnabfahrt Udine Süd)
Sie gehörte dem letzten Dogen von Venedig, Ludovico Manin und war 1896/97 auch vorübergehend Wohnsitz von Napoleon.
Nun wird sie für große Kunstausstellungen benützt.

So schön ist es in den Arkaden:



Wenn man hier in der Dämmerung lustwandelt kann man extrem vielen Fledermäusen zusehen.

Vor Jahren kam ich hier mit einem Chor her um zwischen den Gesangsstücken einige Tänze für Blockflöte und Gitarre und ein Solo zu spielen. Ich kam gerade frisch von der Musikhochschule und war daher recht gut vorbereitet. Auch mit Mittelchen gegen das Lampenfieber *g* Aus Erfahrung nahm ich eine Viertelstunde vor Beginn Baldriantropfen, ich glaube die Dosis war recht hoch... *g*
Als wir gerade anfangen wollten, das Publikum saß schon, kam der typisch italienische Organisator plötzlich auf die Idee, doch zuerst das gemeinsame Gelage zu machen, er hatte wohl schon Hunger! Mit Publikum natürlich und das habe ich in Friaul oft erlebt, scheint Tradition zu sein. Aber natürlich immer erst nach dem Konzert!
Also pilgerten wir in einen Seitentrackt und dort fanden wir Tische, die sich vor lauter guten friulanischen Spezialitäten nur so bogen.
Auweh, wo ich mich doch genau zur richtigen Zeit gedopt hatte und nun das. Ich aß zuerst wenig und verweigerte jeglichen Alkohol. Bis dann der Chorleiter plötzlich meinte, es würde zu spät werden und wir sollten besser die Zwischenspiele weglassen.
Natürlich fühlte ich Enttäuschung aber auch Erleichterung befiel mich und ich langte daraufhin nun auch kräftig zu. Endlich, es war schon nach 22 Uhr, brach alles auf um nun satt und beschwipst den Klängen zu lauschen. Naja, also für mich kann ich sagen, beschwipst ist etwas anderes. Ich war schlicht und einfach betrunken *g* Ich sang ja auch mit, hatte also keine Narrenfreiheit, aber was solls, so zwischen zehn anderen Altsängerinnen... das geht doch, oder? ;o)))
Plötzlich raunte mir der Leiter zu, ich möge die Gitarre holen, nun wollte er plötzlich doch alles aufführen.

Auweia.

Die Stücke mit Blockflöte waren kein Problem, recht leicht zu spielen, zu zweit bin ich außerdem nicht sehr aufgeregt. Denn da stelle ich mir immer vor, das Publikum beobachtet nur den anderen...

Aber dann, schon eher gegen Ende kam mein Renaissancestück, eine getragene Fantasie aus Spanien....

Ich gestehe kurz und bündig, das Tempo war schweinisch langsam und der letzte Ton krautfalsch.

*grrrins*

Ach ja, beinahe hätte ich vergessen... während der ganzen Aufführung flogen zwei Fledermäuse wild an der Decke herum. Es war ein schönes Konzert *ggg*



Nickname 02.11.2005, 23.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Taurus

sehr gutes Foto (Säulen)
Kompliment!

vom 03.11.2005, 16.03
Antwort von Nickname:

Ui, das Kompliment bedeutet mir etwas! Danke lieber Taurus!
2. von Eveline

Ich will's auch hören :D
einmal "normal" und einmal "beschwingt" :D

Merkzettel für's nächste Treffen: Gitarre und Alk für (((Tirilli))).
Magst Bierschnaps oder Kalterer? ;)

Und Frage zu damals: hat's irgendwer bemerkt?? Wahrscheinlich ned, wenn se alle so gsoffn ham :D

Wünsch dir einen wunderschönen Tag, liebe Tirilli, mach's dir fein!!


vom 03.11.2005, 08.07
Antwort von Nickname:

Ihr seid ja soooooooo anstrengend!   
1. von Vodia

ich melde mich heute schon im Vorverkauf an, wenn du mal wieder beschwippst Gitarre spielst :D

überhaupt würde ich dich gerne mal spielen hören!

beim Nächsten Treffen klau ich meinem Schwager seine Klampfe!

Knuddler
V.

vom 03.11.2005, 01.00
Antwort von Nickname:

aber beschwippst spiel ich meist Käse liebe Vodia *gg* Da musst du mir schon meinen  Stinkekäse oder so verzeihen, gell!