Ausgewählter Beitrag

Eine Mode unserer Zeit:

Alles verwalten, immer mehr reglementieren, verbieten und bestrafen. Gerade wurde für Autofahrer Licht am Tag eingeführt, jetzt wird dies vorgeschlagen.
Mein Thema ist hier nicht die Sinnhaftigkeit dieser oben angeführten Reglementierungen sondern die Tatsache an sich. Denn die Tendenz zur immer tiefgreifenderen Entmündigung der Bevölkerung fällt mir schon seit Jahren auf.

Zugleich sinkt die Bereitschaft zur Solidarität, sie ist noch nie so unmodern gewesen seit ich mich für Politik interessiere.

Mir scheint, es dümpelt wieder mehr Menschenverachtung in so manchen Köpfen als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Das Vertrauen in die Vernunft des selbstbestimmten Bürgers scheint auf einem Tiefpunkt zu sein.

Wie kommt das und sind solche Tendenzen auch in Deutschland zu beobachten?

Nickname 20.04.2006, 22.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Vodia

also alles zu reglementieren ist nich tso mein ding, weil damit der Bürger nicht nur entmündigt wird, sondern auch nimmer selber denken und vernünftig handeln muß.

aber was die Radlfahrer betrifft:
ein gewisses Maß an Verkehrsregeln und Verhaltensregeln im Verkehr würde nicht schaden.
Neulich mußte ich in einer engen Straße beispeilsweise hinter einem parkenden Auto warten um den Gegenverkehr durchzulassen. Als die Straße wieder frei war und ich nach links rauszog um weiterzufahren überholt mich doch so eine bar jeder Verkehrserziehung Radlerin - links!
Was hat die eigentlich gedacht warum ich da stehe und was ich mache, wenn die Bahn frei ist?

Konnte ihr nur noch ein "Gratuliere Sie hatten soeben Geburtstag" hinterherrufen.

ganz zu schweigen von ohne Licht fahrenden, querbeet aus allen Richtungen rausgeschossen kommenden, entgegen der Einbahnstrasse fahrenden etc.pp.

Wenn da ein paar zusammengefangen werden könnten...

Ansonsten wäre ich wie gesagt fürs selber MITDENKEN!

LG
Vodia


vom 22.04.2006, 22.20
2. von erowyinn

Ach Du Sch.... wenn ich als Radler ein Nummernschild bräuchte und ´ne Haftpflicht anmelden müsste (deswegen fahr ich doch Rad: weil ich sparen will und muss!) und mir auch noch nen Computer zum Messen der Geschwindigkeit zulegen müsste, das wäre ja noch schöner, da würde ich auf die Barrikaden gehen (falls ich wüsste, wie und wo *rotwerd*) ...

Über Entmündigung der deutschen Bürger habe ich mir in diesem Zusammenhang mit solchen Gesetzen noch keine Gedanken gemacht ... aber ist ein interessanter Gedanke, der mich jetzt vermutlich eine zeitlang durch den Alltag begleitet, vielleicht fällt mir ja was auf ...

Wobei, das Licht bei Tage finde ich gut ... weiß nicht, ob es hier Pflicht ist, aber Funkel macht das sowieso. Weil graue Autos z.B. bei Sonnenlicht von weitem nicht allzu gut gesehen werden ...

vom 21.04.2006, 21.00
1. von Pat

Da gebe ich dir Recht. Mir ist die stückweise Entmündigung des Bürgers hier in Deutschland auch aufgefallen. Natürlich kann es auch daran liegen, dass das deutsche Volk - Gruß an PISA - immer dümmer wird und somit an die Hand genommen werden muss, aber auch diese "Dummheit" ist politisch hausgemacht. Würde man dafür sorgen, dass die Menschen ein gewisses geistiges Niveau erreichen (und das Grundpotenzial ist bei JEDEM Menschen vorhanden - keiner wird auf ewig dumm geboren) bräuchte man diese "Schildbürger"-Entmündigungen nicht. Und Idioten wird es immer geben, ob mit oder ohne Gesetze.
LG und schönes WE
Pat

vom 21.04.2006, 12.52