Ausgewählter Beitrag

Erfolg und Lob, zwei Tabus

Danke für all eure Kommentare zu diesem Beitrag! Es stimmt ja, was ihr schreibt... aber andererseits auch wieder nicht!

Heute, diese andere Gruppe in Musiktheorie...

Es war einfach nur froh machend! Mit ihnen macht es Spaß. Sie reagieren auf Scherzchen, sind aktiv, auch mal nett kess, aber mit Augenzwinkern, sie zeigen ähnlichen Humor bzw. verstehen meinen. Was kann man sich mehr wünschen?

In der Gruppe ist ein Waldorfschüler drin, der gleich in der ersten Stunde seine volle Persönlichkeit präsentierte. Das war ein Glücksfall! Denn nun konnten die anderen in der Kennenlern-Phase beobachten, wie ich auf ihn reagierte. Indem ich seinen Widerspruch und seine Art respektierte habe ich manche, glaube ich, gewonnen. Sie trauten sich dann auch und die Sache war gelaufen.
In dieser Gruppe sind die Schüler von 10 bis etwa 32 Jahre alt. Sogar eine Mutter mit Sohn habe ich drin und außerdem eine Frau im Rollstuhl. Und alle wachsen trotz der Altersunterschiede und Verschiedenheit zu einer homogenen Gruppe zusammen. Ich beobachtete heute, wie die Erwachsenen genau so mitlachten wie die Jüngsten. Das war sooo schön für mich!

Als ich plötzlich mit ganz ernstem Gesicht sagte: "Ich habe eine schlechte Nachricht für euch" ...... "ich muss heute eine Vierelstunde früher aufhören weil ich jetzt einen Externisten zu prüfen habe" spielten sie mit und protestierten im Scherz. Als sie dann gingen, hörte ich zufällig einen Jüngeren zum Nachbarn sagen: "De Musiktheorie is lustig"
JAAH!! SCHÖN!! Ausgerechnet bei diesem an sich trockenen Fach. Ziel erreicht. Und glaubt mir, gelernt wird auf diese Weise nicht weniger!

So, und jetzt habe ich ein strenges Tabu gebrochen: Ich habe mich selbst gut dargestellt. Hach! Ich geh´ jetzt aber sogar noch weiter. Vorgestern bekam ich Lob von einer Mutter und dann noch eines indirekt, über eine Kollegin die mir ein Lob ausrichtete. Ha, das ging runter wie Honig! Uuups, das gehört sich nicht - wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden!
.....?
Lieber Leser, zum Ausgleich erzähle ich ein anderes Mal wieder von meinen vielen Fehlern und darüber was ich alles nicht kann und wie blöd ich überhaupt und außerdem und viel zu oft bin! ;o)

Nun aber!

Es geht mir um folgendes:

Wenn jemandes Herz voll ist weil er sich so sehr über einen Erfolg freut, muss er das dann wirklich runterschlucken und schweigen, weil er sich sonst zu gut darstellen würde? Weil er damit andere automatisch runter drücken könnte?

Das ist in anderen Kulturen anders. In den USA zum Beispiel. So arg dort vieles sein mag, der natürliche Umgang mit Erfolgsgefühlen bei den Amis gefällt mir. Er ist einfach ehrlicher. Ich finde dieses ständige höfliche sich möglichst klein machen manchmal etwas übertrieben. Denn jeder hat Stärken, sie sind halt in verschieden Bereichen veranlagt. Werden diese Stärken gelobt, verstärkt man sie noch, darf man davon erzählen, gelingt einem ein Stückchen Glück! Und das kann doch nur gut sein! Für mich ist diese Anerkennung in der Arbeit der Motor, es gut zu machen. (Aber nicht das alleinige Motiv!)
"Mach dich grau, das ist schlau".... heißt das nicht schlußendlich auch, das Eintönige zu fördern? Ich finde, da Bescheiden-Tun bei uns Brauch ist, sollte man zum Ausgleich dort wo es berechtigt ist, wenigstens oft mal Anerkennung zeigen!

Hugh, ich habe gesprochen! :O))

Nickname 07.11.2007, 02.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Claudia

Wenn man sich über etwas freut, dann will man es seinen Freunden erzählen.

Und was wahre Freunde sind, freuen sich einfach mit!

Ist das nicht wunderbar?!

*Knuddler*
C.

vom 09.11.2007, 00.36
Antwort von Nickname:

Danke Claudia!
*winke*
10. von Monika

... wieso meinst du daß du dich (unrecht und zuviel) erhöhst, wenn du was Gutes über dich sagst???

Du bringst dich damit nur auf das Level, auf das du gehörst.

erhöhen bedeutet für mich "über das, was einem zusteht". Das isn riesenweiter Unterschied!!!

Tiefstapeln ist genauso sträflich wie hochstapeln.

Und dieses höfliche "ach ich bin ja nur so ein Würstchen" *herumwind* ist falsch, man muß allerdings nicht ins Gegeneteil verfallen, einfach so wies ist!! :)

Unter den Scheffel ,stellen geht oft mit mangelndem Selbstbewußtsein zusammen....

und sich selber vernachlässigen , Unterernährung von seelischer Aufbaunahrung, das ist die Anerkennung von sich selber und von anderen.

Warum sollst du der einzige Mensch in der Welt sein den du nicht loben darfst (oder der dir leid tun darf)?

Bloß das drinne hocken bleiben ist anstrengend für die Mitmenschen, aber ein fröhliches "hab ich das nicht gut gemacht" ist schön für die Atmosphäre von allen. (Ich mein kein "ich binn die tollste sag schon endlich" *schubs*!!!)


So, nun trau dich endlich mal zu sagen was du kannst!!

Wird einem nicht leicht gemacht, klar, ist ja schon so manchmal daß einige das umkehren das gut sein wollen und dann schlecht , nein die schlechteste sein wollen...
:( Also erlaub dir endlich selbstbewußt zu sein!!
*schulterklopf*

Auch wenn ich nicht allgemein für Musiktheorie zu haben bin, ich würd gern mal bei dir lauschen... du machst das bestimmt gut.

Die die nicht wollen, das man sagt was man kann, wollen nicht von ihrem zu hochgeschraubten Level auf das wahre runter ... das nennen sie dann erniedrigen, und nette wie du hören drauf weil sie rücksichtsvol sind. Die anderen nicht weil sie verlangen eine Selbsterniedrigung um sich höher zu machen amit, nein, du machst sie damit höher...

so genug tiefsinniges, alles gutste!!

Monika

vom 07.11.2007, 21.29
Antwort von Nickname:

Liebe Monika, danke!

Ich muss das Eingehen auf deinen und die anderen lieben Kommentare auf morgen verschieben, es ist jetzt schon 3 Uhr...
Bis morgen also, liebe Grüße!
9. von Eva

also mir hast Du gerade so richtig gut getan .... mein Akku war gerade völlig leer .... und jetzt gehts mir ein wenig besser .... magst Dich nicht noch ein wenig loben? Es tut mir so gut :)
Erschöpfte Grüße von Eva

vom 07.11.2007, 20.06
Antwort von Nickname:

Liebe Eva, Akkus leer, oh je! Ist es denn etwa dort schon so weit?
Dass ich dir damit Akku aufgeladen haben soll, na da staune ich aber sehr... wieso denn. Irgendwie habe ich trotz aller netten Einträge immer noch ein flaues Gefühl darüber... hmm...
Eva, ich bitte dich, verwöhne dich an diesem Wochenende mal so richtig nach Strich und Faden! Denn jetzt kommt sie doch erst so richtig, die dunkle stressige Zeit...
Sei umarmt!

8. von Elena

Gut hast Du gesprochen!
Und: bravo bravo bravo! Mach weiter so, ich freu mich für Dich und mit Dir (und wäre gerne Deine Schülerin..)!

glg E. :)

vom 07.11.2007, 19.56
Antwort von Nickname:

Haaach! Liebe Elena, danke! Aber ich nehme das Lob jetzt nicht einfach so ganz an, denn vom Typ her bin ich nirgends hundertpro. Irgendwann - demnächst - geht wieder was schief, ich ahne es schon ;-)
7. von Wu-Lan-Tong

Ach was tut das gut, man liest förmlich deine Freude zwischen den Zeilen, ja du kannst stolz sein, stolz darauf, dass du bist, wie du bist :)
Herzerfrischend offen, genau das gefällt mir so sehr ;)

Ach bleib einfach wie du bist und teile auch deine Erfolgserlebnisse mit uns allen :)

vom 07.11.2007, 19.37
Antwort von Nickname:

Sayonara! *Siebenachtelkotau mache*
kopfstand.gif
6. von Helga

So ist's recht, liebe Tirilli :)
Du darfst Dein Licht ruhig ab und zu unterm Scheffel rausholen und uns zeigen - und mußt dabei kein schlechtes Gewissen haben. Ich wünsch Dir weiterhin solche Erfolgserlebnisse!
Liebe Grüße aus GAP
Helga

vom 07.11.2007, 17.27
Antwort von Nickname:

Liebe  Helga!
Es scheint wohl auch daran zu liegen, dass es geschrieben ist. Der Tonfall ist bei solchen Sachen ja enorm wichtig und sagt in so einem Fall mehr als die Worte!
Du bist immer so nett zu mir, schenkst mir oft mit Worten Freude, vielen Dank und danke für die guten Wünsche!

5. von Gabriela

Stinkts hier? NEIN !!!! Es duftet ganz prima, weil´s Eigenlob so erfrischend ist! Und nur grau ist eher flau - ich hab mich heute morgen auch schon übers Gästelob gefreut und da beginnt der Tag mit Motivationsschub Marke positiv :-)))
Hab ich dir letztlich schon gesagt, wie gut ich dein blog finde? *gg*
Anerkennende Grüsse :)

vom 07.11.2007, 11.23
Antwort von Nickname:

Liebe Gabriela, du erwärmst mir so oft das Herz und jedes Mal bin ich auf´s Neue überrascht.

VIELEN DANK DAFÜR!

Mögest du oft so ein Lob bekommen, du hast es dir verdient!!

(((Gabriela)))


4. von Renate

Liebe Tirilli,
am besten an deinem Beitrag gefällt mir, dass du mit dir zufrieden bist und deine Leistung als Lehrerin selber schätzt!
Irgendwie stecken wir schon in einer Zwickmühle: Wenn wir uns selber nicht mögen, dann strahlen wir soviel negative Energie aus, dass uns auch niemand anders mag. Das heisst, gerade wenn wir es am meisten brauchen, einfach mal in den Arm genommen zu werden, bekommt da niemand Lust drauf ... :(

Wie schwierig es ist, seine eigenen Stärken zu loben, hab ich mal in einem Vorstellungsgespräch erlebt. Da hat mich der Personalchef doch wirklich gefragt, was meine größten Fehler sind: Auf Anhieb konnte ich ihm mindestens 5 Eigenschaften aufzählen, bevor er mich gebremst hat ... bei den Stärken musste ich dann erst mal tief Luft holen, bevor mir irgendwas eingefallen ist.
Wirklich ein mieser Trick, aber er hat mir die Augen dafür geöffnet, wie wenig ich mich damals selbst schätzte ...

Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag mit vielen frohen Erlebnissen und schick dir einen KNUDDLER dazu!
Renate

vom 07.11.2007, 08.59
Antwort von Nickname:

"Wenn wir uns selber nicht mögen, dann strahlen wir soviel negative Energie aus, dass uns auch niemand anders mag. Das heisst, gerade wenn wir es am meisten brauchen, einfach mal in den Arm genommen zu werden, bekommt da niemand Lust drauf"

Das hast du toll geschrieben liebe Renate! Und es stimmt so sehr. Weil Menschen immer alles was ihnen entgegen kommt auf sich beziehen.
Toll, dass du dir hast die Augen öffnen lassen! Ich hätte da unendlich länger gebraucht und sie sind eh noch zu, ganz zu, furchterbarlich zu, immerzu zu... ;o)))

Danke für deinen so lieben Kommentar!!
3. von Trommlerin

Ein spannendes Thema, liebe Tirilli! Nach Maslowschen Bedürfnispyramide kommt die Wertschätzung an vierter Stelle, also noch vor der Selbstverwirklichung... Anerkennung ist
Motivation und tut einfach gut. Ich mag Erfolgstorys und es gefällt mir, wenn Menschen mit Begeisterung von ihren Erfolgen erzählen. Da freue ich mich mit und bringe das auch zum Ausdruck. Denn, wenn ich lobe geht es nicht nur dem anderen, sondern auch mir gut damit. Natürlich freue ich mich auch über Lob und Anerkennung, doch ich mach mich nicht davon abhängig.

Allerdings wird’s problematisch, wenn ich spüre, dass es jemand krampfhaft darauf anlegt, es nicht mehr um die Sache selbst, sondern nur um die Annerkennung geht. Da spür ich die Absicht- und bin verstimmt. :D

Mir ist es wichtig, dass ich intrinsisch motiviert bin und mich selbst anerkenne. Die äußere Anerkennung ist dann eine erfreuliche Zugabe, aber nicht zwingend notwendig,
um mich gut zu fühlen. ;)

Liebe Grüße ~ die Trommlerin


vom 07.11.2007, 08.58
Antwort von Nickname:

Danke liebe Trommlerin!
Von dieser Maslowschen Bedürfnispyramide habe ich noch nie gehört... werde mal googeln! Und was heißt denn dieses "intrinsisch"! Also googeln :-) Aha, "von innen her kommend" Ja sowas, hatte ich überhaupt noch nie gehört! Ist das etwa ein allgemein gebräuchliches Wort?*es zehnmal plappere um es mir zu merken* ;o)
Maslowsche Bedürfnispyramide
Ein spannender Kommentar war das DANKE! Liebe Grüße! 
2. von Kehrtraud

FRau wird doch noch sagen dürfen, wenn ihr mal was gut gelungen ist! Les ich viel lieber als so Blogs, in denen immer gejammert wird, wie schlecht die Welt doch ist.
Aber so ist es: Frag jemanden, wie es geht - Jeder sagt, es geht ihm schlecht, der Stress, die Gesundheit usw. WEnn ich sage, danke, mir geht es sehr gut, schauen mich alle komisch an.
Wenn ich vom Urlaub erzählen soll, sag ich automatisch, toll wars, aber ... und zähl auf, was nicht geklappt hat. Warum eigentlich? Schwamm drüber und nur die schönen Sachen im Gedächtnis behalten.
Doch zurück zu Deinem Thema: Muss man schwierige Sachen todernst unterrichten und sie dadurch noch schwieriger machen? Ich finde, im Gegenteil! Die Aufgabe des Lehrers ist es, Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Ein entspanntes Lernklima ist dazu der wichtigste Schritt! Denn wenn ich entspannt bin, kann ich besser aufnehmen.
Du wirst die andere Gruppe schon auch noch knacken und hier von Deinem Erfolg berichten. WEtten?
gruß
GErtraud

vom 07.11.2007, 08.47
Antwort von Nickname:

Hallo Gertraud!
Ja eh, recht hast du. Aber ist diese Meinung im realen Leben bei euch gesellschaftsfähig? Bei uns nicht, auf keinen Fall! Da wird es wohl von Nord nach Süd kulturelle Unterschiede geben, denk ich...
Danke für deine lieben Worte, hoffentlich hast du recht, denn so sicher bin ich mir da nicht!
Wie hast du eigentlich unterrichtet? Kann man Mathematik überhaupt entspannt unterrichten? ;O) Ich konnte es leider nie entsdpannt kapieren ;o))
Liebe Grüße!


1. von Eveline

Tii lobend auf die Schulter klopfe :)
Endlich können wir dich mal wieder bestätigen und müssen dir nicht immer dagegenreden :D


Ich geb mir um 10.00 auch die 'andere' Gruppe ;)

Weiterhin so schöne Erfolge liep Tii, ich mag ja gar nix andres mehr lesen ;)

Busserls, Eveline
Ich

vom 07.11.2007, 08.12
Antwort von Nickname:

Evelöine, verwöhn mich doch nicht so!!! Was, wenn ich mich dran gewöhne? Und plötzlich streiten wir etwa und ich süchtig halbtot vor Verlangen und all sowas! Das geht doch nicht, das siehst du doch ein?? clown.gif
(((Linhen)))