Ausgewählter Beitrag

Es wird dunkel.....

... und das erste Solarlicht geht an. Trotz Schneehaube auf dem Solarmodul!! Das fasziniert mich! Wie ist sowas möglich? Wie es scheint, wundert dies auch den Schneewolf. Ich hoffe, ihr seht ihn auch?

13januar_solarlicht_mit_viech.jpg

Nur wenige Minuten nach dem Foto wandelte sich das Licht, die sogenannte "blaue Stunde", die zur Zeit aber nur ein gutes Viertelstündchen ist, kam über das Land, immerhin schon um 29 Minuten später als um Weihnachten. JUUUHUU!!

13januar_solarlicht.jpg

Ich war überrascht, als ich dieses Foto sah, gleiche Einstellung, nur Minuten später und schon so blau.
Nun reizte es mich, noch etwas später zu fotografieren und zu sehen, wie meine neue Kleinkamera die Einstellung "Nachtaufnahme" hinkriegt. Hey, nicht schlecht, oder?

13januar_solarlichter_nacht.jpg

Das sind alles ganz frische Fotos von gerade eben. Die angesagte Fotosafari gabs aber nicht, ist nur mein Garten. Denn enttäuschenderweise gab es doch keine Sonne, es "schneibelte a bissl" wie man bei uns für schwachen Schneefall sagt, und zwar den ganzen Tag, nöl.

Tageslänge berechnen

Und um wieviel länger ist denn bei euch der Tag?

Nickname 18.01.2013, 18.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von moni

Wow...das hast du hertlich eingefangen.....und ja ich sehe den Wolf... :D

vom 22.01.2013, 07.48
7. von Thea

Der Schneewolf ist ganz schön platt gedrückt.Ob dies weh tat? :-)
Deine Fotos gefallen mir sehr. Besonders die Nachtaufnahme ist Dir toll gelungen.Nimm doch das mittlere Bild als Header. Macht sich sicherlich klasse.
LG, Thea

vom 20.01.2013, 11.22
6. von

komisch! und ein paar meter weiter im europapark und loretto strahlte die sonne... gute nacht!!!

vom 19.01.2013, 21.53
5. von J.Karg

Vielen Dank dassDu meine Seiten besucht hast und einen Kommentar abgegeben hast.
Ich habe auch länger in Deinem sehr umfangreichen Blog geblättert und finde ihn gut. Dagegen bin ich noch ein blutiger Anfänger.Gut ist auch der Hinweis zu Deinem Counter, dem ich nachgehen werte.
LG Jürgen

vom 19.01.2013, 18.11
4. von christine b

solche dicken schneehauberln haben die solarlichter! die fotos sind richtig schön, vor allem das letzte. ich liebe die blaus stunde!

meine töchter aus wien waren zu weihnachten hier in gastein und wunderten sich am 24.12. um 17h/17.30h beim nachmittagsspaziergang, um wie viel länger es hier um diese jahreszeit hell ist und in wien früher dünkler.
ich dachte, es sei umgekehrt!
sie sagten um obige zeit ist es bei ihnen dunkel im nördlicheren wien und hier war es noch hell.
jetzt tirilli, hast du (und die wiener auch) fast die doppelte tageslänge als wir hier im gebirge.
heute gasteinertal:
Tageslänge:
04:32 (klagenfurt über 8 std!)
Sonnenaufgang:
10:29
Sonnenuntergang:
15:02

aber es waren klare sonnenstunden im weißen schnee und wir waren spazieren, es war herrlich.
morgens um 7h hatte es minus 15! :oha:

vom 19.01.2013, 14.39
3. von Ulla S.

Da hat der Wolf wohl die Kurve nicht bekommen :D

vom 19.01.2013, 13.25
2. von Eva

Das ist überall gleich. Der Tag wird jeden Morgen und jeden Abend eine Minute länger oder kürzer, je nach Jahreszeit (= täglich 2 Minuten).

vom 19.01.2013, 08.47
1. von Renate

ui,das sieht gut aus! ich hab meine lichter eingewintert, weil es bei uns hier so lang dunkel ist, dass sie einfach zu wenig tageslicht bekommen.
immerhin: um weihnachten ist sonnenaufgang um ca. 9.15 und sonnenuntergang um 15.11; ein monat später geht die sonne zumindest eine halbe stunde früher auf, also gegen 8.45 und um 15.50 verschwindet sie wieder.
liebes grüßle aus der fast schneefreien norwegischen südostecke! :-)

vom 18.01.2013, 19.15