Ausgewählter Beitrag

EU-Glühbirnenwahn

Im Handel gibt es keine klassischen Glühbirnen mit Milchglas mehr. Weil es die EU-Granden so bestimmt hatten. Milchige Birnen sollen ja angeblich viel Licht schlucken, also weg damit. Besser Milchglas mit Quecksilber, ist ja wurscht, wenn ein Teil des Umweltgifts dann auf den Müllhalden landet und dass die Energiesparlampen gesundheitsschädlich sind ist auch egal. (->Es gibt Allergiker) Wir müssen uns also an die hässliche kalte Farbtemperatur der angeblich Energiesparlampen gewöhnen. Aber juhu, das alles kurbelt so manchen Umsatz an. Umwelt? Wurscht, es geht doch vermutlich um den Zaster der Konzern-Freunde.

Diese Entscheidung KANN EINFACH NUR DURCH LOBBYING gefallen sein, kann es mir gar nicht anders vorstellen. Diese Mächtigen Herrschaften haben sich vermutlich selbst mit hunderten der gemütlicheren klassischen Glühbirnen eingedeckt, man will es ja gemütlich und gesund haben.
Übrigens: Leuchtmittel machen nur 1,5 Prozent des Energiebedarfs in privaten Haushalten aus!

Ich bin wegen dieser Zwangsverordnung immer wieder so wütend!

Und wir alle lassen uns das bieten. Weil wir uns in so einer unüberschaubar großen Gemeinschaft so klein und machtlos fühlen.

Ich zeig euch was. Meine Wohnzimmerlampe, runtergedimmt:

wohnzimmerlampe1.jpg

Die Glasschirme sind eigentlich alle in einem warmen Wollweiß, will sagen, alle gleich. Die Kamera hat da farblich was verfälscht.
Und nun kommts:
In den helleren Schirmen sind Milchglasbirnen drin! Die sind also lichtspendender! Leider habe ich nur noch so wenige, dass ich jeden zweiten Schirm mit den glasklaren Funzeln bestücken musste. Schaut irgendwie nett aus, wenn hochgedimmt, ist der Unterschied kleiner, aber noch da! Hier noch von einer anderen Seite, um zu zeigen, dass dieser Luster tatsächlich pfeilgerade ist. Passend zu den Deckenhölzern.

wohnzimmerlampe2.jpg





Ich fühle

mich von den

EU-Machthabern

mit ihrem

autoritären

Kunstlichtzwang

total

verarscht!!


Es ist Betrug!



Teuer, sinnlos, gefährlich 

Nickname 22.04.2010, 00.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von christine b

liebe tirilli,

ich gebe dir voll recht!!!
auch ich habe eine patzenwut, dass man die normalen milchglasbirnen abgeschafft hat und wir die tollen, sparlampen verwenden sollen, deren kaltes "operationssaallicht" ich immer schon gehasst habe.
was bilden sich die eigentlich ein!!!! *grrrrrrrrrrr!!!!!!!!*

hände weg von den quecksilberhältigen energiesparlampen, die noch dazu auf die psyche drücken!
gott sei dank hat mein mann noch jede menge milchglasglühbirnen heimgeschleppt, bevor sie aus dem regal verschwanden.
deine zweifärbige lampe schaut ja derzeit ganz lieb aus, aber wie dir gefällt mir das warme licht der milchglasbirne am besten, die durchsichtigen birnen machen kein schönes licht. interessant, dass die milchigen das helle licht machen. was die uns wieder einreden wollten!

:wut:

vom 22.04.2010, 20.18
Antwort von Nickname:

Danke allen EU-Ameisen für die Kommentare. ;o)
3. von vonferdl

mausal, folg dem frolleinevi. es hat recht.

vom 22.04.2010, 15.12
Antwort von Nickname:

Tu dich nicht verbünden, Schatzal. Sonst gibts Haue!
2. von Eveline

Schatzal, schalt die Birnen ab und geh raus: die Sonne scheint!! :cool:

vom 22.04.2010, 14.43
Antwort von Nickname:

Naja, nur wenig Sonne. Dafür viel Arbeit. Naja,  und Grübeleien schon auch. Hach, gebns a Ruah, Sie.
1. von vonferdl

mauserl, wennst nicht immer den ganzen tag verpennen würdest, hättest ja noch genug zeit gehabt, Dich für den rest Deines lebens mit milchglas-glühbirnen (im handel heißen die übrigens "matt") einzudecken. ;)

vom 22.04.2010, 09.34
Antwort von Nickname:

Ich hatte immer wieder ein paar mitgenommen. Aber schon ganz kurz nach der Ankündigung gab es die milchglasigen.. *g*.. nicht mehr. Ich schaute wirklich bei jedem Baumarktbesuch auf das. Es geht ja um die Kleinformatbirnen. Die waren sofort weggehamstert. Insgesamt dürfte ich so ca. 40 Birnen hier lagern haben. Davon aber höchstens 3 matt... öhm, milchglasige! So schaugtz aus!