Ausgewählter Beitrag

Fahrenheit 9/11 von Michael Moore

Heute habe ich diesen Film über die Machenschaften des Bush-Klüngels endlich auch gesehen.
Er erweckte viele Gefühle gleichzeitig. Abscheu, Ekel, Verachtung, Empörung, Spott, Kopfschütteln, Mitleid und ein Gefühl von resignierender Hilflosigkeit. Diese Gefühle ließen zugegebenermassen die vorhandene Polemik vergessen, mehr noch, sie tat wohl, obwohl ich das sonst eher ablehne.
Eine kleine Befriedigung von Rachegefühlen empfand ich bei der Vorstellung, dass der mir widerwärtige Bush samt seinen Polithaien hoffentlich auch mal zugesehen hat.
Ein wirkungsvoller Film.
Und trotzdem, die amerikanischen Durchschnittswähler mit ihrer niedrigen politischen Bildung, besonders was das Ausland betrifft, werden wohl gleich wieder vergessen haben. Sie werden dieser politischen Mafia weiterhin ausgeliefert sein, zu virtuos versteht sie es, die Menschen mit der richtigen Dosis aus Patriotismus und Angst niederzudrücken bis sie blöde werden.

Nickname 12.09.2006, 02.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von bibberleDOTde

Bibberle, wo ist denn dein BLW-Blog hin??? Mönsch. ;-)
---------------
ich habe einen blw blog

nur ist es so das ich einen blw webspace genommen habe und eigene software installiert habe
die mir mehr freiheit gibt es zu gestalten wie ich will
...........................

vom 12.09.2006, 13.06
3. von Tommy

doch liebes bibberle, ich hab längere Zeit in den USA gelebt und ich erzähl Dir auch, daß 0815 Bürger in Europa mehr politische Bildung hat... aber das ist nicht das Hauptproblem, denn der 0815-Ami hat nicht mal selbst Schuld daran. Er wird durch Politik und Medien einfach nur sehr geschickt manipuliert. Jede systemkritische Meinung wird sofort als antipatriotisch abgestempelt und zieht
Verleumdung und den Vorwurf nach sich, sich persönlich bereichern zu wollen. Das passiert nicht nur Herrn Moore sondern, ein anderes Beispiel, auch Neil Young in diesem Interview.
Hier klicken
Die Reporterin scheint gar nicht richtig zuzuhören, denn seine Meinung ist natürlich viel zu "controversial" und überhaupt will der Mann ja nur sein Album verkaufen blablabla wut

vom 12.09.2006, 12.52
2. von bibberle

bitte erzählt mir nicht das der 0815 bürger in europa mehr politische bildung
hat im durchschnitt.
und mit bush bashing kann man millionär werden dieser herr " ich mache es zum wohle der menschen und ganz uneigenützig"
qauch wenn ich den m. moore ganz witzig finde ;o)
------------
hier quelle wikipedia
Hier klicken

trifft den kern der sache ziemlich gut
--------------------------------------
" Selbst jenseits der Anhängerschaft der Republikaner wird Moore immer wieder vorgeworfen, in seinen Büchern und Filmen manche Fakten sehr einseitig zu beleuchten.

Ein weiterer Vorwurf ist, dass seine Filme hauptsächlich „polemische Propaganda“ seien, die „Halbwahrheiten“ für ihre Zwecke nutzen würden. Moore bestreitet zwar den Vorwurf gefälschter Szenen, nicht aber den Vorwurf der selektiven Darstellung. Er führe Fakten an, die seine persönliche Sicht der Dinge unterstützen, es sei bei allen seinen Büchern und Filmen bisher aber zu keiner Verleumdungsklage gekommen. So lasse er vorher alles von Rechtsanwälten auf die strafrechtliche Relevanz überprüfen."

vom 12.09.2006, 11.42
Antwort von Nickname:

Nein Bibberle, da bin ich nicht deiner Meinung was die politische Bildung betrifft! Ich habe es in den Medien dort erlebt. Es gibt keinerlei Vergleich mit uns. Dort findet man außer im CNN nichts Informatives von der Welt. Nur immer das seichte Theater des eigenen Landes. Dazu kommt, dass so gut wie keiner Fremdsprachen lernt. Bibberle, Kinder fragten, ob wir in Österreich Autos haben weil jemand zu Fuß ging! Und meine 12jährige Nichte wurde ernsthaft gefragt, ob es in Österreich Rasierapparate gibt, weil sie, das blonde Kind, nicht die Beine rasiert hatte!!
Im Fernsehen nur oberflächlichstes Gewäsch, seichteste Soaps, Lokalnachrichten (möglichst Angst machend, weil dann die Quote steigt) und Werbung!  Mein amerikanischer Schwager beklagte sich sehr darüber. Und eines gar nicht: KEIN EINZIGER ausländischer Film.
Mein Schwager ist Geophysiker. Auch er, der Gebildete und "erst" vor 30 Jahren eingewanderte glaubte an die Bedrohung durch Saddam, glaubte an seine Giftgaslager, sein angebliches Atomprojekt, an seine Mitwirkung beim Terror, glaubt immer noch der Bush-Administration, fand den Krieg richtig und hielt ihn leider tatsächlich für notwendig!

Was den polemischen Anteil Moores betrifft, jawohl, stimmt. Weiß ich doch und hab ich eh geschrieben.

Bibberle, wo ist denn dein BLW-Blog hin??? Mönsch. ;-)
1. von Renate

Liebe Tirilli,
bedenke doch bitte, dass "nur" die Hälfte der Amerikaner diesen Mann gewählt haben - auch dort herrscht massiver Protest gegen seine Politik, wie ich gerade hautnah erleben konnte.
Eine gute Nacht wünscht dir
die jetlag-geschädigte
Renate

vom 12.09.2006, 02.47
Antwort von Nickname:

Sogar weniger als die Hälfte! Und das ärgert mich besonders Renate!
Gut, dass der Protest da ist, aber nützen wird das gar nichts. Es ist die mächtigste Seilschaft der Welt.
Immer noch Jetlag? Ja sag mal! Aber schön war es hoffentlich! LG!