Ausgewählter Beitrag

Fortsetzung zu Absurd 2

Mr. Absurd-AG schrieb mir hier einen Kommentar mit einem langen Zitat von Friedrich Nietzsche und darauf will ich nun eingehen.

Zunächst aber muss ich sagen, ich habe nie etwas von Nietzsche gelesen. Wie soll ich nun auf einen kleinen Auszug reagieren, es steht mir doch eigentlich genau genommen gar nicht zu? Klugscheißern ohne Wissen, in diese Falle tappe ich nicht! Oder doch? *g*
*zappel*
Ich will doch reagieren! Mr. Absurd-AG hat Psychologie und Philosophie studiert und jetzt kommt die kleine Musikerin und senft einfach was sie das Leben gelehrt hat dazu, oder was sie zu ahnen meint, mehr nicht.

Ein paar der wunderschönen Zeilen Nietzsches:

O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
'Ich schlief, ich schlief -,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit!

Ihr höheren Menschen, was dünket euch? Bin ich ein Wahrsager? Ein Träumender? Trunkener? Ein Traumdeuter? Eine Mitternachts-Glocke?
Ein Tropfen Taus? Ein Dunst und Duft der Ewigkeit? Hört ihr's nicht? Riecht ihr's nicht? Eben ward meine Welt vollkommen, Mitternacht ist auch Mittag.....

Du bist einfach nur das Weh.

"Mitternacht ist auch Mittag" Und das bist du, Nietzsche: du bist einer der Mitternacht zu Mittag gemacht hat. Deine Tiefe lässt sich auch von einer brennenden Sonne nicht wegleuchten.

Was du noch alles bist kann ich Unwissende nicht ergründen.

"Alle Dinge sind verkettet, verfädelt, verliebt" Aber dann auch deine Wahrheit lieber Herr Nietzsche, da bin ich mir sicher.

"zum Weh sprecht ihr: vergeh, aber komm zurück! Denn alle Lust will - Ewigkeit!"

Zum Weh spreche ich: vergeh, aber bleib mir in Erinnerung. Ich will dich nicht vergessen damit du nicht zurück kommen musst!

Nickname 03.02.2006, 02.22

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden