Ausgewählter Beitrag

Fränzchens letzte Worte

kornblume.jpg
>>> zoom <<<

Ruft Lieschen erbebend:
"welch Kornblumenblau!"
Der Gatte ablehnend:
"nein lila, oh Frau!"

"Der Rittersporn bläuet
Die Kornblume nicht!"
So spricht er und scheuet
den Widerspruch nicht.

Sie blickt ganz verdrossen,
der Mann ignoriert!
Da hat sie beschlossen
er wird massakriert.

So konnte ein Pflänzchen
das ganz ohne Gift,
bewirken dass Fränzchen
zum Jenseits abdrift.

© Tirilli

Nickname 24.05.2006, 01.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von ANne

Ich sehe dich folgendermaßen vor mir:
Du sitzt auf einem Eimer (oder sonstiges, was sich dafür eignet), hast deine Klampfe in der Hand und tirilierst dieses Lied (gefällt mir sehr!) in der Art der Küchenlieder, so a la "Mariechen saß weinend im Garten, am Appelbaum baumelt ihr Kind..."
:D
Davon mal abgesehen: Digitalkameras zeigen violett auf dem Display grundsätzlich erst mal in Blau, beim Bearbeiten kommen die Farben richtig raus. Dein Bild ist klasse. Ich hab das in München festgestellt im vergangenen Jahr - es ist was dran, die Cam ist ok, die Bilder aber auch - nur der erste Schreck ist schlimm.
Liebe Tirili, hast du Anfang Juni einen Namitach mal Zeit? Siehe email von "weißnicht wann!"

vom 25.05.2006, 08.14
5. von Vodia

Dein Gedicht ist ein Gedicht!!!!

Mich erinnert es auch noch an Erich Kästner oder Joachim Ringelnatz...


vom 24.05.2006, 22.10
4. von henrjke

mensch, du hast aber wirklich talent! ich werde dich einmal für eine meiner schreibwerkstätten in der schule einbauen- was hältst du davon?
schreibwerlstatt plus lesung plus gitarrenklänge plus anschließendem gutem buffet?
ich freue mich schon auf den herbst, denn da werden wir das machen...!

vom 24.05.2006, 09.38
3. von Kehrtraud

Dein Gedicht mit Bild trifft es auf den Punkt! Alljährlich stehen wir kurz vor der Scheidung, weil dem Ingeniör diese Bergflockenblumen zu sehr überhand nehmen und ich mag sie doch so! Nein, wir streiten uns nicht über die Farbe - es gibt blaue, mehr ins lila gehende und sogar rote Arten! - es ist nur die Menge und dass sie nach der Blüte nicht mehr so schön sind. Dieses Jahr habe ich eine Galgenfrist bis nach der Blüte ausgehandelt.
gruß
gertraud

vom 24.05.2006, 08.45
2. von Sunny

Liebe Tirilli,

du bist ein Phänomen. 1.57 Uhr noch so kreative Gedanken ... booah.

Deine Gedicht ist oberwitzig und einfach sooooo gut, ich lach mich scheckig. Wilhelm Busch, Eugen Roth und wie sie alle heißen bekommen harte Konkurrenz ... herrlich. :D :D :D

Mehr davon ... bütte ... :)



vom 24.05.2006, 08.35
1. von Eveline

Ja wenn er Widerspruch wagt kann man ihm auch nicht helfen....

:D *lach* :D

Schön's Dägle :)

vom 24.05.2006, 08.22