Ausgewählter Beitrag

Für Leseratten und Katzenfreunde

Sucht ihr ein Buch das sehr interessieren würde, aber leider vergriffen ist? Da weiß ich vielleicht Abhilfe:

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher

Zwei Bücher um die ich gejammert hatte, sind mit dieser Hilfe nun (wieder) in meinem Besitz! Das klappte prompt, sage ich euch! Und kostete nicht viel!

Manchmal ist nicht zu fassen, welche Bücher nicht mehr am Markt sind. Dazu gehören nicht nur Sachbücher und Belletristik. Auch Literatur verschwindet in diesen Zeiten der wachsenden Oberflächlichkeit, weil sie halt nicht zum Massengeschmack passen.

Doris Lessings Katzenbuch gehört auch zu den für den Leser verschwundenen Kleinoden. Nicht zu fassen!! Denn Doris Lessing erhielt im Jahr 2007 den Nobelpreis für Literatur!

In den letzten Tagen habe ich dieses Buch verschlungen.
Man darf jetzt aber nicht erwarten, dass es sich hier um eines der lieblichen Heile-Welt-Katzenbücher handelt. Lessing schildert recht sachlich, was sie in ihrem Leben mit ihren Katzen so erlebt hat. Sie lässt in den ersten Episoden, die in Afrika spielen, auch Schrecklichkeiten nicht aus. Aber das gehört halt dazu zum Leben, wenn es wahrhaftig geschildert wird! Und was gibt es besseres, als des Lebens ganzes Spektrum zu erfahren?

Unlängst las ich einen Satz, der mir sehr zu denken gab, obwohl ich nicht (oder doch?) so ganz daran glaube. Da schrieb jemand sinngemäß:

Die Seele strebe nach emotionalen Erfahrungen und das in alle Richtungen,
auch Schlimmes gehöre da dazu. Und sie bewerte nicht, wichtig sei die Erlebbarkeit alles dessen, was möglich sei. (Universell gemeint, also nicht nur auf diesseitige Existenz bezogen.) Ein immerhin interessanter Ansatz!

Vielleicht ist es ein Mangel unserer Zeit, so vieles ausblenden zu wollen? Oder ging es immer schon so oberflächlich zu? Ich weiß es nicht.

Zurück zum Buch. Nach Doris Lessings Zeit in Rhodesien kommt durchwegs Vergnügliches aus London. Und das betrifft immerhin zwei Drittel des Buches. Da liest man von sehr unterschiedliche Katzen-Persönlichkeiten. Vom Playboy, der beifallssüchtigen Primadonna, dem Muttertier und den Streunern rundherum.
Für den leidenschaftlichen Katzenfreund ist das bestimmt ein sehr lesenswertes Buch!

Wie gesagt, im Handel nicht erhätlich! Klickt man aber auf obengenannten Link, bekommt man immerhin noch 85 Angebote.

Nickname 21.07.2011, 02.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Herkimer

Auch ein tolles Buch für Menschen, die mit Katzen leben: "Was deine Katze wirklich denkt" von Robert Gernhart. Danach lernt man seinen Daumen ganz besonders schätzen ;)

vom 22.07.2011, 10.22
2. von vonferdl

ich empfehle als sommerlektüre "Chill mal, Frau Freitag"
aus dem alltag einer gesamtschul-lehrerin (in berlin oder hamburg). witzig und berührend. nicht nur für lehrerInnen.

Hier klicken

vom 21.07.2011, 19.10
1. von

Auch eine gute Quelle: Hier klicken
aber die wirst Du sicher kennen.
DAS Buch habe ich natürlich (hab ich doch Katzenbücher gesammelt), ich mag es überhaupt nicht! So sind die Geschmäker verschieden.
LG, Petra :nachdenk:

vom 21.07.2011, 06.32