Ausgewählter Beitrag

Geballte Internetgegnerschaft

Heute war ich den ganzen Nachmittag mit meinem Freundeskreis bei einer Geburtstagsfeier. Ich bin sehr gerne mit ihnen zusammen. Und auch dankbar, dass ich sie kennen darf. Aber einen Wermutstropfen gibt es schon, die Mehrheit hat so gar kein Verständnis für meine Freude am Internet und schon gar keines für meine Bloggerei.

Anfangs versuchte ich noch, es ihnen zu erklären, aber das blieb erfolglos. Seitdem vermeide ich tunlichst, darüber zu reden. Dieses Hobby, dass ja doch ein Teil meines Lebens ist, muss Tabu bleiben, sonst gibt es ungute Bemerkungen. Das schafft natürlich einen Kleil in mir und ich denke dann manchmal, ob sie über Briefmarken sammeln oder stundenlanges Fernsehen auch so herziehen würden?

Heute kam die Sprache auf Internet im Allgemeinen und man fragte dann, was ich grad mache. "Fotos gestalten!" erzählte ich. (Wofür, will ich noch nicht verraten) Und DAS macht dir dann Spaß?? Allgemeines Kopfschütteln....

Dann kam die Rede auf die Internetsprache, die man als unangemessen kritisierte.
Als Beispiel wurde der Ausdruck "Webseite besuchen" erwähnt.
"Was soll das, eine Webseite klickt man höchstens an und das ist doch total unpersönlich, nur das was wir hier machen verdient doch den Ausdruck "besuchen" wirklich!
Ich erklärte ein wenig das mit der Kommentarfunktion aber nur ganz kurz, es bringt ja nichts.... 

Nickname 10.02.2008, 21.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Claudia

WIR verstehen Dich!

Ich hab noch nie mit Leuten, bei denen ich davon ausgehe, dass sie mit Kopfschütteln reagieren ein Wort darüber verloren.Außerdem bin ich keinem Rechenschaft schuldig.

Wozu auch, wenn ich mit denen zusammen bin, gibt es genug anderes und ich denke nicht mal ans Internet.

Aber ich glaub, das verstehst Du ned, oder :D

C.

vom 13.02.2008, 23.04
9. von Veety

Stimmt, es ist - fast - immer sinnlos, darüber zu diskutiren, wenn die Gegenüber nur die Medienkampagnen kennen; sonst ist es eben so: obwohl keine Ahnung von der Sache, hauptsache verdammen, verteufeln etc. ... wie es mit unbekannten Dingen getan wird.

Wie schon Vorschreiber erwähnten, verweise ich auf die Verblödungsmaschinerie gewisser Zeitungen und vor allem auf das Fernsehen, letzteres besonders dann, wenn die Internethasser zum größten Teil die Kommerzsender sehen.

Und wenn ich wirklich sauer werde ob luftleerer "Argumente", zeige ich auf, wie schmalbrüstig die Wahrnehmung der Meckerer ist, sei es in Bezug auf früher oder heute.

Letzteres macht manchmal sogar Spaß, wenn es nicht gerade die besten Freunde bzw. Bekannte sind.
Ich nenne es dann "bewusste Informations-Verweigerung", wenn es a) keine persönliche Auseinandersetzung, b) Kennen vom Hörensagen, c) ausschließliche Wahrnehmung krimineller Züge in Bezug auf Internet, etc. ist.

Jenes ist weit verbreitet und zieht sich durch alle Schichten. Es ist erschreckend, wie viele Menschen nichts über das Internet wissen (aber auch nicht über die Funktionsweise gewisser TV-Sendungen), wie unbesetzt die Informationsbereitschaft ist, wie schlecht die Erinnerung an "früher" ist, wie hoch der Anteil derer ist, die schlicht und einfach auf Medienhype reinfallen ...

Schade eigentlich.

vom 12.02.2008, 07.24
8. von urgewalt

hallo tirilli
ich kommentiere ja eigendlich nur noch sehr selten, aber heute reizt es mich in den fingern. ich werde auch oft gefragt warum ich so viel von mir erzähle. hallo ich schreibe doch nur wie das wetter ist, oder was ich gemacht habe so im laufe des tages. was soll daran so schlimm sein. wenn ich denen dann sage wenn sie was wissen wollen dann sollen sie doch einfach bei mir lesen. ich habe nichts zu verheimlichen. wegen einiger leute schreibe ich e die letzte zeit schon sehr wenig. es ist traurig das wir uns immer vor anderen rechtfertigen müssen. deshalb liebe ich die vielen lieben menschen die ich über das internet kennengelernt habe. dazu gehörst auch du und die anderen lieben menschen vom seelenfarbentreffen. wir denken alle irgendwie gleich. wir mögen alle einen kleinen an der klatsche haben , aber wir stehen dazu.
ich drücke dich und hoffe dich dieses jahr mal wieder zu sehen.
liebe grüße aus dem sonnigen westerwald :D

vom 11.02.2008, 23.49
7. von Brigida

Habe noch was vergessen!
Du kannst hier sehr gut die unterschiedlichen "Sichtweisen" studieren.... Schön wäre es, wenn man auf mehr Toleranz von anderen Sichtweisen treffen würde....
Und man sieht wieder, dass das nicht mit der Schule zu tun hat.....oder eher weniger....
Liebe Grüsse und nochmal, lass dir da nix sagen.....oder vorschreiben.....
Deine Brigida ;)

vom 11.02.2008, 17.11
6. von Elena

Ja ja, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Besuche hier bei Dir sind immer nett!

Sei herzlichst gegrüßt
E. :)

vom 11.02.2008, 13.51
5. von Brigida

Hoi meine Liebe
Lass dich nicht unterkriegen..... die haben eben keine Ahnung... Gut ich kenne auch viele, auch mein Männe, der wenig Verständnis hat und für ihn ist eh alles Verbrechertum, was Internet und Computer heisst...
Aber davon lass ich mich nicht Kirre machen.... Ich werde mich jetzt z.B. darum kümmern, endlich einen privaten Compi zu haben..... und mir dann auch einen Blog einrichten..... Ich freu mich schon darauf und ich freu mich immer darauf, bei Dir vorbeizulesen.... bzw. Dich zu "besuchen", auch wenn es nur virtuell ist....denn manchmal findet man dort einfach Menschen mit der gleichen Wellenlänge, denk ich mal so.... :)
lg Deine Brigida

vom 11.02.2008, 11.05
4. von Renate

Schade, dass so viele Menschen voreingenommen sind und uns nicht so akzeptieren wie wir sind.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es viel mit Eifersucht zu tun hat, wenn jemand über meinen Blog lästert. Oft stoße ich auf Unverständnis, dass ich im "unpersönlichen Internet" soviel Privates von mir erzähle. Zum Glück hab ich auch Freundinnen, die gerne in meinem Blog vorbeischauen, nur um zu sehen, ob es mir gut geht - auch wenn sie dann nicht kommentieren.
Ich wünsche dir ein ausgeglichenes Verhältnis sowohl zum Blog als auch zu deinen Freundinnen!
Einen lieben KNUDDLER schickt dir
Renate


vom 11.02.2008, 10.18
3. von Wu-Lan-Tong

Ich habe es auch aufgegeben, etwas zu erklären :(
Allerdings erwische ich mich oft dabei, dass ich dann einfach irgendwie trotzig oder zickig werde, wenn es mal wieder um irgendwelche für mich seltsamen Fernsehsendungen oder auch andere Hobbys geht :D

Da besuche ich doch lieber euch, die wissen, wie persönlich es sein kann :)
Macht euch eine geruhsame Woche ;)

vom 11.02.2008, 06.13
2. von Gabriela

wehe, du bezeichnest mich als Klickerin statt als Besucherin wut !

Und jetzt hab ich extra lange gelesen, damit der Besuch sich lohnt ;-)

Einen schönen Wochenanfang wünsch ich dir - ich klick dich....ähhh drück dich :-)))) :)

vom 10.02.2008, 22.59
1. von Eveline

Stimmt, es bringt nichts.... :(

Das "andere" Internet mag ja so sein, aber sie kennen halt "unseres" nicht.... ;)

Es gibt andere Gesprächsthemen und auch andere Besuche - obwohl: sind sie soo anders....??

Hab's fein!!
Busserls, Eveline

vom 10.02.2008, 22.39