Ausgewählter Beitrag

Gedenkfeiern

Heute findet in Wien "Die lange Nacht des Schweigens" statt.

In Erinnerung an die NS-Opfer, aber auch als Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit leuchten am Heldenplatz Wiens 80.000 Kerzen.

Genau 70 Jahre nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich meinte Altkanzler Vranitzky heute: "Wir müssen Hitler immer wieder besiegen".

Es stimmt leider, in diversen Foren kann man leicht nachlesen, wie wenig manche Menschen aus der Geschichte gelernt haben.

Foto

Ein Mosaiksteinchen, dass unter vielen anderen dazu geeignet ist zu zeigen, dass Österreich keinesfalls als erstes Opfer des Nationalsozialismus gesehen werden kann:

Feierliche Erklärung der österreichischen Bischöfe

Aus innerster Überzeugung und mit freiem Willen erklären wir unterzeichneten Bischöfe der österreichischen Kirchenprovinz anlässlich der grossen geschichtlichen Geschehnisse in Deutsch-Osterreich: Wir erkennen freudig an, dass die nationalsozialistische Bewegung auf dem Gebiet des völkischen und wirtschaftlichen Aufbaues sowie der Sozial-Politik für das Deutsche Reich und Volk und namentlich für die ärmsten Schichten des Volkes Hervorragendes geleistet hat und leistet. Wir sind auch der Überzeugung, dass durch das Wirken der nationalsozialistischen Bewegung die Gefahr des alles zerstörenden gottlosen Bolschewismus abgewehrt wurde. Die Bischöfe begleiten dieses Wirken für die Zukunft mit ihren besten Segenswünschen und werden auch die Gläubigen in diesem Sinne ermahnen. Am Tage der Volksabstimmung ist es für uns Bischöfe selbstverständliche nationale Pflicht, uns als Deutsche zum Deutschen Reich zu bekennen, und wir erwarten auch von allen gläubigen Christen, dass sie wissen, was sie ihrem Volke schuldig sind.

Wien, am 18. März 1938. (Unterschriften)

Nickname 13.03.2008, 00.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von cba



Hier klicken


vom 14.03.2008, 11.57
1. von Frau Waldspecht

Nicht nur in Wien fand die Nacht des Schweigens statt ....
Auch hier.
Traute sich keiner, die Verwicklungen der Kirche (ich mache da keine Unterschiede zwischen katholisch und protestantisch)zu
erwähnen? ...
Gibt's da tatsächlich einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?
Liebe Grüße
Anette


vom 13.03.2008, 23.42