Ausgewählter Beitrag

Gentechnik und mafiaähnliche Methoden

Gerade wollte ich ein wenig vor dem Fernseher schlafen. ;-) aber dann dieser Film, ich wurde gleich hellwach.
Es zog mich zum PC um mitzuschreiben, so gut es halt ging.

Hier jetzt eine Mitschrift aus dem zweiten Teil des Films, ein Krimi ist nichts dagegen!
 
In Amerika verzeichnen Bauern, die ihren Schweinen hauptsächlich genetisch veränderten Mais verfüttern, einen unerklärlichen aber SIGNIFIKANTEN Rückgang bei deren Fruchtbarkeit. Dies gilt bei anderen Bauern auch für Rinder. Kein Tierarzt, kein Labor, trotz für die Bauern teurer Ursachenforschung, niemand konnte sagen, was da die Ursache sein könnte. Aber als die Tierzüchter mit diesem gentechnisch verändertem Maisfutter aufgehört hatten, gingen die Probleme mit der Fruchtbarkeit bei Schweinen und Rindern wieder zurück.

Gerade spricht ein Wissenschaftler:
Es können Mutationen entstehen.
Unerwartete neue Proteinmuster, ein ganzes Spektrum neuer Eiweiße! Brandneue Proteine, über die man NICHTS weiß. (Man wird an Creutzfeld-Jacob erinnert) Ein Forscher riet vom Verfüttern dringend ab, meinte, das sei dringend zu verbrennen! Der amerikanische Konzern darauf: "Oh nein, das Verfüttern wir schon immer, das wird gemacht!"
Ich höre weiters über:
Heimlich unterdrückte Forschungspapiere der Prüfer, erstaunlich oft wechselnde Vorstandsposten, Skandale, nicht stattgefundene Tests, politische Intervention. aufgedeckte Lügen (Regierungsvertreter behauptet das Gegenteil und Bush fordert, nicht dagegen Opposition zu machen, damit könne und müsse der Hunger in Dritte-Weltländern bekämpft werden, die Welt ernährt werden)

Hilfslieferungen als Alibi dafür, patentiertes Genfutter einzuführen, aber in Wahrheit natürlich nur für den Konzern. Die Menschen dort macht es abhängig.

Manipulierte Testergebnisse, verschleierte Hormonspuren, Behinderung der Journalisten, die recherchierten, Bedrohung des Senders Fox News, gefeuerte Mitarbeiter, Verbot, das Wort Krebs zu verwenden

Um es vorsichtig auszudrücken, im Film hörte man immer wieder den Namen des weltumspannenden Gentechkonzerns Monsanto. Der will sogar Patente auf das Genmaterial von Schweinen. Vor allem auch von solchen Rassen, die heute in Europa rückgezüchtet werden. Ich finde das unerhört, die natürliche Genbank der Schöpfung gehört doch allen Menschen? Wo bleibt da eine vernünftige Barriere durch den Gesetzgeber?

Die massiven Proteste der Schweinebauern haben aber anscheinend Teilerfolge erbracht.

Anm. um mich rechtlich abzusichern: Wie weit die Behauptungen in diesem Film der Wahrheit entsprechen kann ich nicht beurteilen, dies ist nur eine Nacherzählung von eben gehörtem und nicht mehr.

Der Horror: Die Verbreitung von genetisch verändertem gut in der Natur ist unumkehrbar!

Ein Teil der Firmengeschichte in Wikipedia: Klage gegen Monsanto
In Deutschland gibt es eine Niederlassung, Österreich ist zum Glück (bzw. hoffentlich) noch gentechnikfrei.
Falls jemand noch nachdenkt, ob er gegen die Gentechnik sein soll oder nicht, sollte man er speziell den Absatz über den Fall Percy Schmeiser lesen: Monsanto als Kläger (Auch die nächsten Absätze mich so wütend!! Ich kann gar nicht sagen wie!)

Nickname 15.03.2007, 00.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Karin

Ich finde auch, das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinerei!!! wut
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich persönlich kann es noch nicht einmal nachvollziehen, dass es überhaupt Leute gibt, die FÜR Gentechnik sind - außer den Leuten, die bei solchen Unternehmen arbeiten.
Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?

vom 17.03.2007, 01.04
1. von Claudia

mir fällt dazu nur ein:
Goethe: zauberlehrling!!!

hoffentlich kommt er bald der große Meister und haut ordentlich drein!

vom 15.03.2007, 22.41