Ausgewählter Beitrag

Gottesmutter?

Hoppla, ich hatte mich im vorigen Beitrag missverständlich ausgedrückt, indem ich die Gedanken des Lesers auf Maria richtete. Das sehe ich an den Kommentaren.

Ich meinte, wenn man sie Gottesmutter nennt, ist Ihr Sohn also ein Gott... Zweitgott, Nebengott, man muss ja dann an zwei Götter glauben. Es geht mir darum, dass jemand, der nicht im Christentum erzogen ist, das fast nur so verstehen kann.

Für mich ist Jesus ein außergewöhnlicher, einmaliger, von Gott gesandter Prophet. Auch für mich ist er heilig, aber die Bezeichnung "Gottesmutter" empfinde ich als irritierend.

Nickname 16.08.2007, 11.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von maria


Die Bezeichnung Mutter Gottes ist auch irritierend, weil sie ja dann Gott geboren haben muss und schon vorher da war.

Bei einem Konzil 300 nach Christus ging es um die Frage, welche Rolle die Hl. Maria in der Kirche einnehmen soll.
Ein orthodoxer Priester brache 3 Vorschläge ein. Leider kann ich den genauen Wortlaut nicht mehr nennen.
Entweder ist sie die Gebärerin von Jesus.
Aber wenn sie die Gottesmutter genannt werden sollte, muss sie schon die Göttlichkeit in sich haben.

Ein unerschöpfliches Thema.

Nichts desto trotz, ich finde die Kirchenlieder, die der Hl. Maria zu Ehren gesungen werden, schön.

Liebe Grüße
Maria





vom 16.08.2007, 15.47
1. von Trommlerin

Ja Tirilli, Jesus sehe ich auch als Propheten und guten Psychologen, wenn ich an seine Heilungen denke. Ich kann jemanden (ver)ehren, muss ihn jedoch nicht notwendigerweise anbeten. Deshalb konnte ich auch die Trinität nie verstehen. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass Nichtchristen irritiert sein müssen.

vom 16.08.2007, 11.57