Ausgewählter Beitrag

Grundsteinlegung



Aus einer Rede an der Uni
(Quelle: ORF)

Den Studierenden riet der Dalai Lama, Herz und Hirn zu entwickeln. Nicht nur Wissen anzuhäufen, sondern innere Werte wie Toleranz und Gemeinschaftssinn zu entwickeln. Hier sieht er eine Lücke im modernen Bildungssystem.

Wer ständig unter Stress stehe, nach Macht strebe, von Neid und Hass geprägt sei, der könne kein glücklicher Mensch sein.
   
Wenn die nächste Generation innere Werte stärke und diese auch in ihr politisches Handeln einbringe, die Bereitschaft habe, auch mit so genannten Feinden zu sprechen, dann sei der Weltfrieden keine Illusion.

Der Weltfrieden sei abhängig von uns selbst, sagte der Friedensnobelpreisträger. Wenn man negative Emotionen habe, ist Frieden eine Illusion.
 

Nickname 15.05.2006, 22.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Manuela

Ja der *Liebe*ich las schon viel von ihm und konnte schon soho viel lernen :D .Es gibt aber auch noch eine Weisheit wo ich mich gerne daran (versuche) :D zu halten....

Liebe die ganze Menschheit, hilf allen Lebewesen.
Sei glücklich, sei liebenswert.
Sei eine Quelle unerschöpflicher Freude.
Erkenne Gott und das Gute in jedem Gesicht.
Kein Heiliger ohne Vergangenheit,
kein Sünder ohne Zukunft.

Sprich Gutes über jeden.
Kannst Du für jemand kein Lob finden,
so lasse ihn aus Deinem Leben gehen.
Sei originell sei erfinderisch.
Sei mutig - schöpfe Mut, immer und immer wieder.

Ahme nicht nach, sei stark, sei aufrichtig.
Stütze Dich nicht auf Krücken anderer.
Denke mit Deinem eigenen Kopf; sei Dich selbst.
Alle Vollkommenheit und Tugend Gottes
sind in Dir verborgen - offenbare sie.
Auch Weisheit ist bereits in Dir - schenke sie der Welt.

Lasse zu, daß die Gnade Gottes Dich freimacht.
Lasse Dein Leben das einer Rose sein -
schweigend spricht sie die Sprache des Duftes.

Babaji
Ein schöner Dienstag liebe Tirilli

vom 16.05.2006, 00.05
1. von Eveline

Ist auf diesen Ziegeln nicht alles festgehalten, das wir uns wünschen...

Ein solides Mauerwerk wird das sein - darauf kann man bauen!

Schönen Abend liebe Tirilli :)



vom 15.05.2006, 22.30