Ausgewählter Beitrag

Hannes mit der flotten Lippe

Sehr nacherzählenswert finde ich eine Unterrichtsstunde heute, ich hatte mich heimlich sehr amüsiert. Ich schwöre, dass all die Bonmots auch wirklich genau so kamen!

Hannes, 9 Jahre, diesmal ausnahmsweise im Einzelunterricht, weil sein Mitschüler fehlt. Er ist ein pummeliger eher kleiner Junge mit dicker Brille und sehr wachen Augen. Und, ganz wichtig, mit blonden Strähnchen in seinen dunklen Haaren.

Diesmal nütze ich die Einzelstunde, um über den musikalischen Ausdruck zu sprechen und mit Hannes das bei seinen Gitarrestücken auch auszuprobieren.

Tirilli: "Weißt du, eigentlich stellen wir bei Musik hauptsächlich Gefühle dar. So ähnlich wie Schauspieler das tun, nur, wir machen das halt mit den Tönen."
Hannes überlegt.
Tirilli: "Allerdings kommt schon manchmal vor, dass Musiker das Gefühl auch ein wenig im Gesicht zeigen, schau bei Gelegenheit mal genauer hin."
Hannes: "Ah, so wie beim Schülerkonzert wo einer dann wütend geschaut hat!!"
Tirilli: (verkneift sich ein Lachen) "Nein nein, Wut stellt man kaum mal dar, eher zum Beispiel... Tanzlust, Freude... oder Wehmut und so..... Weißt du, was Wehmut ist?"
Hannes: "Nein...... oder doch, das ist Heimweh."
Tirilli: "Ja, so ähnlich, zum Beispiel wenn man an etwas Schönes denkt und davon träumt, was aber leider schon vorbei ist."
Hannes: "Aha, so wie Liebeskummer!"

Wir stellen jedes Stück anders dar, verschieden schnell zum Beispiel und imitieren auch den Sprachfluss des Menschen, mit zeitweise lauten Tönen und dann leiseren am Schluss. Ich beobachte, dass Hannes freudig dabei ist und richtig Eifer an den Tag legt. Das ist mir auch wichtig, denn beim Schülerkonzert war er im Ensemble nicht immer mitgekommen, hatte Aussetzer gehabt und leider hatten die Eltern ihm ihre Unzufriedenheit dann sehr direkt kundgetan.
Das alles hatte er mir am Anfang der Stunde mit großer Zerknirschtheit erzählt und ich hatte ordentlich beschwichtigen müssen!
Tirilli: "Mir kommt vor, dir gefällt es im Einzelunterricht, was?"
Hannes: "Ja, weil ich grad die Prinzenrolle habe!"

Wir spielen noch ein wenig und machen die Hausaufgaben aus.
Tirilli: "So, genug für heute, machen wir jetzt Schluss."
Hannes protestierend: "Aber ich habe doch noch 10 Minuten und ein bisschen später hatte es außerdem angefangen!"
Tirilli: "Eigentlich hast du immer nur 50 Minuten, ich hab halt immer länger getan."
Hannes: "Da habe ich ja einen guten Deal gemacht!"

Ich eilte grinsend davon, eilig zur Externistenprüfung. Die fremden, meist erwachsenen Prüflinge warteten ja schon und waren sicher ganz nervös. Meine gute Laune durch das eben Erlebte trug ich flugs in jene Klausur und es ging viel lockerer zu als normalerweise.... :-)

Nickname 16.05.2012, 02.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von

das müsste ich mal mit meinen pubertierenden 15-19jährigen ausprobieren!!!! hahahahahahahahah! ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie die gsichter ausschauen:kälbchens!!!!!
einen schönen regentag wünsch ich dir! frau germana

vom 16.05.2012, 09.43
1. von Viola

Toller Beruf, oder?
Gute Arbeit.

vom 16.05.2012, 05.40