Ausgewählter Beitrag

Heizungsprobleme und eine Frage

Heute Abend hatten wir ausgiebige Gespräche über Möglichkeiten, das Heizproblem bei meinem Haus in den Griff zu bekommen. Ich muss unbedingt den Ölverbrauch reduzieren. Mit 4000 Litern komme ich nicht durch den Winter, obwohl ich selten mehr als 20° im Wohnzimmer zustande bringe und das Wasser elektrisch heize. Alle anderen Zimmer müssen mit 17 bis 19° auskommen. Dadurch zieht es im Haus immer furchtbar, so geht das nicht weiter. Ein Teil meiner Abversion gegen die kalten Jahreszeiten hat auch damit zu tun. Es ist so ungemütlich, wenn man trotz warmer Kleidung auch noch in eine Decke gehüllt sein muss, wenn man ruhig sitzt.

Folgende Möglichkeiten wurden durchdiskutiert:
Holzofen - Problem Kamin.
Specksteinofen - DER TRAUM!! So effizient, ich hörte erst heute von dieser Möglichkeit. Aber leider so teuer! Ich glaube, das wird daher nicht gehen.
Solaranlage - aber nur, wenn sie auch abgekoppelt vom Ölofen funktioniert. Ich stelle mir vor, wie ich dann in kalten Mai- oder Augusttagen heizen kann so viel ich will, ohne extra Heizöl zu verbrauchen. Innerlich tendiere ich dazu.
Erdwärmeofen - vermutlich zu teuer in der Anschaffung, amortisiert sich nicht in 12 Jahren und länger werde ich vermutlich nicht im Haus bleiben.

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge für mich? Ich wäre für alles sehr dankbar!

Heute habe ich wieder stundenlang das Sparbuch gesucht - nichts. Ich bin sicher, wenn ich bei Gericht den Antrag stelle, das Konto öffnen zu dürfen, taucht es sogleich auf. Das war schon zu oft so.... Und das Prozedere bei Gericht kostet nicht wenig und dauert Monate.....!
*seufz*!

Nickname 31.08.2006, 02.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Zitante Christa

Liebe Tirilli, ich komm zwar wie der berühmte Mosterd nach dem Essen (war im Salzburger Land in Urlaub *g*), würde vom Gefühl her aber auch schreiben, daß ein neuer Ofen ohne eine äußere Wärmeisolierung nicht die Ersparnis bringt, die Du Dir erhoffst - gleich mit welchem Heizsystem.

Auf jeden Fall würde ich die Kosten für eine Energieberatung investieren!

Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir,
liebe Grüße von
Zitante Christa

vom 05.09.2006, 17.16
8. von Maria


Liebe Tirilli,

danke, hab ich gerne gemacht.
Im Ländle sind für ein schriftliches Gutachten an die 150 Euro zu berappen.

Muss ehrlich sagen, dass ich das gerne ausgeben würde, wenn es auf Dauer eine Ersparnis bringen soll.

Sei doch bitte so nett und informier mich/uns, was sich ergeben hat und Dir empfohlen wird.

Mit lieben Grüßen
Maria

P.S.: Bzgl. verlorenem Sparbuch: mir hilft immer der Hl. Antonius. Sogar bei verloren geglaubten Sparbüchern hat er mir schon geholfen.
Anscheinend möchte er für seine Hilfe bezahlt werden (hab ich mir sagen lassen). Wenn ja, hätte ich horrende Schulden bei ihm ....





vom 31.08.2006, 15.14
7. von Maria


Liebe Tirilli,

das hab ich auf der homepage der Gemeinde Klagenfurt gefunden:

Intelligentes und umweltbewusstes Bauen zahlt sich aus!
Der Wunsch nach höherer Wohn- und Lebensqualität bei geringem Energieverbrauch durch effizienten Umgang mit den Ressourcen bedeutet nicht zwangsläufig, hohe Investitionskosten in Kauf nehmen zu müssen. Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie durch intelligenten Einsatz Ihres Budgets bei gleichzeitig effizientem Einsatz von Energie und Ressourcen ihren Wohnkomfort verbessern können.
Holen Sie sich Ihre Vor-Ort-Beratung mit frei vereinbarten Terminen – für Sie zum Nulltarif.

Die Beratung kann in Anspruch genommen werden bei:


Energiebewusst Kärnten
Tel. +43 050 536-30882
Link: Hier klicken


vom 31.08.2006, 14.00
Antwort von Nickname:

Liebe Maria, vielen Dank! Du ersparst mir damit den Weg in die Gemeinde!
Wie viel Mühe du dir gemacht hast. Und dein Engagement für mich! Ich bin fast beschämt.
Das ist sehr nett von dir!
Knuddels!!


6. von Maria


Liebe Tirilli,

da auch in im Ländle eine unisolierte 'Hütte' stehen habe, und mir Sparmaßnahmen für die Heizung überlegte, wurde mir ein Energiesparberater empfohlen, der das Haus anschaut und eine Empfehlung abgibt.
Ich denke, dass es auch sowas in Kärnten geben müsste.

Im Ländle erhalten Sanierungswillige auch günstige Kredite. Voraussetzung: 2 Jahre Wohnort im Land. Ist bei mir leider nicht mehr der Fall.

Trotzdem würde ich, wenn ich mit Sparmaßnahmen beginne, einen Fachmann holen, der Varianten aufzeigt.

Mit lieben Grüßen
- und kalten Fingern
Maria

vom 31.08.2006, 12.34
5. von Eveline

Die Bonnerin ist Heizungsexpertin, wir hatten vorgestern eine ähnliche Diskussion bzgl. Otto's "Hütte"... ;)

Ein Specksteinofen braucht auch Abluft und sooo teuer sind die nicht, das amortisiert sich recht schnell wieder, weil man ja weniger Holz braucht (Mutti hat einen, meiner Meinung haben wir Holz für 5 Winter gemacht....)

Mit Solar haben wir drüben im Landhaus sehr gute Erfahrungen gemacht, das wird alles zu lang hier, ich schick dir ein Mail... ;)

Trick den Murphy aus und tu so, als hättest du den Antrag schon gestellt, dann taucht das Sparbuch wieder auf :D

Huggels, schön's Dägle!

vom 31.08.2006, 08.58
Antwort von Nickname:

Danke für den Tipp! Meine Schwester meint, der Teure ist auch nur wirklich der effiziente. Weil dann innen drinnen nicht Schamott ist, sondern auch Speckstein. Ja, ein Rohr bräuchte ich dann leider auch...
Danke noch mal!

4. von Kehrtraud

hallo Tirilli,
eine neue Heizung bringt es nicht, wenn es durch alle Ritzen zieht. Aber sicher sind neue Heiz-Systeme effizienter. Mach dir keine Illusionen für die Solarheizung: wenn es kalt ist, heizt die nicht! Da müsstest du aus warmen Zeiten Wärme bunkern z. B. in einem großen Wassertank. oder eine Fußbodenheizung oder eine Wandheizung einbauen lassen. (Hier gibt es ein Haus mit einem 200 000 l Speicher)
ABer für Warmwassererzeugung zum Duschen ist sie ganz prima. Spart uns 500l Öl im Jahr.
Erkundige dich bei Deiner Gemeindeverwaltung, ob es Zuschüsse für Wärmedämmungsmaßnahmen und Energiesparen gibt. Auch Solaranlagen und neue Heizungen werden oft gefördert. Manchmal gibt es für diesen Zweck auch zinsgünstige Darlehen.
Noch ein Tipp: Lass einen Ingenieur dein Haus untersuchen. Bei uns heißt das Energiepass. Diese Untersuchung zeigt auf, welche Maßnahmen am effektivsten sind. Heizungsbauer wollen nur Rohre biegen und Gewinde schneiden und Kessel aufbauen. Die bauen dir so viele Öfen ein wie du willst. Aber unter Umständen sparst du mit einer Isolierung mehr als mit einer neuen Heizung.
Früher hatten wir doch immer so Würste vor den Fenstern liegen, um die Zugluft abzuhalten, fällt mir grad ein. ABer die neuen Fenster schließen so gut, da kommt gar nichts rein.
liebe Grüße
Kehrtraud
die vor einem Jahr neue Fenster bekommen hat.

vom 31.08.2006, 08.27
Antwort von Nickname:

Danke liebe Kehrtraud! Deine Tipps sind für mich sehr interessant und wichtig. Ich weiß ja, die Solarheizung ist nur Zusatz und hauptsächlich, um die kalten Frühlings- und Herbsttage ohne Heizöl zu überstehen. Einfach einschalten, wenn es draußen wärmer ist als im Haus! Ein Traum! Ich werde zur Gemeinde gehen, wie du sagst! Hier im Ösiland ist natürlich einiges anders. Sogar in jedem Bundesland verschieden. Das mit der Energieberatung, das intetressiert mich, hoffentlich gibt es das!
Isolierung ist leider zu teuer, es amortisiert sich für mich zu langsam! Die Doppelfenster fallen zum Teil fast aus den Rahmen. Da sind überall so eingerollte Decken drin, nur ein paar habe ich neu gemacht. Ich kann jua nicht all mein Geld in ein Haus stecken, dass ich vermutlich in 12 Jahren verlasse. Den Hauswert steigern... hm, vermutlich wird es vom Käufer sofort abgerissen. Es ist zwar der alte schöne Wörthersee-Stil, aber wirkliche Sanierung dürfte fast so viel wie ein halbes neues Haus kosten.
Ist es um vieles wärmer seit den neuen Fenstern?
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps! lg.!

3. von Elena

Nun, ich kenne Dein Häuschen nicht, aber vielleicht würde eine Außendämmung helfen bzw. das Abdichten der Fenster? Letzteres kann gar nicht so teuer kommen.. Vergiss auch nicht die Eingangstüre (Schlitz unten?..)
Ansonsten wäre halt ein gut gesetzter Kachenofen eine Investition fürs Leben..

LG von einer, die auch sehr die Wärme mag..


vom 31.08.2006, 07.58
Antwort von Nickname:

Außendämmung ist leider viel zu teuer. Ich müsste dann ja außerdem noch malen lassen. DAS wäre aber vermutlich die Hauptlösung. Aber geht nicht. Die Wände des oberen Stocks haben teilweise Schilf und chaotisch herumgepatztes Zement drin. Niederreißen das ganze alte Gemäuer und was Neues bauen... Her mit den Milliönchen ;-)))
Danke vielmals liebe Elena

2. von urgewalt

hallo meine liebe
wenn du dir über 4000 liter heizöl leisten kannst, wir auch ein specksteinofen trinn sein. das ist wirklich sehr viel öl. wir hatten früher auch heizöl und brauchten im jahr ca. 3000 liter. jetzt haben wir gas, ist aber auch nicht billiger wie die einem immer erzählen.
wünsche dir einen warmen sonnigen tag tag

vom 31.08.2006, 06.56
Antwort von Nickname:

Weil ich mir so viel Öl leisten muss ist eben dann für andere nichts mehr drin! So schaut´s leider aus... und im Haus sind wieder viele unaufschiebbare Reparaturennötig. Ein Dachträger fault weg, durch das Dach des kleinen Gartenhäuschens regnet´s seit 2 Jahren durch... schröcklich.
Liebe Grüße Frau Urgewalt!

1. von Osram Unke

Hallo Tirilli,
habe Dir ja eine Mail mit Links und Infos zum obigen Thema geschickt. Eine Holzzentralheizung ist schon für 2000.- bis 3000.- € zu bekommen. Diese Investion ist nach 2 Heizperioden reingeholt. Sogar eine Holzpelletheizung von 10 000.- € macht sich in der Zeitspanne 10 Jahre bezahlt. Dadurch steigerst du ja auch den Hauswert.In den nächsten 10 Jahren werden die Energiekosten (Öl + Erdgas) dramatisch steigen, allein dadurch rechnet sich solch eine Anlage. Wir haben nach einem Winter die Kosten reingeholt. (Ölverbrauch 5000 Liter, mit Holz + Kohle nur 50% d.K. und noch 35 % Stromkosten gespart)4000 L Verbrauch ist zu viel für ein Einfamilienhaus. :( Auch in diesem Bereich sind Kombianlagen mit Solar möglich,aber auch Holz/Öl.
VHG
Osram :)

vom 31.08.2006, 04.57
Antwort von Nickname:

Danke vielmals Osram! Du hast dir aber Arbeit gemacht und dir Mühe gegeben! Ich bin geplättet! Da ich morgen früh abreise, kann ich aber nicht alles gleich lesen. Nur so viel, die Öltanks sind in einem Raum eingemauert. Den müsste ich also in großem Umfang aufstemmen um statt dessen Pelletstanks einbauen zu lassen. Geht nicht. Für mich kommt nur ein Zusatz zur Ölheizung in Frage. Vielleicht auch, dass ich die 20 Jahre alte Ölheizung erneuere.....atte ich selbst neu angeschafft... und eben einen Zusatz anschaffe. Kombianlage jaa! Und Fenster machen? Hach, ich fühle mich total überfordert. :-(
lg.!